Duzt
New Member
Hallo,
ich hab ein 240l Becken welches mir seit einem Jahr kopfzerbrechen bereitet.
es wurd vor ca einem halben Jahr neu eingerichtet nach extremen Problemen. Dabei wurde nur die Wurzel übernommen. Und den Filter habe ich nicht gereinigt.
Jedenfalls habe ich Algenprobleme.
Zum Becken:
Bodengrund Granatsand 1-1,5mm Körnung.
Pflanzen Viele verschiedene Echinodorus, Riesenvalisneria, etwas Papageienblatt(?).
1x 54W T5 965 mit Reflektor ca 8h mit 2,5h mittagspause
CO2 Anlage via Bypass
1x wöchentlich ca 60l Wasserwechsel mit 20l Osmose und 40l leitungswasser
Temperatut 26°
ich habe vor kurzem eine massive algenplage gehabt und geschlussfolgert dass ich zuviel PO4 und NO3 haben muss (durch ausgangswasser) daher wollte ich es mit osmosewasser verschneiden. paralel dazu habe ich eine Dunkelkur gemacht, mit großem erfolg. ausserdem von 2 auf 1x 54W reduziert. aber nachdem sich jetzt schon wider algen an den scheiben und oberen blättern abzeichnen hab mir jetzt nen Testkoffer geholt und folgende
Werte gemessen:
mit Sera Tröpfchentest:
Ph 6,5
gh 19
kh 12-13
NH3/NH4 0
NO2 0
NO3 0
PO4 0,1
FE 0
CU 0
Diese Werte haben mich sehr überrascht.
daher brauche ich jetzt eine Düngerempfehlung.
vorhanden währen JBL Ferropol/Ferropol24 (vor der Dunkelkur massives Algenwachstum verschiedenster algen, auch Blaualgen)
oder AR Makro Basic NPK und Ferrdrakon welche ich vor der neueinrichtung genutzt hatte. ebenfalls mit massiver algenplage verschiedenster algen. einschließlich blaualgen...
im moment ist nur geringes algenwachstum vorhanden aber ich fürchte in 2-4 wochen habe ich wider eine plage.
vielen Dank
Lg
Basti
ich hab ein 240l Becken welches mir seit einem Jahr kopfzerbrechen bereitet.
es wurd vor ca einem halben Jahr neu eingerichtet nach extremen Problemen. Dabei wurde nur die Wurzel übernommen. Und den Filter habe ich nicht gereinigt.
Jedenfalls habe ich Algenprobleme.
Zum Becken:
Bodengrund Granatsand 1-1,5mm Körnung.
Pflanzen Viele verschiedene Echinodorus, Riesenvalisneria, etwas Papageienblatt(?).
1x 54W T5 965 mit Reflektor ca 8h mit 2,5h mittagspause
CO2 Anlage via Bypass
1x wöchentlich ca 60l Wasserwechsel mit 20l Osmose und 40l leitungswasser
Temperatut 26°
ich habe vor kurzem eine massive algenplage gehabt und geschlussfolgert dass ich zuviel PO4 und NO3 haben muss (durch ausgangswasser) daher wollte ich es mit osmosewasser verschneiden. paralel dazu habe ich eine Dunkelkur gemacht, mit großem erfolg. ausserdem von 2 auf 1x 54W reduziert. aber nachdem sich jetzt schon wider algen an den scheiben und oberen blättern abzeichnen hab mir jetzt nen Testkoffer geholt und folgende
Werte gemessen:
mit Sera Tröpfchentest:
Ph 6,5
gh 19
kh 12-13
NH3/NH4 0
NO2 0
NO3 0
PO4 0,1
FE 0
CU 0
Diese Werte haben mich sehr überrascht.
daher brauche ich jetzt eine Düngerempfehlung.
vorhanden währen JBL Ferropol/Ferropol24 (vor der Dunkelkur massives Algenwachstum verschiedenster algen, auch Blaualgen)
oder AR Makro Basic NPK und Ferrdrakon welche ich vor der neueinrichtung genutzt hatte. ebenfalls mit massiver algenplage verschiedenster algen. einschließlich blaualgen...
im moment ist nur geringes algenwachstum vorhanden aber ich fürchte in 2-4 wochen habe ich wider eine plage.
vielen Dank
Lg
Basti