Bridgelux als 50cm 98stk Streifen

moskal

Well-Known Member
Hallo,

not bad: klick
langsam habe ich das Problem keine neue Beleuchtung mehr zu brauchen aber doch zu wollen.

Gruß, Helmut
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

not bad: klick
langsam habe ich das Problem keine neue Beleuchtung mehr zu brauchen aber doch zu wollen.

Und ich habe ein paar Tage bevor der Shop die Thrive-Streifen online gestellt hat noch LM301B-Streifen gekauft. Zwar CRI90, aber die Thrive reizt mich schon sehr.


Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

aktuell gibt´s beim Kauf von zwei Streifen noch die passenden Wärmeleitklebepads und ein U-Profil dazu:
Bundle - Bridgelux Thrive LEDs

Das Bundle habe ich auch gesehen, bin aber nicht so begeistert davon. Warum?

Dieser Streifen erwärmt sich, in jenem Profil montiert, mit 500 mA bestromt, auf 22 Grad über Umgebungstemperatur. Die Samsung LM301B in 4000 K/CRI90 ist aber deutlich effizienter als die Bridgelux Thrive. Die LM301B erreicht einen elektrischen Wirkungsgrad (abgegebene Strahlungsleistung im Verhältnis zu aufgenommener elektrischer Leistung von knapp 60 %, d. h. 2/5 der elektrischen Leistung werden in Wärme umgesetzt. Die Thrive erreicht nur ungefähr 45 %, d. h. sie besitzt eine um fast 40 % höhere Wärmeverlustleistung.

Mit dem angebotenen Miniprofil wird sie daher meiner Meinung nach schon bei kleiner Bestromung schnell zu warm.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

strauch

Active Member
ahhhh Helmut musst du sowas verlinken? Ich glaube ich habe inzwischen 3x soviel LEDs wie Aquarien die ich damit Beleuchten könnte.....

Danke für den Hinweis. :)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Dieser Streifen erwärmt sich, in jenem Profil montiert, mit 500 mA bestromt, …

Edit: Mit 1.000 mA bestromt. Sorry, habe gerade nachgesehen. Ändert aber nichts an meiner Kritik. Bei höheren Strömen reicht die Kühlung durch das kleine U-Profil nicht mehr aus, auch wenn LED-Tech bis zu 2.100 mA angibt. Meiner Meinung nach ist spätestens bei 1.000 mA Sense.


Viele Grüße
Robert
 

strauch

Active Member
Hallo,

ich habe mir jetzt für eine Lampe mal ein Gehäuse von Svetoch bestellt, kann man auch IP65 abdichten, mal schauen was das taugt. Hat einer noch andere Tipps für Gehäuse bzw. Kühlkörper?
Da werde ich 2 Bridgelux Thrive V18 57S4001 drauf montieren (suche da noch LED Halter) die ich aber nur mit 700ma bestrome. Damit komme ich auf ca. 6500-7000 Lumen.
 

strauch

Active Member
Hallo Robert,

hast du für die Dinger einen Tipp für eine Bezugsquelle? Habe ein Angebot von watt24.de erhalten (Tipp von BJB), da kosten mich 2 Stück 25€ (inkl. Versand). Das ist mehr als die LEDs kosten :-D.
 

strauch

Active Member
Habe noch von Bender und Wirth den COB Halter Hybrid 639 gefunden. Habe da auch mal nach einem Händler gefragt. Garnicht so einfach solche Teile im Internet zu bestellen, richtet sich vieles an Händler in großen Packungen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ja, das ist die Crux… Teilweise ist es echt schwer, als Privatperson an die Teile ranzukommen. Den BJB-Halter gibt's noch bei Mouser, aber auch da hast Du das Problem der hohen Versandkosten bei geringen Bestellwerten. Du wirst aber die Thrive wohl nicht nackig betreiben, Du brauchst noch eine Optik dazu. Wenn Du Optik und Netzteil noch bei Mouser dazubestellst, ist das Verhältnis Warenwert zu Versandkosten nicht ganz so übel.

