Bitte helft mir mal bei den röhren

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy,

es ist wurscht ob T5 oder T8, die eingesetzte elektrische Energie wird in Heiz- und Lichtleistung umgesetzt. Das ist eben auch eine Frage der Umgebungstemperatur, wie effizient eine Lampe arbeitet. Je effizienter, desto höher der Lichtanteil, desto geringer die Heizleistung. Weil weniger effizient wird eine Vollspektrum auch merkbar wärmer. Grundsätzlich ist T5 unter aquaristischen Bedingen, d.h. höherer Umgebungstemperatur, günstiger. Den dollen Unterschied macht das zwischen T5 und T8 nicht aus und ob die Wärme über einen kleineren oder größeren Glaskörper abgeleitet wird, hat auf die Heizleistung keinen Einfluss. Lokal hat es bei T5 natürlich höhere Temperaturspitzen.

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo andy,

Andy85":1ot3tbgi schrieb:
hier siehst du mein meine Aquarium Abdeckung. Der Leuchtbalken im Vordergrund ist der Standardleuchtbalken von Juwel (T8 Baureihe).
Prima, das sieht doch gut aus.
Die Dimmung nach Norbert Geister hatte ich auch in Planung, habe mich aber letztendlich für 4 Schaltuhren entschieden.
Einfacher Umbau und billiger, musste nur eine Steckdosenleiste selber anfertigen damit die Schaltuhren sauber
nebeneinander passen(wegen der Optik bzw. platzsparend). Kosten insgesamt ca.30€.
Das Abschalten ist auf 36min. (von vorne nach hinten 8-8-8-12min.) eingestellt.
Bei meiner letzten Röhrenbeleuchtung, extra 12min. bin ich genauso begeistert wie du, sieht einfach toll aus.
Übrigens, die 865 ist mit Grolux gut zu kombinieren, Verhältnis 3:1 Nachteil ist nur der geringe Lumen-Wert der Grolux.


nik":1ot3tbgi schrieb:
Da steht dann, dass die Angabe Lumen sich auf eine Umgebungstemperatur von 25°C bezieht. T8 haben da auch ihr Lichtstromoptimum, T5 nicht!
@ Nik,
das war mir schon bewusst, deshalb sind meine Vorschaltgeräte auch unter dem Aquarium angebracht .
Es geht ging mir mehr um die Überbewertung von T5 Lampen, in Neuanlagen sollten ihre Vorteile aber genutzt und sie eingebaut werden.
Eine ältere noch vorhandeneT8 Beleuchtung vernünftig eingesetzt erfüllt aber auch seine Dienste und sollte nicht gleich der Abwrackung zum Opfer fallen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

wenn schon "Pflanzenlampe" dann nicht Gro-Lux sondern es gibt auch welche mit 3-Bandenleuchtstoffen. Eine bekannte war die Triton, die heißt aber nun anders. Die ist von Interpet. Eine weitere ist die Philips Aquarelle. Bin mir aber nicht sicher und mag nicht suchen gehen. ;)

Kurt":1appu2tn schrieb:
Es geht ging mir mehr um die Überbewertung von T5 Lampen, in Neuanlagen sollten ihre Vorteile aber genutzt und sie eingebaut werden.
Eine ältere noch vorhandeneT8 Beleuchtung vernünftig eingesetzt erfüllt aber auch seine Dienste und sollte nicht gleich der Abwrackung zum Opfer fallen.
Kurt, du hast ohne Erläuterung Werte rausgesucht und präsentiert, die optisch hübsch waren und worauf mit "da bin ich aber baff!" reagiert wurde. Das wollte ich nicht so stehen lassen! ;)

Rechne dir das mal für die vielen alten 14 und 18w T8 Kombis mit KVG aus. Jedes KVG hat eine Verlustleistung von zusätzlichen 8, 9, 10 Watt - für jede Lampe! Das ist so schlecht, dass sich der Austausch der Beleuchtung für 60er und 80er Becken schon dann lohnt, wenn man nur mehr Licht haben will. Und üblicherweise sind diese T8-Beleuchtungen für ein Pflanzenbecken sowieso ungenügend bis grenzwertig.

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Nik,

nik":dlv8b3st schrieb:
Kurt, du hast ohne Erläuterung Werte rausgesucht und präsentiert, die optisch hübsch waren und worauf mit "da bin ich aber baff!" reagiert wurde. Das wollte ich nicht so stehen lassen! ;)
Das ist so gewollt, die Reaktion sich mit der Materie zu beschäftigen sehe ich als positiv.

