Blaualgen nach Dunkelkur erneut auf dem Vormarsch

m4ze

Member
Hey Christian,

bist du der gleiche wie im Drak-Forum? ;)

Ja, ich dachte mir schon, dass es am N oder P mangel liegt. Von Drak gibts ja keinen reinen Nitrat dünger oder? Wäre dann der Aqua Rebell Makro Spezial N der richtige? Wobei der mit Calcium und Magnesium mein Wasser noch ein bisschen aufhärten würde oder?

Viele Grüße,
Marcel
 

NicoHB

Active Member
Hy Marcel

Du hast da aber auch Cladophore zwischen den Fadenalgen :down:
Der AR Nitrat wäre erstmal der richtige, und CO2 ein wenig erhöhen.
Die Cladophora kannst du aber leider nur absammeln.

Mfg Nico
 

chrisu

Well-Known Member
m4ze":1akrqr4z schrieb:
Hey Christian,

bist du der gleiche wie im Drak-Forum? ;)
:thumbs:
m4ze":1akrqr4z schrieb:
Ja, ich dachte mir schon, dass es am N oder P mangel liegt. Von Drak gibts ja keinen reinen Nitrat dünger oder? Wäre dann der Aqua Rebell Makro Spezial N der richtige?
Der Spezial N ist zwar spitze aber für Stoßdüngungen würde ich ihn genauso wie Eudrakon N nicht einsetzen. Hier wäre ein reiner Nitratdünger(Makro Basic Nitrat, Eadsylife Nitro) optimal.

Mfg Christian
 

m4ze

Member
Hey,

Cladophore, kann man das essen? - Nein spaß ... Ist das ne hartnäckigere Art?
Was jetzt für einer? Basic Nitrat oder Spezial Nitrat
Basic: 1 mg/l Nitrat, 0,6 mg/l Kalium
Spezial: 1 mg/l Nitrat, 0,2 mg/l Kalium, 0,1 mg/l Calcium, 0,033 mg/l Magnesium
Mit Basic Nitrat würde man ja auch den Kalium Wert ziemlich erhöhen, das macht nichts?

Viele Grüße,
Marcel
 

NicoHB

Active Member
Hy Marcel

Nein macht nix, kannst ruhig den AR Nitrat nehmen.
Damit machst du nichts verkehrt.
Und dann strebe einen Wert von 15-20mg/L an.
 

m4ze

Member
Hey ihr,

Ok, AR Basic Nitrat ist bestellt, ich hoffe es stellt sich dann Besserung ein. Gerade die Didiplis find ich eine tolle Pflanze mit ihrer außergewöhnlichen Blattform.

Viele Grüße,
Marcel
 

moeff

Member
Hi Marcel,

genau (wie schon gesagt), hau mal NO3 mit einem nicht Ammonium/Urea basierten Dünger auf mindestens 15mg/L. Und entferne soviel Algen wie möglich, eventuell auch ein paar Pflanzen einkürzen. Eventuell hilft auch noch eine kleine EasyCarbo Unterstützung!

Wichtig ist aber vor allem die scheinbar schon wieder vorhandenen Blaualgen in den Fadenalgenbällen komplett zu entfernen.

Schade um die schönen Pflanzen .... :keule:

Grüße Marco
 

m4ze

Member
Hey Marco,

jop, wie gesagt, AR Basic Nitrat ist schon bestellt, dann wird mal ordentlich der Nitratwert gepusht.
Ok, Algen werden abgesammelt soweit es geht.

Noch ist ja nichts zu spät denke ich, es lebt ja noch alles ;)

Viele Grüße,
Marcel
 

m4ze

Member
Oh man, bald geb ich auf ... Ich dünge jetzt zwar auch mit AR Basic Nitrat aber es bessert sich kein Stück. Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache.
Hat jemand noch ne Idee?
Ein richtiges Düngekonzept hab ich nicht, ich mache meist 3ml AR Basic Nitrat, 1ml Ferrdrakon und 2ml Eudrakon P pro Tag. Den Algen scheint's zu gefallen ...
Messwerte liegen im grünen Bereich. Also Nitrat so bei 10 und P so bei 0,5

Viele Grüße,
Marcel
 
Allem voran sollte man sich vor Augen halten das es sich bei Blaualgen nicht um Algen sondern um Cyano Bakterien handelt, nurmal nebenher ...

Ich habe sie in den vergangenen 3 Jahren in 2 Becken efolgreich bekämpft. 12 Tage Dunkelkur, nicht nur Licht aus sondern das Becken wirklich nach allen Seiten hin zu/abdecken, es darf kein Licht ins Becken einfallen. Vorher 50-70% WW .... In den 12 Tagen bestenfalls abends wenn kaum licht brennt 2-3 mal die Tiere sehr sehr sparsam Füttern. Nach den 12 Tagen wie schon geschrieben an 3 folgenden Tagen min 70-80 WW folgend machen, Filter ebenso reinigen da sich dort Sporen und Schwärmer einnisten können.

Ich würde mit der Düngung erst einmal kpl aufhören, wie gesagt es handelt sich um Bakterien und nicht um Nährstoffbedingte Algen. Einfach mal nach Cyano Bakterien googeln ...

Hat jemand schon darüber was gehört man könne sie mittels Acetylsalicylsäure (Aspirin) bekämpfen ? Auch habe ich von einer behandlung mittels Antibiotika gehört, allerdings ohne Nachweise oder Erfahrungsberichte ... da es sich um Bakterien handelt wäre dies mal interessant in einem Becken ohne Bewohner zu testen ...

Cyanobakterien besiedeln seit mehr als 3,5 Mrd. Jahren die Erde und zählen damit zu den ältesten Lebensformen überhaupt. Biestiges Zeugs eben ....

Drücke dir die Daumen .... !

Gruß
Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben