Thomas W":1px7n3il schrieb:
Hallo,
Habe heute mal versucht nasses Akadama 1-5mm double Brand zu "brennen".
Ich habe es einfach auf ein Backblech gegeben und ca 15 Min in ein ca 150 Grad heisses Backrohr gegeben. Ich habe es aber nicht mehr geheizt sonder nur abkühlen lassen.
Das Akadama trocknete schnell und war danach etwas härter.
Farblich hat es sich aber nicht verändert.
Es lässt sich aber nicht mehr zwischen den Fingern zerbröseln wie es sich das originale mit etwas Gewalt lässt.
Etwas sanfter sollte man das Ganze aber auf alle Fälle machen.
Mein Test-Brand ist schon fast zu hart ausgefallen.
Überhaupt schaut mein Akadama bedeutend dünkler aus, wenn es nass ist, als ich es hier auf Fotos gesehen habe.
Habe das Zeugs ebenfalls von einem Bonsai-Shop in der Bucht.
Wascht ihr euer Akadama eigentlich vor dem Einbringen?
Meines scheint ziemlich viel Dreck/Schwebstoffe zu enthalten.
Nabend zusammen
Da kann ich einiges zu sagen:
1. Akadama ist nix anderes als granulierter und getrockneter Ton einer bestimmten Zusammensetzung. Sprich es sind ganz fürs Akdama typische Tonminerale enthalten, die sich schlichtweg aufrgrund seiner Herkunft dort befinden. Ich meine es könnte durchaus auch
Lavaerde sein. Diese wird an seinen natürlichen Lagerstätten abgebaut, gereinigt, granuliert und einfach nur getrocknet. Je nach Verfahren und Herkunft ist es härter oder weicher. Es ist nicht gebrannt! Nicht gesintert!! Es ist einfach nur granulierter Lehm aus einer bestimmten Region. Wenn Lehm vor deiner Haustüre ähnlich günstige Zusamensetzung aufweist, was den Mineralphasengehalt und Zusammensetzung betrifft, dann geht das natürlich auch.
2. Granulieren ist recht einfach. Ton mit Wasser dünn aufschlämmen und in einem riesen Teller oder auf einer Platte mit Drehbewegungen zu Kugeln rollen lassen. --> googeln nach "Granulierteller oder Granulierverfahren.
3. Akadama muss nicht gewaschen werden. Wassertrübungen verschwinden sehr schnell. Schneller als bei gewaschenem Quarzsand. Bei mir war das Wasser immer innerhalb von Stunden glasklar.
4. Durch nochmaliges Erhitzen (nur "Erhitzen"!!) wird es einfach fester. double brand ist die Marke, bzw. bezeichnet die Art der Herkunft, genauso wie Tobi es schon geschrieben.
5. Da es ein Naturprodukt ist, kann es sein, dass mal der ein oder andere kleine Zweig dort zu finden ist, das ist normal. Ist ja nix anderes als Bonsaisubstrat und da ist es Wurscht, wenn da mal ein Ästchen drin ist. Im Aquarium schwimmen die dann auf und man kann sie ganz leicht abfischen. Ist gesamt gesehen sollte sehr wenig organische Kohlenstoff enthalten sein.
6. Tipp: Mit `nem Sieb hab ich mir die feineren FRaktionen ausgesiebt und verwende die für den Vordergrund der Becken bzw. als oberste Substratschicht. Gerade fein wurzelnde Pflanzen wie HC Cuba finden dort besser halt. Zudem ist es nochmals `nen Tick lechter zu bepflanzen und gerade im Vordergrund macht sich eine feinere Körnung besser.
Aber Achtung: Akadama nimmt gerade am Anfang alles an ein- und mehrwertigen Kationen auf und gibt dafür H+ ab. Dadurch wird das Wasser ähnlich stark enthärtet wie beim Aquasoil und saurer. Gerade Pflanzen die eher saure Böden bevorzugen werden das Substart lieben!
Also Düngung nicht vergessen, und anfangs nicht zuviel Nitrat reinkippen!
Viel Erfolg damit