Braun und Grünalgen

Hi,

Ja stimmt, die Aufhärtung lässt sich durch die getesteten Steine erklären. :) Meint ihr die sind aber auch für den langsamen Wuchs und das Schneckensterben verantwortlich? Vermutlich schwer zu beurteilen aus der Ferne..

Da ich sowieso Weichwasserfische haben möchte (KH 1) lässt sich dieses Setup eh nicht damit verbinden. Ich würde halt gerne wissen, ob die Steine das (einzige) Problem sind und es ohne klappen sollte.

Da ich hoffentlich sonst alles hab was man braucht an Dünger, Licht, CO2 und Tests bin ich verunsichert, ob ich nicht noch weitere Dinge falsch mache...

Danke für eure Antworten!

Gruß Tom
 
Ja stimmt, die Aufhärtung lässt sich durch die getesteten Steine erklären. :) Meint ihr die sind aber auch für den langsamen Wuchs und das Schneckensterben verantwortlich? Vermutlich schwer zu beurteilen aus der Ferne...
Hallo Tom,
Es können die Steine, das Osmosewasser oder das Leitungswasser sein - oder auch etwas anderes im Becken. Wir hatten im Forum schon einen Fall von Messing als Schneckenkiller.

Wie hast du die Osmoseanlage abgeschlossen? Ist nur Edelstahl und Kunststoff verbaut?

Wenn du einen JBL Testkoffer mit allem Zubehör hast, also inklusive der Farbkarte für Kupfer, musst du nur den Refill kaufen. Das gilt für fast alle Ergänzungen ;)

Kupfer als Überdosis schadet dem meisten Pflanzen nicht. Nach meiner Erfahrung tötet es allerdings sehr zuverlässig Wasserpest.

Viele Grüße

Alicia
 
Oben