Nachdem ich ja erst überlegt habe auf COB umzusteigen, habe ich das dann doch wieder verworfen, da es mir zu aufwändig ist dies unter einer Abdeckung vernünftig hinzubekommen und die Teile nicht gut zu bekommen waren.
Ich habe mir 3 Streifen bestellt, zersägt und 2x 70cm gebaut. Zersägt hab ich die einfach mit einer Puksäge mit Metallsägeblatt. Worauf man ein wenig achten muss, wenn man zersägt und wieder zusammen pusselt, dass sie immer "abwechselnd" verdrahtet sind. Sonst hat man auf einmal 28 statt 14 LEDs parallel. Ich bin irgendwie davon ausgegangen das die immer diagonal verdrahtet sind. Das muss man aber nur machen wenn man 2 Streifen miteinander verbindet, da es 7 Module sind und das letzte und das erste gleich angeordent sind. Auf dem Stripe selber sind sie immer gerade verbunden.
Das ganze betreibe ich mit 0,7Ampere, womit die Lampe ca. 38,5 Watt verbraucht und 5400 Lumen ergibt. Das ist zwar weniger als meine bisherige Lampe die irgendwo bei 7000 Lumen liegt. Aber auch nur ein CRI von 87. Will heißen, weniger rot, weniger blau als die Thrive, mal schauen ob sich das ausgleicht. Ansonsten kann ich ja auf 1,05 Ampere hochgehen, benötige dann nur ein neues KSQ.
Als Kühlkörper habe ich die Coverline mit transparenter Abdeckung verwendet. Die streut leider ein wenig, aber die flachen "Scheiben" passen nicht wegen der Stecker auf der Platine und gibt es nur mit maximal 50cm. Irgendwelche Linsen für die Stripes konnte ich nicht finden?
Jetzt läuft die Lampe erstmal Testweise, nachher halte ich mal mein Spektralphotometer darüber und nach meinem Urlaub werde ich sie über das Aquarium hängen.