Bodenzusatzdüngung/Durchsickerung

java97

Active Member
Hallo,
Die schnelle Diffusion kam wohl auch durch den extremen Konzentrationsunterschied (Stoßdüngung) zustande?
Wie verhielte sich das wohl bei Tagesdüngung, also geringen Konzentrationsunterschieden?
Ich kann in meinem Aquarium so gut wie kein PO4 im Sand nachweisen, obwohl im Wasser immer zw. 0,5-1 mg/l vorhanden sind. Ob das an der Abdichtung liegt, weiß ich nicht. Der Sand (Gümmersand 0,4-0,8) ist zumindest sehr locker und neigt absolut nicht zum Verdichten. Kann natürlich sein, dass feinste Mulmpartikel einen Einfluss haben.
Nik, hast Du denn schon mal eine Probe aus Deinen ja recht üppig mit Mikros und NO3 versorgten Aquarien gezogen und Fe oder NO3 gemessen?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,
java97":17rtiv0c schrieb:
Hallo,
Die schnelle Diffusion kam wohl auch durch den extremen Konzentrationsunterschied (Stoßdüngung) zustande?
Na ja, da es nach wenigen Tagen zu einem vollständigen Ausgleich von Freiwasser und Bodenkammer kam, ist der eher geringe Widerstand des Sandes bezüglich Diffusion als primärer Grund anzunehmen.

Wie verhielte sich das wohl bei Tagesdüngung, also geringen Konzentrationsunterschieden?
Ich sage es mal ganz trocken, nicht anders als gäbest du es ins Freiwasser. Bei Zugabe über die Bodenkammer gibt es eine (im Einzelfall mehr oder weniger unterschiedliche) Verzögerung bis sich das ausgleicht. Abhängig von der Verzögerung steigt die Konzentration in der Bodenkammer.
Wenn du beispielsweise 1/7 zugibst, ist das nicht bis zum nächsten Tag durch den Sand, da gibt's aber die nächste Tagesdosis. Es wird sich in der Bodenkammer abhängig vom (aus verschiedenen Gründen unterschiedlich anzunehmenden) Widerstand der Sandschicht auf irgendein Niveau aufkonzentrieren.

Ich kann in meinem Aquarium so gut wie kein PO4 im Sand nachweisen, obwohl im Wasser immer zw. 0,5-1 mg/l vorhanden sind. Ob das an der Abdichtung liegt, weiß ich nicht. Der Sand (Gümmersand 0,4-0,8) ist zumindest sehr locker und neigt absolut nicht zum Verdichten. Kann natürlich sein, dass feinste Mulmpartikel einen Einfluss haben.
Messen PO4-Tests gebundenes Phosphat? Erfasst du das überhaupt mit dem Abziehen einer Wasserprobe aus dem Sand? Dann spielt sicher auch noch Verbrauch durch Wurzeln eine Rolle. Du hast ein eingewachsenes Aquarium. Tendenziell würde ich im Sand weniger freies PO4 als im Freiwasser annehmen. Inwieweit Phosphat"depots" eine Rolle spielen? Keine Ahnung. Vermutlich hast du die. Ließe sich über einen großen Wasserwechsel und dann erkennbare Rücklösungen überprüfen.

Nik, hast Du denn schon mal eine Probe aus Deinen ja recht üppig mit Mikros und NO3 versorgten Aquarien gezogen und Fe oder NO3 gemessen?
Nein. Zum Einen habe ich die Tests nicht hier, zum Anderen bezweifel ich den Sinn bei Schichthöhen von allerhöchstens 40mm. Mikros macht gar keinen Sinn, weil ich derzeit nur schwach chelatiert dünge. Der Seachem Flourish ist ein an sich unchelatierter SE-Dünger, lediglich um Eisengluconat ergänzt, da messe ich eh nichts. Da ist der Schritt zur mir sehr Interessanten völlig unchelatierten SE-Lösung nicht mehr weit. Ich denke, das funktioniert mit meinem Setup, sprich keine Substratfilterung, kein nachweisbares Phosphat, auch.

Gruß, Nik
 

Biotoecus

Active Member
Moin Nik,

der Sand hat eine Körnung von 0.4-0,8mm Das weiss ich noch weil es hier nur zwei Becken mit diesen Caparol Sand gibt.

zur Zeit läuft das hier:


Zwei mal hinter einander.
So richtig brauchbares UOA Wasser habe ich nicht.
Das was ich einleite ist aber zumindest NO3 und K frei.

