Hallo, ja solche Pötte mit Fischen machen nur zwischen Mitte Juni und Mitte September Sinn und dann auch nur mit Fischen, die unter 15° abkönnen. Guppys hab ich auch gleich wieder aufgegeben..die waren ja mehr in Kältestarre als sonstwas :irre: . Waigtailplatys hätte ich gerne draußen gehalten, als Goldfischersatz...aber die haben auch die 15° Marke, die beachtet werden muß. Was sehr gut geht sind Elassoma, Regenbogenshiner, Macropoden, Perlhühner und Co und im Hochsommer Cory Panda.
In einem warmen Sommer hab ich mal paar Filigranregenbogen Junge draußen aufgezogen. Täglich mehrmals aufs Thermometer geschielt :sceptic: . dreivier Tage bei 15° haben sie gut überstanden. Länger wär aber wohl ehr nicht gegangen.
Bis so ein Pott mal auf Temperatur kommt, ist es Mittag und dann gehts oft schonwieder abwärts :?
Die meisten haben wohl ehr Angst, das es zu warm wird, aber dem ist nicht so.
Die Filigranen hatten in 50 Liter, an der Wasseroberfläche bis 32°, an einem Tag mit 40°. Im unteren Teil des Kübels war es spürbar kühler, wo sind sie rumgepaddelt? Direkt unter der Wasseroberfläche ging im Zeitraffer das Schwänzchen, immer mit kurzem innehalten um irgendwas winziges zu schnappen. Hat Spaß gemacht :gdance:
Je größer ein Gefäß ist, desto länger braucht es um warm zu werden, umso länger hält es aber auch die Temperatur.
Chiao Moni