hallo klaus,
die beste antwort auf zusätzliche düngung (mittels stäbchen oder wassersäule) geben dir deine pflanzen, d.h. probiere es z.b. an einer echi mit blütenstängel aus, die an den älteren blättern nekrosen oder chlorosen zeigt.
wenn sich eine weitere wuchsverbeserung (blattgröße/-färbung/-anzahl/pro monat) an 'gut' wachsenden echis zeigt, denke ich, ist es auch lohnenswert.
du hast recht, eigentlich ist in einem diskusbecken mit wenig pflanzen, der nitrat-/phosphatgehalt hoch, allerdings bedenke, dass die messunsicherheiten von käuflichen tests im 2-3 stelligen prozent bereich liegen können !!!
in den allermeisten fällen (9/10) liegt ein nährstoffmangel vor und keine überversorgung, von z.b. nitrat.
stickstoff (n) war und ist der motor des pflanzenwachstums !!!
rein von der logik, dass in deinem becken kalium im mangel ist, denke ich, liegst du richtig.
vorschlag:
beschaffe dir patenkalium (30% k2o, 10% mgo) im bau-oder gartenmarkt (5 kg ca. 5€) , gebe zuerst davon ca. 6 gramm auf 100 liter (entspricht ca. 15mg K + ca. 5 mg MG (magnesium)) pro liter aquarienwasser, anschließend immer ca. 3 gramm.
nach meinen erfahrungen, ist zuerst der nährstoffgehalte der wassersäule zu verbessern und dann die bodengrundversorgung.
nach 3-5 tagen solltest du die ersten auswirkungen sehen. sind diese positiv, d.h. stärkeres/besseres wachstum, auch n und p und spurenelemente im auge behalten, d.h. ggfs. nach- oder höher dosieren.
jetzt kannst du mit den düngstäbchen versuchen, dass wachstum noch weiter zu verbessern, in dem du zusätzlich direkt an den wurzeln, die nährstoffe zur verfügung stellst.
wären sie nach kalium/magnesium zugabe negativ (keine wuchsverbesserung), ==> wasserwechsel , keine zugabe von patenkali und erhöhung von n; falls dies der fall wäre melde dich einfach nochmal.
ich meine, du machst rel. viel wasserwechsel und verschneidest nicht, d.h. calcium (ca) müsste dann ausreichend vorhanden sein.
ca. richtwerte ph 6-7, kh 2+-1
immer zuerst die hauptnähstoffe (n,p,k), dann sekundärnährstoffe (ca,mg,s) und zum schluß spurenelemente (fe, mn, cu, b, zn, etc.) optimieren, genau in dieser reihenfolge. wenn du lernst deine pflanzen als zeiger zu benutzen, kannst du dich wesentlich besser auf die wirksamkeit der durchgeführten maßnahmen verlassen, als auf tests mit teilweise sehr hohen messunsicherheiten.
@ erwin
tendenziell halte ich die mir geringerem p gehalt für die besseren, aber es kommt auf einen versuch an, wichtig ist auch der p gehalt in deinem wasser.
wieviel düngestäbchen hast du eingebracht und wie waren die zu beobachtenden auswirkungen ? (und m.e. zuerst die hauptnährstoffe in der wassersäule optimieren)
vg
harald
Look deep into nature, then you'll understand everything better ~Albert Einstein