Re: Bitte um Hilfe bei Erkennung von Algen kann sie nicht zu
Hallo Ron!
Ok was würdest du den für einen Bodengrund empfehlen?
Poolfiltersand mit einer Korngröße von 0,4-0,8mm hat sich schon in vielen Fällen bewährt. Damit reagieren die Pflanzen sehr schnell bei Veränderungen in der Düngung und die Sache wird nachvollziehbar. Ausserdem hat der Sand am wenigsten potenzial um Einlagerungen jeglicher Art zu gestatten.
Aquasoil bringt auch oft sehr gute Ergebnisse.
Beides ist kein absoluter Garant ein funktionierendes Becken zu erhalten, aber es sind die einzigen zwei Substrate mit denen man sehr hohe Chancen hat wenn man in der Einlaufphase alles richtig macht.
OK, also meinst du das die Dünung soweit passt nur das der Eisen Basic zuviel ist?
Ich denke es könnte ein Problem darin bestehen, das die Pflanzen die angebotenen Nährstoffe nicht verwerten können und diese teilweise ungenutzt ausfallen und unverwertbar im Bodengrund verschwinden.
Also bist du der Meinung das Eisen bzw Mangan Mangel das Problem ist, die Pflanzen deshalb stagnieren?
Eisen und Mangan sind die für Pflanzen essentiellsten Mikronährstoffe, können aber im System Aquarium durch gewisse Umstände sehr schnell unverwertbar ausfallen. Die anderen Spurenelemente im Volldünger halten sich sehr viel besser und können teilweise z. B. im Bodensubstrat Depots bilden wodurch Probleme verursacht werden können. Solche Schwierigkeiten sehe ich im Moment bei Dir.
Der Mikro-Spezial-Eisen hat eine spezielle Chelatierung die es den Pflanzen ermöglicht die Nährstoffe umgehend aufzunehmen. In der Regel erlebt man bei Verwendung dieses Düngers einen erheblichen Wachstumsschub.
Die von mir vorgeschlagene geringe wöchentliche Gabe von Mikro-Basic stellt die anderen dennoch benötigten Spurenelemente in ausreichender Menge zur Verfügung.
Sollten tatsächlich Nährstoffdepots im Bodensubstrat vorhanden sein, kann man u. U. sogar sehr lange Zeit auf die Zugabe von Mikro-Basic verzichten. Das überlasse ich aber Deinem ermessen ob Du das versuchen möchtest.
Leider kann ich kein großen Verbrauch feststellen Ich dünge einmal auf und warte auf verbrauch nur kommt da leider nix.
Wenn kein Nährstoffverbrauch feststellbar ist, fehlt entweder mind. einer der notwendigen Nährstoffe oder das Angebot kann aus irgendwelchen Gründen von den Pflanzen nicht aufgenommen werden. Da ich davon ausgehe das Du bisher NPK und Volldünger in ausreichender Menge zugeführt hast (?), untermauert das die Vermutung das hier ein Problem mit den Mikronährstoffen vorliegt.