An die Halter von Bender & Wirth ist kaum dranzukommen. Die Firma vertreibt nicht über Distributoren, sondern direkt, aber auch nur an gewerbliche Kunden. Einzig bei Lumitronix gibt es zwei Halter.


Viele Grüße
Robert
 

Namron

Member
Hallo,

kann man die Streifen an bestimmten Stellen kürzen oder ist dann der gesamte Streifen defekt?

Danke
Norman
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ein kompletter Streifen besteht aus 7 in Reihe geschalteten Segmenten, auf denen je 14 LEDs parallel geschaltet sind. Die Streifen sind nach jedem Segment trennbar:

98xStreifen.jpg


Es gibt jedoch keine Sollbruchstelle, Du brauchst einen Dremel mit Trennscheibe oder sowas. Und aufpassen: Dann hast Du ein Segment mit 14 parallelgeschalteten LEDs, das zwingend aus einer Konstantstromquelle gespeist werden muß, die auch bei den etwa 3 Volt eines einzelnen Segments noch zuverlässig arbeitet.


Viele Grüße
Robert
 

Namron

Member
Hallo Robert,

danke für die Antwort, das hilft mir.

Ich überlege ob ich aus dem Streifen zwei Ledlampen für ein 25cm Cube bastle, daher die Frage. Wären dann drei Segmente zusammen.
 

strauch

Active Member
Nachdem ich ja erst überlegt habe auf COB umzusteigen, habe ich das dann doch wieder verworfen, da es mir zu aufwändig ist dies unter einer Abdeckung vernünftig hinzubekommen und die Teile nicht gut zu bekommen waren.
Ich habe mir 3 Streifen bestellt, zersägt und 2x 70cm gebaut. Zersägt hab ich die einfach mit einer Puksäge mit Metallsägeblatt. Worauf man ein wenig achten muss, wenn man zersägt und wieder zusammen pusselt, dass sie immer "abwechselnd" verdrahtet sind. Sonst hat man auf einmal 28 statt 14 LEDs parallel. Ich bin irgendwie davon ausgegangen das die immer diagonal verdrahtet sind. Das muss man aber nur machen wenn man 2 Streifen miteinander verbindet, da es 7 Module sind und das letzte und das erste gleich angeordent sind. Auf dem Stripe selber sind sie immer gerade verbunden.
Das ganze betreibe ich mit 0,7Ampere, womit die Lampe ca. 38,5 Watt verbraucht und 5400 Lumen ergibt. Das ist zwar weniger als meine bisherige Lampe die irgendwo bei 7000 Lumen liegt. Aber auch nur ein CRI von 87. Will heißen, weniger rot, weniger blau als die Thrive, mal schauen ob sich das ausgleicht. Ansonsten kann ich ja auf 1,05 Ampere hochgehen, benötige dann nur ein neues KSQ.

Als Kühlkörper habe ich die Coverline mit transparenter Abdeckung verwendet. Die streut leider ein wenig, aber die flachen "Scheiben" passen nicht wegen der Stecker auf der Platine und gibt es nur mit maximal 50cm. Irgendwelche Linsen für die Stripes konnte ich nicht finden?

Jetzt läuft die Lampe erstmal Testweise, nachher halte ich mal mein Spektralphotometer darüber und nach meinem Urlaub werde ich sie über das Aquarium hängen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 126
G Bridgelux Thrive Beleuchtung 11
V Bridgelux Thrive Kauf-Alternative Beleuchtung 23
S Aquariumbeleuchtung für 400l; Bridgelux Thrive Beleuchtung 173
DOS Shelly Plus RGBW PM als Alternative für TC420/TC421 Technik 0
A Fluval Flex34 als Pflanzenaquarium Nano Aquarien 2
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
G Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
D Vorne höherer Wasserstand als hinten Technik 17
lolan2000 15L-Cube als Luftbefeuchter Aquarienvorstellungen 8
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2
C Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht? Beleuchtung 2
A Kalium höher als Magnesium Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben