Hallo,
RogersPark":bu198gud schrieb:
Hallo,
heute habe ich mir endlich die Zeit genommen die Magnesiumerhöhung durch das "Preis Mineralsalz" zu ermitteln.
Dazu wurden 10 Liter Vollentsalztes Wasser verwendet. Für die Gh Messungen wurde der Sera Test mit der 4-fachen Messerwassermenge benutzt. Magnesium und Chlorid wurde mit Tropfentests von Anton Gabriel im Fotometer gemessen. Die PMS Menge wurde mittels Feinwaage mit einer Genauigkeit von 0,01 gr. abgewogen.
Für die erste Messung wurde dem vollensalzten Wasser 1,00 gr. PMS zugegeben und folgende Werte gemessen:
Gh: 3,0
Mg: 10,3 mg/l
Cl: 18 mg/l
Eine zweite Messung nach weiterer Zugabe von 1,00 gr. PMS ergab folgende Werte:
Gh: 6,0
Mg: 20,6 mg/l
Cl: Ausserhalb des Messbereiches mit >100mg/l :shock:
Eine dritte Messung nach weitere Zugabe von 1,00 gr. PMS ergab folgende Werte:
Gh: 9
Mg: 31 mg/l
Cl: wurde nicht mehr gemessen
Warum der Chloridwert ab der zweiten Messung in solch astronomische Höhen geklettert ist kann ich mir nicht erklären. Weiß jemand mit welchen Mitteln ich den Tropfentest überprüfen kann?
heute habe ich den Test noch einmal wiederholt.
Es wurde dieses mal der überarbeitete Magnesiumtest von Anton Gabriel verwendet, welcher den Calciumanteil auch bei der Messung berücksichtigt. Des weiteren wurde die Messung um Kalium und Leitwert erweitert, wobei bei Kalium keine so recht plausiblen Werte festzustellen waren. :?
Die Chloridwerte habe ich auch noch einmal versucht zu ermitteln, aber anscheinend ist mein Chloridtest defekt, da das selbe Ergebniss wie beim ersten Test zu verzeichnen war. :x
Hier nun die Ergebnisse wie gemessen:
Für die erste Messung wurde dem vollentsalzten Wasser 1,00 gr. PMS zugegeben und folgende Werte gemessen:
Gh: 3,0
Mg: 9,4 mg/l
K: 0,9 mg/l
Lw: 143 µS
Eine zweite Messung nach weiterer Zugabe von 1,00 gr. PMS ergab folgende Werte:
Gh: 6,0
Mg: 20 mg/l
K: 2,8 mg/l
Lw: 273 µS
Eine dritte Messung nach weitere Zugabe von 1,00 gr. PMS ergab folgende Werte:
Gh: 9
Mg: 37 mg/l
K: 7 mg/l
Lw: 400 µS
Ich hoffe die Ergebnisse helfen dem einen oder anderen weiter.