Deine Werte wären auch nur ein Teilbereich, eine Kurzfassung des komplexen Themas reicht nicht aus (Missverständnisse). Wiederholungen von schon gemachten Angaben machen auch keinen Spaß.
Durch einlesen im Forum (Suchmaschine) und vergleichen der Werte auf der Anbieter/Herstellerseite findet man schon die richtigen Angaben und Lösungen. Die richtigen Aquarienabmessungen sollte man auch berücksichtigen.
Ich habe aus dem Gesamtangebot vor 25 Jahren einen für mein Aquarium passenden Lampenkasten selber hergestellt, auf dem freien Markt gab es die ideale Beleuchtung nicht und das hat sich bis heute auch nicht geändert.
Mein Aquarium LxBxH = 128x55x60=Volumen 420L hat auch nur 4Röhren/36W. T8 Ges.144Watt, das Becken bzw. den guten Pflanzenwuchs (= Zielsetzung) kennst du ja. Meine noch mögliche zuschaltbare 5 Lampe ist völlig unnötig.
Das umbauen bzw. das Infrage stellen der Beleuchtung ist ja kein zufälliges oft angesprochenes Thema, individuelle Lösungen sind da gefragt!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kurt,

du hast ein über lange Zeit gewachsenes, stimmiges Aquarium! Das ist eine Ausnahme. Wenn die Beleuchtung funkioniert, dann gibt es da nichts zu tun!

mit der "gewollten Reaktion" hast du mir eher keinen Gefallen getan. Ich habe nur zum wiederholten Mal den gleichen Sachverhalt aus der Sicht eines Aquarianers darstellen müssen. Die technische Seite des Lichts finde ich einfach nicht mehr spannend - um nicht zu sagen, es hängt mir ein ganz klein wenig ziemlich aus dem Hals heraus. :D Egal.

Gruß, Nik
 

castevet

Member
Hallo,

nik":10iw7nyd schrieb:
Die technische Seite des Lichts finde ich einfach nicht mehr spannend - um nicht zu sagen, es hängt mir ein ganz klein wenig ziemlich aus dem Hals heraus. :D Egal.

Hmmm, ja, leider mir nicht :oops: , ich finde sie noch immer spannend, wenn ich die vielen Sichtweisen und Halbwahrheiten lese.

Also zum 'Überbewerten' der T5 hab ich mal ein paar Zahlen bei Philips zusammengeklaubt und etwas umgerechnet:

T5: 2 x 54 Watt – 120 Watt Systemleistung, 8900 Lumen bei 25°C, 10235 mit 15 % plus bei 35°C (berechnet), 85,3 Lumen pro Watt

T8: 2 x 36 Watt – 70 Watt Systemleistung, 6700 Lumen bei 25°C, 6030 mit 10 % minus bei 35°C (berechnet), 86 Lumen pro Watt.

Beide natürlich an EVG und als Dreibandenlampe. Hier konventionelle Vorschaltgeräte mit EVG zu vergleichen macht ja nur Sinn, wenn man so eine alte Beleuchtung besitzt…In der Werbung für T5 macht sich das natürlich immer gut.

Also bleibt 'nur' der Reflektorvorteil, sonst ist die Lichausbeute – in diesem Beispiel – doch eher gleich. Bei anderen Wattagen kommen eventuell schlechtere oder bessere Werte für T5 heraus. Ich habe diese wegen vergleichbarer Baulänge gewählt.

Eine Dimmung der 120 Watt T5 auf 70 Watt bringt da auch keine Wahnsinnsänderung beim Lumen pro Watt Wert, eher eine Verschlechterung, denn die Verlustleistung des EVG verringert sich weniger, als die Lampenleistung.

Sicher ist die Abwärme der T5 bei gleicher Leistung auch gleich hoch wie die der T8, Jedoch hat die höhere Glastemperatur eine höhere Abgabe als Strahlungswärme zur Folge, bei der T8 ist die Wärmeabgabe durch Konvektion höher. Das kann Vorteile bei der Wärmeabführung im Sommer haben.

Insgesamt sehe ich Vor- und Nachteile bei beiden Typen und möchte das hier als Info und nicht als Wertung verstanden wissen. Ich habe selbst beide Varianten im Einsatz, je nach Platz und Zweck erfüllen sie bestens ihre Aufgabe.

Viele Grüße
Holger
 

Andy85

Member
Mahlzeit,
ich hänge direkt mal ein kleines Problem an.
Undzwar lässt sich die Bio Vital nicht richtig dimmen, oft geht die beim dimmen einfach aus... oder im gedimmten Zustand nicht richtig an...
Sodass kein Sonnenauf bzw Untergang möglich ist:
Mit der alten Röhre (Grolux) ging dies allerdings tadellos.
Woran könnte das liegen?
Habe ich ne Montagsröhre, oder kann man die BioVital von Narva evt nicht diimmen?

Danke
Andy
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@castevet
Danke für den Hinweis, daß T5-Lampen oft überbewertet oder schöngerechnet werden. Normalerweise bringe ich den immer an und muß mir dafür dann von nik in seiner unnachahmlichen Art vorhalten lassen, daß ich mich beispielsweise erdreistet habe, Zahlen zu runden oder ähnliches.

