bildet Efeutute jemals neue Blätter an kahlen Armen?

elminster

New Member
Hi,
ich wollte fragen, ob man Efeututen dazu anregen kann, dass sie an kahlen Armen, wo sie in schlechten Zeiten mal ihre Blätte abgeworfen hat, neue Blätte bildet? Oder ist das aussichtslos?
Das ist bei mir immer so, dass sie dann nur vorne weiter wächst mit neuen Blättern. Diese kahlen Strecken sehen aber doof aus.

Danke, Gruß
Martin

Erwin

Well-Known Member
Hallo Martin,
ob man Efeututen dazu anregen kann, dass sie an kahlen Armen, wo sie in schlechten Zeiten mal ihre Blätte abgeworfen hat, neue Blätte bildet? Oder ist das aussichtslos?
Ja, das geht.

Hohe Luftfeuchtigkeit bzw. tägliches einsprühen mit entmineralisiertem Wasser erhöhen die Chancen.
Oder auch mit Klarsichtfolie die Nodien nach dem sprühen einwickeln.
Und viel Geduld.....

MfG
Erwin

Anhänge

• IMG_20240614_184337_1.jpg
    IMG_20240614_184337_1.jpg
    914 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20240614_183357_1.jpg
    IMG_20240614_183357_1.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 185

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ist die Erde oder im Aquarium?
Dünger hilft meistens auch und bei Erde halt mal frische Erde.
Ich wickel sie einfach immer außenrum...dahinter sind auch abgestorbene Ranken, die brauch ich aber, um die neuen wieder dranzubinden.
240er Nov 2019.jpg

Die wächst aus dem Aquarium raus ;-) Hat aber paar Jährchen gedauert, bis die so war.

Du kannst auch die Triebspitze abschneiden, so 30cm und in Wasser bewurzeln und dann einsetzen.
Vielleicht muß sie auch einfach mal neu gemacht werden. Erde kann auch verkalken oder mit Mineralsalzen verkalken. Das macht sie ne Weile mit, aber dann meldet sie, das sie nimmer mag...
VG Monika

elminster

New Member
Danke für eure Antworten,

du kannst die Efeutute zurückschneiden dann treibt sie beim Rückschnitt neu aus.
das wäre schade drum. Vorne ist sie ja wieder prächtig.

Hohe Luftfeuchtigkeit bzw. tägliches einsprühen mit entmineralisiertem Wasser erhöhen die Chancen.
Oder auch mit Klarsichtfolie die Nodien nach dem sprühen einwickeln.
Top, nach sowas hab ich gesucht! Werde das mit Klarsichtfolie ausprobieren.

Die wächst aus dem Aquarium raus ;-) Hat aber paar Jährchen gedauert, bis die so war.
Sieht cool aus.
Hab sie bei mir auch im Aquarium. Aber das Becken wurde gewechselt und die Wurzeln hatte ich in Zuge dessen stark zurück geschnitten, das hatte sie sehr mit genommen.

Plantamaniac

Well-Known Member
Danke für eure Antworten,

das wäre schade drum. Vorne ist sie ja wieder prächtig.

Top, nach sowas hab ich gesucht! Werde das mit Klarsichtfolie ausprobieren.

Sieht cool aus.
Hab sie bei mir auch im Aquarium. Aber das Becken wurde gewechselt und die Wurzeln hatte ich in Zuge dessen stark zurück geschnitten, das hatte sie sehr mit genommen.
Ja das ist so...deswegen schneide ich regelmäßig kleine Mengen Wurzeln raus. Dann kompensiert die Pflanze das.
Ich will ja auch kein 240Literbecken voll mit Wurzeln. Ich versuche es auf ca. 30x30x20cm zu reduzieren. Zwischen den Wurzeln wächst jede Menge Javafarn, Süßwassertang und Anubien. So sieht man die Wurzeln nicht. alles was neben rauswächst, wird früher oder später gekappt. Im Bodengrund will ich auch keine Wurzeln haben.
VG Monika

M.Darko

Active Member
Hi

Wen Blätter braun werden sohlte eigentlich da ein Neuer Trieb entstehen sohlte .
Hat bei mir auch nur ein zwei mal geklappt.
Meine stechen nicht im Becken sondern in Gurken Gläsern in den Großen 1500 Ml Gläsern oder in Keramik Pötten .
Die Sohlten Innen und Außen Glasiert sein ansonsten Ziechen sie Wasser wird unschön wen´s Tropft.

Die Wurzeln hab ich ungern im Becken geht wie bei einigen ich mag es nicht meine Gläser Brauchen fast 1 Liter Wasser mit Dünger und der ist sehr wichtig ansonsten gehen die ersten Blätter Kaput und dann wird es nur ein dünner Stängel.
Das würde bei mir so 5 Liter die Woche bedeuten die ich ins Becken kippen müsste. Nicht grad Vorteilhaft zweitens reicht der Dünger im Becken nicht aus um die Pflanzen richtig zu Düngen also ihnen Nährstoffe zu zu Führen.
Daher stechen mein in Gläsern und wie man sieht recht Ordentlich und das nach nur 5-6 Monaten.
Ach noch was Blumen Dünger kommt so auf 2 Euro der Liter auf jeden Fall Billiger als für Aq .

Mfg
Darko

omega

Well-Known Member
Hi,

ich wollte fragen, ob man Efeututen dazu anregen kann, dass sie an kahlen Armen, wo sie in schlechten Zeiten mal ihre Blätte abgeworfen hat, neue Blätte bildet? Oder ist das aussichtslos?
neue Blätter bildet sie dort nicht mehr, aber u.U. neue Triebe, die aus den ehemaligen Blattachseln sprießen. Aus welchen sie das tut, kann man m.E. aber nicht beeinflussen.

Grüße, Markus