RogersPark":bu198gud schrieb:Hallo,
heute habe ich mir endlich die Zeit genommen die Magnesiumerhöhung durch das "Preis Mineralsalz" zu ermitteln.
Dazu wurden 10 Liter Vollentsalztes Wasser verwendet. Für die Gh Messungen wurde der Sera Test mit der 4-fachen Messerwassermenge benutzt. Magnesium und Chlorid wurde mit Tropfentests von Anton Gabriel im Fotometer gemessen. Die PMS Menge wurde mittels Feinwaage mit einer Genauigkeit von 0,01 gr. abgewogen.
Für die erste Messung wurde dem vollensalzten Wasser 1,00 gr. PMS zugegeben und folgende Werte gemessen:
Gh: 3,0
Mg: 10,3 mg/l
Cl: 18 mg/l
Eine zweite Messung nach weiterer Zugabe von 1,00 gr. PMS ergab folgende Werte:
Gh: 6,0
Mg: 20,6 mg/l
Cl: Ausserhalb des Messbereiches mit >100mg/l :shock:
Eine dritte Messung nach weitere Zugabe von 1,00 gr. PMS ergab folgende Werte:
Gh: 9
Mg: 31 mg/l
Cl: wurde nicht mehr gemessen
Warum der Chloridwert ab der zweiten Messung in solch astronomische Höhen geklettert ist kann ich mir nicht erklären. Weiß jemand mit welchen Mitteln ich den Tropfentest überprüfen kann?
Im EI-Thread sind folgende Angaben bezüglich des Verbrauchs zu finden.Vielleicht kann auch ein Magnesium-Durchschnittstagesverbrauch bei einem stark/mittel bepflanzten Becken genannt werden. Hatte bisher immer grob mit 0.2mg/l Tagesverbrauch gerechnet.
Nitrat (NO3) 20 mg/l pro Woche
Kalium (K) 30 mg/l pro Woche
Phosphat (PO4) 3 mg/l pro Woche
Magnesium (Mg) 10 mg/l pro Woche
Eisen (Fe) 0,5 mg/l pro Woche
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen