Blaualgen oder Fadenalgen?

Jaemi

Member
Heya!
es sind immer die selben 2 befallen, die habe ich, da sie recht frisch eingesetzt sind, rausgenommen. Aus angst das, wasauchimmer es ist, sich ausbreitet. Ich dachte da sie gerade eh aus dem Wasser sind, kann ich sie auch für ein paar Tage im Dunkeln lassen und dann säubern. Der Rest meiner pflanzen, auch der boden hat keine probleme. Es ist echt seltsam.

Lg
Michelle
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Michelle,

was für Pflanzen sind das? Also die am schlimmsten befallenen.

Gruß
Helmut
 

Jaemi

Member
Heya!

einmal:

Hygrophila lancea "Araguaia"​

Araguaia-Wasserfreund​


Mit dem ging es los, dann hat er die

Hydrocotyle tripartita "Mini"
Mini-Wassernabel


"angesteckt"

Lg
Michelle
 

aquapax

Active Member
Hallo Michelle!

Was Cyanos angeht bin ich - zum Glück - gänzlich unerfahren aber mir sind auf deinem letzten Bild die Garnelen aufgefallen: Ist dir klar, dass es züchterisch nicht besonders sinnvoll ist verschiedene Farbschläge zusammen zu setzen?

LG Patrick
 

Jaemi

Member
Guten Tag,

im nachhinein ist man oft schlauer, aber mich stört es nicht wenn der Nachwuchs wildfarben wird. Ändern, ohne ein weiteres Becken zu holen, kann ich es leider nicht.

Lg
Michelle
 

Jaemi

Member
Bisheriges fazit: nach dem Rausnehmen der "befallenen" pflanzen kamen die blaualgen nicht wieder. Ich werde sie bald putzen und einsetzen - dann mit den bakterien arbeiten, sobald sie da sind. Besser vorsicht als nachsicht!


Es kann aber auch daran liegen das ich meinen filter - diesmal ordnungsgemäß in Aquarienwasser - gereinigt habe. Filter werden dreckiger als ich dachte. Mein gedankengang war, das ich einen großen filter nicht so oft reinigen muss - jetzt wundere ich mich, ob viele probleme vom filter kamen. (ich habe ihn ca. vor 1-1.5 monaten gereinigt. Es ist ein 600L/h filter für ein 54L becken mit einer loop-pipe weil sonst die strömung zu stark ist. Ich denke dadurch das der filter auch richtig arbeitet bemerke ich jetzt auch strömung)
 

Ice_RoG

New Member
Servus zusammen,

ich hatte das Problem auch schonmal. Das beste Lösungsmittel ist so wie so oft eine stärkere Kontrolle der Wasserparameter und eine Einbringung von schnellwachsenden Pflanzen (Schwimmpflanzen, Limnophila sessiflora, Rotalas, ...).
Dies hatte die Probleme bei mir immer schnell behoben, wenn nix hilft, EasyCarbo-Kur oder Wasserstoffperoxid.

MfG
Roman
 

Jaemi

Member
Guten Tag,

ich habe 2 schwimmpflanzen, schwimmende wolfsmilich und eine deren namen ich vergessen habe - wächst aber für eine schwimmpflanze langsam.

Sonst ludwigen, der wassernabel wächst auch zügig. Ich habe mir überlegt zum einfahren einfach mal hornkraut zu holen, bis alles läuft.

Andere algen stören mich weniger, viele davon werden ja von den shrimp gegessen - aber auch da mache ich bald einen thread auf um die düngung zu perfektionieren.