@Andy85
Hast Du die Lampen auch 100 Stunden ungedimmt einbrennen lassen? Es ist nicht nötig, sie 100 Stunden am Stück brennen zu lassen, lediglich die ersten 100 Betriebsstunden sollten sie ungedimmt auf 100 % laufen.

Viele Grüße
Robert
 

Andy85

Member
Mahlzeit Robert und natürlich auch alle anderen,
Und nein, ich wusste nicht, dass man die 100Studen laufen lassen muss...
Hab das bei der anderen auch nicht gemacht und da klappte alles! Wusste es aber auch nicht!

Kannst du das vllt sogar technisch erklären?
Ich stell mir nämlich die Frage, warum es denn für die Kathode nach 100Stunden leichter sein sollte, Elektronen frei zu setzen! ich nehme ja einfach mal an, dass in dem Fall des Dimmens die Spannung Zwischen Anode und Kathode nicht ausreicht um den Elektronenstrahl weiter aufrecht zu erhalten.

Ich werd die lampe jetzt einfach mal weiter betreiben und schauen, ob sich das mit der Zeit bessert.
Oder sollte ich die nächste Zeit ganz aufs Dimmen verzichten?

Vielen Dank
andy
 

Andy85

Member
Ui, da hab ich meiner Dimmerschaltung direkt mal abgeklemmt!!!
Hoffen wir mal, dass es dafür noch nicht zu spät war (die ist bestimmt schon 14 Stunden mehr oder weniger gedimmt gelaufen) :)

Vielen dank für den Link.

Schönen Abend
andy
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
Wuestenrose":1abpa6g3 schrieb:
Hallo zusammen,

@castevet
Danke für den Hinweis, daß T5-Lampen oft überbewertet oder schöngerechnet werden. Normalerweise bringe ich den immer an und muß mir dafür dann von nik in seiner unnachahmlichen Art vorhalten lassen, daß ich mich beispielsweise erdreistet habe, Zahlen zu runden oder ähnliches.
hm, dir ist schon nach so kurzer Zeit entfallen, dass du hier keinen Bonus hast. Wie das ausgehen wird, kannst du dir denken. Ich habe dir schon mal gesagt, es ist lediglich eine Zeitfrage. Eigentlich ist schon der Zeitpunkt gekommen wo du besser einfach gehen solltest, denn das eskaliert schon. ;) Deine "Rechnung" sah ganz anders aus und leider ist es nur Kalkül und nicht Einsicht, dass du dich da jetzt draufhängst.

... daß ich mich beispielsweise erdreistet habe, Zahlen zu runden oder ähnliches.
ja, z.B. hast du, um deine Zahlen hinzudengeln, dann auf Nachfrage immerhin eine Antwort gegeben welches EVG du denn für die betreffende Lampe heran ziehst. Ich erinnere mich gut, wie ich mir die relativ lange Liste von möglichen EVG für die Lampe angesehen habe - und tatsächlich nur dieses eine so günstig war, dass es deine (in der Regel undurchsichtigen) Berechnung(en) ermöglichte. Mit Praxis hatte das nichts zu tun! Zum Thema undurchsichtige Berechnung ist dir letztens ein ganz besonderes Highlight gelungen. Die mit dir bedauerlicherweise grundsätzlich fruchtlosen Diskussionen ließen dich ab einem bestimmten Punkt, wo eigentlich schon alles gelaufen war, den bis dahin wenigsten noch bei gutem Willen theoretisch nachvollziehbaren Disput auf Lumenbasis pfiffigerweise, oder soll ich sagen nebelbombenwerfenderweise, die Lumen in Lux "umrechnen". Sorry, da habe ich einfach nur herzlich gelacht! Damit hast du dir keinen Gefallen getan, das war sogar ziemlich unklug.
Mit dir habe ich mich herumärgern müssen seitdem ich im Netz unterwegs bin - und wir kennen uns nun doch schon lange. Angesichts sehr ähnlicher, ja verbindender Interessen :D fragte ich mich trotzdem irgendwann in wie weit das Sinn macht. Als altes erfahrenes Hoppelhäschen weiß ich sehr genau wer taugt und mit wem ich umgehe. Mit dir möchte ich hier nichts zu tun haben, ... nicht woanders ... und auch nicht im richtigen Leben.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger,

castevet":2spw13wi schrieb:
Hallo,

nik":2spw13wi schrieb:
Die technische Seite des Lichts finde ich einfach nicht mehr spannend - um nicht zu sagen, es hängt mir ein ganz klein wenig ziemlich aus dem Hals heraus. :D Egal.

Hmmm, ja, leider mir nicht :oops: , ich finde sie noch immer spannend, wenn ich die vielen Sichtweisen und Halbwahrheiten lese.

Also zum 'Überbewerten' der T5 hab ich mal ein paar Zahlen bei Philips zusammengeklaubt und etwas umgerechnet:
... [snipped]
gebongt.

Also bleibt 'nur' der Reflektorvorteil, sonst ist die Lichausbeute – in diesem Beispiel – doch eher gleich. Bei anderen Wattagen kommen eventuell schlechtere oder bessere Werte für T5 heraus. Ich habe diese wegen vergleichbarer Baulänge gewählt.
Der erheblichen Vorteil des Reflektors sollte eben berücksichtigt werden - und der ist so, dass übliche T8/Reflektor-Kombis wegen der stärkeren Eigenabschattung einfach nicht mehr herankönnen.
Es gibt aber weitere Vorteile. Die T5 HO haben eine deutlich höhere Leuchtdichte bzw. sie haben mehr Lichtleistung auf die Länge.

Das gleiche Becken mit 2x36W oder 2x54W jeweils mit guten Reflektoren beleuchtet, wird ein Pflanzenaquarianer sehr unterschiedlich betrachten.

Interessant wird es, wenn du die 36W T8 mit der gleichlangen 28W HE vergleichst. Mit Spitzenreflektoren haben T5 solche Vorteile, dass die beiden genannten Lampen in der Praxis vergleichbares Licht liefern sollten. So etwas hatte ich mit Robert diskutiert - soweit man das so bezeichnen kann. Da gehören ein paar Dinge wie Akzeptanz und auch Wohlwollen dazu, dass man sich fruchtbar austauschen kann und eine Meinungsverschiedenheit auch einfach mal locker stehen lässt. Mit ihm sowieso nicht, ist es eh nur mäßig zur Diskussion geeignet, die Qualität von Reflektoren zu definieren ist schwierig, das wäre ein zu messendes. IMHO schätze ich die 28W HE Kombi im Vergleich als sehr effizient ein mit weiterem Potenzial zur Überraschung.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Nik,

nik":1hnu3yp5 schrieb:
Laß es einfach, Nik. Wenn Du mich nicht leiden kannst, dann ignorier mich einfach, das Forum hier bietet sicher eine passende Funktion dafür.

Aber Deine primitiven Anwandlungen, den Diskussionspartner, mit dem Du nicht einer Meinung bist, zu diskreditieren, die sparst Du Dir besser. Oder soll das, was Du hier abziehst, der Geist vom Flowgrow sein?

Wie das ausgehen wird, kannst du dir denken.
Was soll der Quatsch, Nik? Willst Du mir drohen, nur weil ich mich "erdreiste", Dir Widerrede zu geben? Das ist ziemlich kindisch, nicht?

Ich erinnere mich gut, wie ich mir die relativ lange Liste von möglichen EVG für die Lampe angesehen habe - und tatsächlich nur dieses eine so günstig war, dass es deine (in der Regel undurchsichtigen) Berechnung(en) ermöglichte.
Diese Aussage falsifiziert sich selbst, weil castevet mit einem Philips-EVG auf das gleiche Ergebnis kommt wie ich mit einem von Osram. Mit Deiner Behauptung, T5 hätte unter Berücksichtigung des Temperaturverhaltens die bessere Systemlichtausbeute, liegst Du schlicht und ergreifend daneben. Du hast das inzwischen von zwei unabhängigen Seiten zu lesen bekommen. Wann begreifst Du das endlich selber?

Die mit dir bedauerlicherweise grundsätzlich fruchtlosen Diskussionen ließen dich ab einem bestimmten Punkt, wo eigentlich schon alles gelaufen war, den bis dahin wenigsten noch bei gutem Willen theoretisch nachvollziehbaren Disput auf Lumenbasis pfiffigerweise, oder soll ich sagen nebelbombenwerfenderweise, die Lumen in Lux "umrechnen".
Schade, daß das alte AID nicht mehr online ist. Sonst könnte der objektive Leser nachvollziehen, was Du bis jetzt und heute nicht kapiert hast, nämlich daß es egal ist, ob man aus einer 1,50 m langen Lampe ein 1,20 langes Stück rausschneidet oder das Aquarium gleich mit einer 1,20 m Lampe beleuchtet: Die Beleuchtungsstärke unterhalb der Lampe bleibt gleich. Deshalb habe ich die Umrechnung vorgenommen.

Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mooskugel Bitte helft mir, meine Fische sterben! Erste Hilfe 8
A Unverständlicher Nährstoffmangel. Bitte helft mir! Nährstoffe 9
kunzi Bitte helft mir bei der Planung.... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
H Helft mir bitte bei der Düngerwahl Nährstoffe 5
S Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden Algen 78
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1

Ähnliche Themen

Oben