Mit den Berechnungern melde ich gleich noch einmal. :)

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Becken-72-Bodenduenger-7.jpg
    Becken-72-Bodenduenger-7.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 761

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Biotoecus":1pnknm9l schrieb:
habe heute Proben aus der Bodenkammer und dem Freiwasser gezogen.
Ergebnis in beiden Proben: 20 mg/l NO3

Von Samstag 5.3.16 bis Mittwoch 9.3.16 haben sich also die beiden Wasservolumen ausgeglichen.
@ Martin,
Durchsickerunggeschwindigkeit,
Thermik ist bei deiner Bodendurchsickerung auszuschließen (Umfeld)?
Ich hatte anfangs meine Vorschaltgeräte der Neonbeleuchtung unter der Bodenplatte angebracht.
Ergebnis:
Durch Thermik Faulstellen an HZ/ Lobelie/ Bacopa Stängeln.
Die Vorschaltgeräte wurden daraufhin an der Seitenwand im Unterschrank angebracht und der Spuk war vorbei.

Deine Pflanzen sind in der oben angegebenen Zeit ja schon gut gewachsen…
Es wäre lieb wenn du bei kommenden Gärtnern die Wurzeln der Pflanzen (Dichte) mit dokumentieren würdest.
Bilder wären schon Aufschlussreich.
Bis in die Bodenkammer sind die Wurzeln doch noch nicht gekommen, oder?
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Kurt,

Thermik will ich eigentlich ausschliessen.
Das Becken steht in einem Regal und die Sternkühlkörper des darunter befindlichen Beckens sind 17cm tiefer.
Ich habe zwar eine Blende für das Regal, das ist aber immer offen so wie hier:


Die Wurzeln haben inzwischen das Bodenwasser erreicht.
Und zwar sowohl die R. macrandra wie aof dem folgendem Bild, als auch die R. wallichii:


Heute gab es noch 50% Wasserwechsel und dann wurde aufgedüngt.
Im weiteren Verlauf sprecher ich immer von Freiwasser und Bodenwasser. Ich denke es ist klar was ich damit meine. :)

Gedüngt ins Freiwasser:
4ml AR Basic Eisen
3 g PMS
2 ml PO4 Dünger

Freiwasser:
KH 3,0 (JBL)
GH 6,0 (JBL)
Ca 40,0 mg/l (M+N)
Mg 1,75 mg/l (berechnet),
K 3,0 mg/l (M+N)

Fe 0,02 mg/l (Test vermutlich überlagert, aber auch egal)
PO4 0,2 mg/l (M+N)

NO3 1,0 mg/l (M+N)

Ins Bodenwasser gedüngt: 20ml Nitratdünger
Im Bodenwasser befinden sich rechnerisch:
400 mg/l NO3
275 mg/l K

Auf ML SB und Nite Out II habe ich bewusst verzichtet.

Mal sehen wann sich die K und NO3 Werte angeglichen haben.

Beste Grüße
Martin

Edit: Ich habe noch 10g Bittersalz hinterher geschmissen. :smile:
 

Anhänge

  • Boden-Thermik-1.jpg
    Boden-Thermik-1.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 755
  • Boden-Wurzeln-1.jpg
    Boden-Wurzeln-1.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 758

Biotoecus

Active Member
Moin,

Freiwasser:
NO3: 6 mg/l
K 12 mg/l

Ich komm´ nicht mehr mit.......

Gruß Martin
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

an diesem Punkt wird die Sache mit Bodendüngung mal unterbrochen.



Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Becken-72-Bodenduenger-9.jpg
    Becken-72-Bodenduenger-9.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 667

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@ Martin,
warum hast du am 13.03 auch noch das Freiwasser gedüngt?
Machst du eigentlich auch LF Wertvergleiche, Frei/Bodenwasser?
(LF=Leitfähigkeit).

Biotoecus":1j1bq9hn schrieb:
Moinsen,

an diesem Punkt wird die Sache mit Bodendüngung mal unterbrochen.
wegen der Algen (Überdüngung)?
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Kurt,

LF Messung kann ich machen, habe ich aber bisher nicht.
Da gibt es zwei Gründe für.
Der Erste ist, dass ich erst seit dem letzten Wochenende wieder eine funktionierende UOA habe und somit auch vernünftiges Ausgangswasser.
Nummer Zwei ist die Probename aus dem Bodenwasser. Für eine LF Messung finde ich 100 ml Wasser für vernünftig. Die Sonde muss ja auch platzmäßig umspült werden.
Und 100 ml aus der Bodenkammer zu ziehen war mir schlicht zu aufwändig.

Bezüglich Freiwasserdüngung waren mir im Moment eher NO3 und K im Boden wichtig.
Deswegen Fe, PO4 und Aufhärtesalz ins Freiwasser.
Man kann das dann noch mal überdenken ob man alles ins Bodenwasser düngt.
Das ist aber erst einmal hinten dran.

Im Moment habe ich nicht so die richtige Zeit um mich mit dem Ding zu beschäftigen, also erst einmal Freiwasser Düngung und Algen wickeln.
Da ist die Rückmeldung schneller als die Verzögerung über den Boden.

Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Beste Grüße
Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe nun das 60cm Becken, mit dem ich die Bodenkammer aufsetzen will. Martins Beobachtungen haben mich schon beeinflusst und mein Plan für die Hardware sieht wie folgt aus:

- Bodenplatte wegen der Festigkeit aus Acrylglas, d.h. ich werde mir auch einen Wolf bohren ...
- Windhager Unkrautvlies basic. Das ist fein und nicht so fest, weil ...
- als Abstandshalter für den Hohlraum verwende ich Kunststoff-U-Profile mit 10 mm Schenkellänge und 12mm Breite, die ich mittels eines Polymer-Klebers von unten gegen das Acrylglas klebe und ...
- in die passen die Alu-U-Profile mit der Schenkellänge 8,2 mm und 10 mm Breite genau rein. So werde ich das Vlies festklemmen.
- die zwei Zugänge werde ich mit 12 mm PVC Rohren realisieren. Die sind steif und werden einfach über dieWasseroberfläche hinaus ragen. Die sind oben offen und in die werde ich einfach den für die Bodenkammer gedachten Dünger reinschütten. Der Konzentrationsausgleich geht auch ohne Wasserbewegung ausreichend flott.

Da für den Bodengrund innen eine Sichtblende eingeklebt ist , besteht keine Chance auf eine seitlich Einsicht. Da das Becken mit der Grundfläche von 60x35cm aber auf zwei Holzsäulen mit jeweils 25x25cm Grundfläche zu stehen kommt, ist die Bodenkammer von unten einsehbar.

Das ist der Plan, eingekauft habe ich schon, ich muss es nur noch umsetzen.

Gruß, Nik
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Nik,

bau Dir irgendwie ein kleineres Rohr mit ein in dem Du per Spritze und Schlauch Wasserproben vom Bodenwasser ziehen kannst.

12mm Rohre sind zwar nett aber für solche Zwecke völlig ungeeignet.

Ich bin gespannt. :bier:

Beste Grüße
Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

nachdem sich bei dir schon die schnelle Verteilung des Düngers durch den Sand gezeigt hat, nehme ich den Ausgleich in der Bodenkammer incl. 12mm Rohr als zügig, ja flott an. Und da ich viel häufiger Dünger zugebe als Proben nehme, ist mir die komfortable Zugabe wichtiger. Es wäre auch nur ein geringer Umstand für die Probenspritze vorne einen Luftschlauch zur Verlängerung zu nehmen - so denn überhaupt notwendig.

Ansonsten verzögert es sich. Ich habe zwar den Kram für das 60cm Becken, weiß aber nicht wo es hinstellen. In der Wohnung in F finde ich keinen akzeptablen Platz und in KA will Sie das schwarz verklebte Becken mit schwarzer Sandblende, schwarzer Abdeckung nicht so wirklich bis überhaupt gar nicht als Schaubecken rum stehen haben. Das passt da nicht. Mal sehen. Ich werde es vorbereiten, denn Sie braucht noch eins in der Größe für ihre Fische.

Also Plan geändert, jetzt wird es ein hoher Cube mit 25x25x40cm, 25l, den bringe ich super passend unter. 1000lm LED drüber, macht 40lm/l. Könnte wegen Beschattung unten knapp werden, obwohl ich es mit langsameren Pflanzen gestalten will. Die nächste Stufe wären 1500lm, d.h. 60lm/l. Mal sehen. Morgen muss ich erst mal einkaufen.

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Biotoecus":1fvhm4hg schrieb:
Im Moment habe ich nicht so die richtige Zeit um mich mit dem Ding zu beschäftigen, also erst einmal Freiwasser Düngung und Algen wickeln.
@ Martin,
habe meine Bodendurchsickerung Anfang April mal wieder in Betrieb genommen,
meine funktioniert!
Die Verwurzelung der Pflanzen verstärkt sich.
Bester Indikator ist Nymphaea Lotus (Tigerlotus),
sie reagiert am schnellsten und besten sichtbar auf Wurzeldüngung.
Über die Bodenkammer habe ich SE gedüngt (Eisenvolldünger).
Die Dosis war wohl zu hoch, Bartalgen wurden dominant.
Andere Algen wurden aber weniger, sind so gut wie verschwunden (auch Cladophora).
Merkwürdig…im freien Wasser war der FE Gehalt aber immer sehr niedrig, gerade nachweisbar. :?
hmm…vielleicht reicht ja im Grunde schon eine passende Wassersäulendüngung.
Das gedüngte Wasser dann nur zusätzlich noch über die Bodenkammer zuführen.
Muss das mal weiter beobachten.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

habe heute mal nur in das Bodenwasser gedüngt.
Urea 25 ml, das sollten etwa 50mg/l Nitrat auf das gesamte Beckenvolumen sein.
AR Mikro Eisen 25ml

Mal sehen wie das weiter geht.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

heute mal ein Foto:


Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Becken-72-Bodenduenger-10.jpg
    Becken-72-Bodenduenger-10.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 533
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Bodengrund mit Durchsickerung Substrate 0

Ähnliche Themen

Oben