Hallo Ralf,
yep, die Aktivkohle ist ein Punkt, nur, allein mit deren Verwendung erreicht man kein solches Schadbild und selbst wenn Thomas mit seinen Annahmen inkl. Aktivekohle Recht hätte, dann wäre das mit nachfolgend aufgenommener Düngung wieder erkennbar geradezuziehen gewesen. Thomas hat sich in dem Becken mit dem Oodinol den Biofilm ruiniert.
Ein weiterer Punkt wäre die hohe Kupferkonzentration, die wirkt antagonistisch auf chemisch ähnliche Nährstoffe, ich sage mal Mn, Fe, müsste ich nachsehen, ist aber auch egal, denn das ergäbe auch nicht das Schadbild. Obwohl, die heller Blattfärbung wäre damit erklärbar.
Des Weiteren lagert sich das Cu ab, im besten Fall im fett bestückten, gereinigten Filter, ansonsten in höheren Anteilen für einen langen Zeitraum im Boden. Cu ist ein Algizid und trotzdem tauchen Algen auf.
Ich verwende solche Mittel nicht mehr. Der Schaden speziell am Pflanzenbecken ist zu groß.
Ich würde normal, selbstverständlich vollständig düngen und ansonsten über ML Special Blend oder vergleichbar gute Produkte dem Biofilm wieder auf die Sprünge helfen.
Gruß Nik