Hallo
als noch blutige Anfänger brauchen wir eure Einschätzungen zum bisherigen und geplanten Vorgehen mit unserem ersten Aquarium.
Hier ein Überblick über alle Informationen, die mir bisher bekannt sind:
Aquarium: Juwel Rio 180
Bepflanzung:
Bodengrund:
Dehner Aqua Aquarienkies 1,0-2,0mm Körnung
CO2-Anlage:
Angeschlossen, mg/l kann ich bisher leider nicht sagen, Checker ist hellgrün
Wasserwerte und -pflege:
pH 7,2-7,5 (laut Wasserwerk)
gDH 17-21 (laut Wasserwerk)
Nitrit bzw. Nitrat kann ich bisher nicht sagen
Temperatur stabil bei 24°
Erster (50%iger) Teilwasserwechsel nach einer Woche, zweiter nächsten So. geplant
Tägl. 3 Tropfen JBL ProFlora 24h
Wöchentl. JBL Ferropol
Erste Inbetriebnahme zum 24.09.
Beleuchtung:
Die, die ab Werk eingebaut ist (Multilux??)
Ca. 6-7h/Tag
Geplanter Besatz:
In 1-2 Wochen sollen mit ca. 10 Amanogarnelen die ersten Bewohner einziehen
Wenn sich das Aquarium in den folgenden zwei Wochen positiv entwickelt, sind Salmler aus den Randtropen oder Bärblinge als Beifische (wg. der Wasserhärte) geplant. Alternativ 10-15 Platys
Nach weiteren zwei Wochen planen wir zwei Gurami-Pärchen (wahrscheinlich rote u. Honigguramis)
Auf den Bildern ist erkennbar, dass viele der Pflanzen (besonders die Myriophyllum und Echinodori) braun bzw. blass und stellenweise auch löchrig werden. Seit ungefähr zwei Tagen gesellen sich Fadenalgen dazu, die immer sichtbarer werden. Nicht zu sehen ist die Wasseroberfläche, an der sich ein öliger Film bildet. An der Wurzel bildet sich Schleim.
Mein größtes Problem ist die Verankerung der Pflanzen: Besonders der Bodendecker (Lilaeopsis brasilianis u. Myriophyllum) ist sehr schwer zu verankern, da er nicht stecken bleiben will. Habt ihr hier Tipps?
Bitte teilt eure Gedanken bzw. Ideen mit uns. Was läuft gut, was kann man besser machen? Danke!
als noch blutige Anfänger brauchen wir eure Einschätzungen zum bisherigen und geplanten Vorgehen mit unserem ersten Aquarium.
Hier ein Überblick über alle Informationen, die mir bisher bekannt sind:
Aquarium: Juwel Rio 180
Bepflanzung:
- 1x Rotala Indica "Bonsai"
- 5x Echinodorus bleheri
- 1x Rotala macrandra
- 1x Myriophyllum sp. "Guyana"
- 1x Marsilea hirsuta
- 1x Micranthemum tweediei "Monte Carlo"
- 2x Anubias barteri var. coffeifolia
- Lilaeopsis brasilianis (Anzahl weiß ich nicht mehr)
Bodengrund:
Dehner Aqua Aquarienkies 1,0-2,0mm Körnung
CO2-Anlage:
Angeschlossen, mg/l kann ich bisher leider nicht sagen, Checker ist hellgrün
Wasserwerte und -pflege:
pH 7,2-7,5 (laut Wasserwerk)
gDH 17-21 (laut Wasserwerk)
Nitrit bzw. Nitrat kann ich bisher nicht sagen
Temperatur stabil bei 24°
Erster (50%iger) Teilwasserwechsel nach einer Woche, zweiter nächsten So. geplant
Tägl. 3 Tropfen JBL ProFlora 24h
Wöchentl. JBL Ferropol
Erste Inbetriebnahme zum 24.09.
Beleuchtung:
Die, die ab Werk eingebaut ist (Multilux??)
Ca. 6-7h/Tag
Geplanter Besatz:
In 1-2 Wochen sollen mit ca. 10 Amanogarnelen die ersten Bewohner einziehen
Wenn sich das Aquarium in den folgenden zwei Wochen positiv entwickelt, sind Salmler aus den Randtropen oder Bärblinge als Beifische (wg. der Wasserhärte) geplant. Alternativ 10-15 Platys
Nach weiteren zwei Wochen planen wir zwei Gurami-Pärchen (wahrscheinlich rote u. Honigguramis)
Auf den Bildern ist erkennbar, dass viele der Pflanzen (besonders die Myriophyllum und Echinodori) braun bzw. blass und stellenweise auch löchrig werden. Seit ungefähr zwei Tagen gesellen sich Fadenalgen dazu, die immer sichtbarer werden. Nicht zu sehen ist die Wasseroberfläche, an der sich ein öliger Film bildet. An der Wurzel bildet sich Schleim.
Mein größtes Problem ist die Verankerung der Pflanzen: Besonders der Bodendecker (Lilaeopsis brasilianis u. Myriophyllum) ist sehr schwer zu verankern, da er nicht stecken bleiben will. Habt ihr hier Tipps?
Bitte teilt eure Gedanken bzw. Ideen mit uns. Was läuft gut, was kann man besser machen? Danke!
Anhänge
-
4fa6ab16-64b5-4cab-83f3-4c2215faf8f9.jpeg153 KB · Aufrufe: 156
-
49bea4c4-f29e-4421-a46d-be03d11fa514.jpeg181,4 KB · Aufrufe: 147
-
58de65cc-e0be-4607-acfc-fba4ae101cc9.jpeg109,9 KB · Aufrufe: 150
-
8402b7e5-36f2-40a5-8a51-7ed3eb365d50.jpeg163,4 KB · Aufrufe: 138
-
311898ff-70b8-4202-aee6-a586d42ead39.jpeg137,4 KB · Aufrufe: 148