Bei mir denke ich, könnten es echt die bakterien sein, da ich das problem hatte nachdem ich den Filter etwas zu sehr in leitungswasser gereinigt habe - und das bei einem recht neuen Filter.


ps: selbst voller blaualgen sind die pflanzen gewachsen, nur langsamer. Ich bin beindruckt wie gut vieles wächst wenn man co2, dünger und gutes licht hat! Wenn ich irgendwann mehr ahnung habe, traue ich mich mal an schwere Pflanzen!

edit: Limnophila sessiflora passt sogar farblich in eine leere ecke! Für den Anfang brauche ich ja nichts besonderes, es muss nur äußerlich passen. Genau wie die rotalas. Mir haben es pflanzen angetan die nicht nur grün sind. Danke

Lg
Michelle
 

Ice_RoG

New Member
Hallo Michelle,

Die Limnophila wird bei guter Beleuchtung auch schön rot oben;)
Schau mal nach dieser Pflanze:
Cabomba furcata
Ich glaube die könnte dir gefallen!

MfG
Roman
 

Jaemi

Member
Hey Roman!

Die war in meinen Top-3 der nächsten Pflanzen... Unter anderem um meine Ludwigen-ecke etwas aufzupeppen! Ich denke da frage ich mal später im forum nach ideen. Ihr kennt einfach mehr pflanzen.

Zum thema blaualgen:

Das special blend wurde heute zum ersten mal reingetan. Da glaube ich gern das da lebende Bakterien drin sind. Ich habe den Geruch nicht erwartet.

Lg
Michelle
 

Jaemi

Member
Heya!

blauer schleim. Blaualgen electric bugallo 2.

Ich schwöre ich mache irgendwann das becken neu!

Lg
Michelle
 

Damian

Well-Known Member
Hi Michelle

Wie meinst du das jetzt - wegen der Blaualgen? Ist es schlimmer geworden?

Beschreib doch nochmals, was du aktuell alles machst/gemacht hast und auch, was das Resultat ist. Hast du die Kur gemäss Arka-Beschreibung begonnen? Also in der im Link auf der ersten Seite beschriebenen Regelmässigkeit und Menge?

EDIT: ich sehe gerade, dass du erst am Donnerstag damit begonnen hast? Das Ganze braucht vielleicht einfach noch mehr Zeit, sind ja erst 5 Tage. Zusätzlich halt alle Blaualgen manuell entfernen, so gut möglich.

Grüsse
Damian
 

Jaemi

Member
Heya!

sie waren erstmal weg, nur auf schwimmpflanzen zu sehen. Dann sind sie auf den Ludwigias aufgetaucht. Die sind echt überraschend schnell im verbreiten. Morgens alles sauber, abends waren die alten blätter blau.

Diesmal war es auch 100% blaualge, perfekte farbe + geruch. Den vergisst man echt nich so schnell.

Ich bin erst bei einer woche am behandeln. Das war mehr so ein kleiner verzweiflungspost. ^^"
Offen gesagt bin ich echt happy das ihr hier alle da seid. Alleine wäre ich komplett verzweifelt!

Jetzt muss ich nur rausfinden wie ich meine fragile schwimmende wolfsmilch von blaualgen befreie. Aber erstmal sind die in einem eimer XD

Lg
Michelle <3
 

Damian

Well-Known Member
Hi Michelle

Diesmal war es auch 100% blaualge, perfekte farbe + geruch. Den vergisst man echt nich so schnell.
Genau so kenne ich das auch. Manchmal muss man auch erst herausfinden, mit welcher Seife der ganze Arm zu waschen ist, um den Gestank einigermassen vom Körper zu bekommen. Bin da voll bei dir.

Jetzt muss ich nur rausfinden wie ich meine fragile schwimmende wolfsmilch von blaualgen befreie. Aber erstmal sind die in einem eimer XD
Hm. Im Zweifel würde ich die einfach entsorgen und später neue besorgen.

Mit etwas Geduld und Glück ist deine Aquariumbiologie bald aufgehübscht und du bist die Blaualgen los.

Grüsse
Damian
 

Jaemi

Member
Heya!

Ja, das wegwerfen überlege ich auch. Aber gleichzeitig sind sie immer als erste (und schlimmsten) befallen. Dh. Wenn ich die sauber halten kann, bin ich zu 100% blaualgenfrei... Deswegen überlege ich noch. Momentan denke ich ich gehe mit einer weichen bürste ran.

Lg
Michelle
 

Ähnliche Themen

Oben