Hallo zusammen,
ich möchte euch noch mal ganz inständig um Hilfe bitten!!!
Drei Probleme habe ich. Vielleicht habt ihr Ideen dazu.
1: meine Cyperus helferi wird gelb und immer heller. Woran kann das liegen? Ich dünge jeden Tag AR Micro Basic Eisenvolldünger, dachte nach Rechnung und Angabe auf der Flasche, dass es mehr als ausreichend ist. 20 ml die Woche sind angegeben, ich dünge täglich 5 ml, also ca 35 ml die Woche, weil ich vorher das Gefühl hatte, dass es für alle Pflanzen bei dem Licht nicht ausreicht. Habt ihr eine Idee für mich? Muß ich noch höher gehen in der Dosis?
2: mein Bodendecker hat nicht gewurzelt, immer wieder jeden Tag schwammen die kleinen Inseln an der Oberfläche. Irgenwann hatte ich keine Lust mehr, sie ständig wieder einzupflanzen und habe alle rausgeworfen.
Gibt es einen Bodendecker, der bekannt ist für gutes Wurzeln? Es wäre mir egal, wenn ich ihn regelmäßig schneiden muß, ich hätte einfach gerne den Boden begrünt!
3: die Kieselalgen, mein Hauptproblem in diesem Becken. *seufz* Sie sind so schlimm wie vor der Umgestalltung, und das trotz neuer, viel stärkerer Lampe. Darüber bin ich echt maßlos enttäuscht!! *heul*
Ich wollte mir Kahnschnecken besorgen, habe aber keine gefunden. Habt ihr eine Idee, wie ich da drankommen kann? Helfen auch Geweihschnecken zusätzlich? Und wie ist es mit Otos? Ich will keine Diskussion darüber anfangen, dass man Fische nicht aus solchen Gründen ins AQ setzen soll. Ich sage nur, sie hätten es bestimmt gut bei mir, für einwandfreie Wasserhygiene sorge ich durch wöchentliche Großwasserwechsel und das Becken ist auch gewiß nicht überfüllt.
Was gibt es abgesehen von hilfreichen tierischen Bewohnern? Nitrat wird immer aufgedüngt so dass es nachweisbar ist. CO2 ist (dunkel-)grün. Eine Osmoseanlage o.Ä. kommt für mich nicht in Frage, weil ich es einfach auch körperlich nicht schaffe, jede Woche 100 oder mehr Liter Osmosewasser in Eimern herumzuschleppen und auf einen Stuhl zu steigen, um es ins Becken kippen zu können. Der WW mit Schlauch "muß" einfach erhalten bleiben, da führt für mich kein Weg dran vorbei.
Kann man am Filter irgenwas machen, um dieser Plage Herr zu werden? Bringt es was, jeden Tag ein sauberes Microfasertuch oder was weiß ich in den Filter zu legen? Wahrscheinlich nicht, oder?
Aber irgendeine Lösung muß es geben, meine beiden kleineren Becken haben schließlich auch keine Kieselalgen (wobei grad das kleinste mit recht wenig Licht und ohne CO2 läuft, düngen vergesse ich dort oft. Trotzdem ist da alles ok) Das verstehe ich einfach nicht! *schnief*
Ich würde mich so über Hilfe freuen, ich hatte mich nach der Neugestaltung und der aufgerüsteten Lampe SO SEHR auf ein sauberes Becken gefreut...
Danke euch!
Eine echt niedergeschlagene Nicole