CRIs kommen in Bildern nicht realitätstreu rüber.
wenn es nur um Unterschiede ginge, dann sieht man auch welche bei selbem CRI aber unterschiedlicher Lichtfarbe, kann aber dennoch nicht entscheiden, welches Licht einem nun besser gefällt. Die Farben bei Deiner Farbkarte unterscheiden sich, aber welche besser aussehen bzw. wo Lücken bei der Farbwiedergabe sind, kann man so nicht sagen.Es geht ja nicht um die Farbtreue, sondern darum, ob man einen Unterschied feststellen kann.
Ich habe Bildschirme, die zumindest nicht in die unterste Schublade gehören: Philips 328P6AUBREB mit 99% AdobeRGB bzw. 4K IPS-Display meines Notebooks mit angeblich 100% AdobeRGB. Es würde mich schon interessieren, ob man da auf Bildern was sehen kann.stimmt, ich hatte erstmal nur an die Kamera gedacht, die limitiert. Aber der von Dir angesprochene Monitor gehört als bildgebendes Element mindestens genauso dazu.
und die hast Du auch profiliert? Denn ohne Farbprofil sehen darauf sRGB-Bilder, also ca. 99% von dem, was im Web verfügbar ist, ziemlich farbübersättigt aus. IPS-Panels sind Wide Gamut Panels.Philips 328P6AUBREB mit 99% AdobeRGB bzw. 4K IPS-Display meines Notebooks mit angeblich 100% AdobeRGB
Einen deutlichen Unterschied zu meinem Lenovo T25m-10 (99% sRGB) Monitor kann ich aber bei der Betrachtung von Bildern allerdings schon ausmachen (insbesondere bei Rottönen).
Der Monitor muß kalibriert und möglichst hardwareprofiliert sein, ...
ich sage das immer so, weil:Umgekehrt: Profiliert und möglichst hardwarekalibriert.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen