Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni
Hallo,
Es wäre natürlich hilfreich, wenn Anton Gabriel das nicht per PN kommunizieren würde, denn in der
Beschreibung meines neuen K Test steht folgendes:
1.) Messbecher mit Testwasser auswaschen.
2.) Messbecher bis zur 5ml Marke mit Testwasser füllen.
3.) 1 tropfen Reagens K-1 zugeben und gut schwenken.
4.) 10 Tropfen k-2 zugeben und während der Zugabe jedes Tropfens ständig schwenken !
5.) Nach 2 Minuten von vorne waagerecht gegen schwarzen Hintergrund schauen und dann mit der Bildtafel vergleichen oder im Fotometer messen.
Das, was Anton Gabriel da schreibt bedeutet, dass man nach dem ganzen Schwank 2 Minuten warten muss bei absoluter Ruhe der Testflüssigkeit.
Das aber steht da so nicht. Jedenfalls würde ich das so nicht deuten.
Oder aber es muss klar beschrieben werden ab WANN die 2 Minuten gelten.
Habe ich was übersehen ?
Gruß
Heinz
Roger68":3oniakkp schrieb:Hallo Matthias
Anscheinend liest Anton Gabriel auch mit. Denn ich habe eine PN von ihm erhalten.
Er machte mich darauf aufmerksam dass beim Kaliumtest der Messbecher nach der Tropfenzugabe
während 2 Minuten nicht mehr bewegt werden darf. Dies habe ich auch so gemacht.
In meinem fall liegt es am Kaliumtest. Um das Fotometer zu prüfen habe ich eine Vergleichslösung mit dem Nitrattest gemacht. War soweit alles i.O :thumbs:
Ich wollte ja ursprünglich Simone helfen und bemerkte dabei dass mein Test wohl hinüber ist.
Was mich nun etwas erstaunt. Das ich in meinem einwandfrei laufendem Becken 11 mg/L messe und es nun in Wahrheit um die 20 mg/L sein sollen. :hechel:
Hallo,
Es wäre natürlich hilfreich, wenn Anton Gabriel das nicht per PN kommunizieren würde, denn in der
Beschreibung meines neuen K Test steht folgendes:
1.) Messbecher mit Testwasser auswaschen.
2.) Messbecher bis zur 5ml Marke mit Testwasser füllen.
3.) 1 tropfen Reagens K-1 zugeben und gut schwenken.
4.) 10 Tropfen k-2 zugeben und während der Zugabe jedes Tropfens ständig schwenken !
5.) Nach 2 Minuten von vorne waagerecht gegen schwarzen Hintergrund schauen und dann mit der Bildtafel vergleichen oder im Fotometer messen.
Das, was Anton Gabriel da schreibt bedeutet, dass man nach dem ganzen Schwank 2 Minuten warten muss bei absoluter Ruhe der Testflüssigkeit.
Das aber steht da so nicht. Jedenfalls würde ich das so nicht deuten.
Oder aber es muss klar beschrieben werden ab WANN die 2 Minuten gelten.
Habe ich was übersehen ?
Gruß
Heinz