LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive

Shai

Member
So,

der Treiber ist da und nichts ist in Rauch aufgegangen. :cool:
Ist doch etwas fliegend aufgebaut, ich hab direkt noch ne DS18B20 für die Beckentemperatur mit aufgenommen.

PXL_20240905_175544363.jpg

Testweise hab ich auch mal GND vom 24V Netzteil genommen und PWM von Channel 0 an einen NLDD angeschlossen.
600Hz sind aber, ab ca. 50%+, tatsächlich schon recht präsent, ich werde morgen mal ein wenig durchprobieren.


(Nun folgt noch der "Nerd-Faktor")
Dimmen funktioniert über Home Assistent wunderbar, das hat für mich den Vorteil das ich den Tagesverlauf recht einfach anpassen kann (ohne den TC420 über ne VM aufm MacBook zu programmieren).
Macht man zwar nicht regelmäßig, aktuell fahr ich das Becken allerdings noch langsam wieder hoch, da ist es schon eine Erleichterung.
Praktischerweise gibt's da auch was für "Adaptive Lights", wo man entweder den natürlichen Sonnenauf- und -Untergang, oder aber definierte Zeiten verwenden kann um konfigurierte Lampen langsam hoch- und runterzufahren.


Grüße
Lars
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich verstehe von so Zeugs ja überhaupt gar nix :-( (leider; hätte gerne etwas mehr "elektrischen Verstand"; bzw. überhaupt mathematischen), aber ich habe wirklich sehr, sehr, sehr große Hochachtung vor eurem Fachwissen, was ihr hier auch noch so freizügig mit uns teilt.
Zumal sowohl der Erwerb solchen Wissens als auch die Versuche ja immer wieder einen Haufen Zeit und nicht zuletzt auch immer mal wieder einiges an Geld kosten.
Hut ab für euch, ihr Auskenner!!!
Muss auch mal gesagt werden :) !
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Member
Mahlzeit,

nach ein bisschen Testen bin ich bei aktuell 200Hz gelandet.

Eine "Eigenart" ist mit aufgefallen:
Die Beleuchtung ist, bei gleicher Dimm-Einstellung dunkler als vorher.
Beim TC liefen die Streifen auf 40%, mit dem neuen Treiber habe ich dann also auch auf 40% hochgefahren, was aber irgendwie sichtbar dunkler wirkte.

Was aus dem Augen heraus nur ein Gefühl war, kann ich allerdings tatsächlich auch am Stromverbrauch des Beckens sehen.
Gestern lief die Beleuchtung laut TC Programm auf 40%, was (inkl. Filter & Skimmer, aber ohne Heizung) einen Durchschnittlichen Verbrauch von 65W erzeugt hat.
Heute läuft die Beleuchtung dann über den PWM Treiber, welchen ich nachdem mir das mit der Helligkeit aufgefallen war, bereits auf 60% erhöht habe. Dennoch habe ich aktuell nur einen Verbrauch von 51W. :oops:

Den Verbrauch der sonstigen Hardware sehe ich Nachts, das sind 25W.

Laut dem Rechner bei "Led-Tech.de" sollen 4 Leisten bei 40% ca. 34.27W verbrauchen, das wären also zusammen rund 60W (was zumindest nah an dem liegt was mit dem TC gemessen wurde)
Bei 60% wären es 51.4W, zzgl. 25W Hardware, also würde ich ~76W erwarten, gemessen werden nur 51W - also deutlich unter dem erwarteten Wert.

Bei 100% messe ich Gesamt ~119W (Beleuchtung 94W), was etwas über dem Ergebnis vom Led-Tech Rechner ist - aber grundsätzlich passt das.


Robert, (@Wuestenrose)
Hast Du ne Idee was so ein merkwürdiges Verhalten erklären könnte?



Update:
Es lag nicht am Treiber, sondern an der Konfiguration vom ESPHome. Die verwendete "Licht Komponente" hat standardmäßig eine "Gamma Correction" von 2.8 - nachdem ich diesen Wert manuell auf 1.0 angepasst habe, passt auch die Relation % zu Helligkeit / Stromverbrauch.
ESPHome uses gamma correction by default - the formula to compute the actual output it x^2.8 (gamma correction factor 2.8). For most lights this gamma correction is good because humans perceive light logarithmically.


Und hier mal die ESPHome Konfiguration, falls es jemand mal brauchen sollte.
JSON:
esphome:
  name: esphome-aquarium-eg
  friendly_name: ESPHome Aquarium EG

esp8266:
  board: d1_mini_lite

# Enable logging
logger:
  level: WARN

# Enable Home Assistant API
api:
  encryption:
    key: "superSecretEncryptionKey"

ota:
  - platform: esphome
    password: "superSecurePassword"

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password

  # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
  ap:
    ssid: "Esphome-Aquarium-Eg"
    password: "superSecurePassword"

captive_portal:

# Lights using PWM from 'PCA9685'
i2c:
  sda: D2
  scl: D1
  scan: True

pca9685:
  id: 'pca9685_1'
  frequency: 200

output:
  - platform: pca9685
    id: 'channel_0'
    pca9685_id: 'pca9685_1'
    channel: 0
  - platform: pca9685
    id: 'channel_1'
    pca9685_id: 'pca9685_1'
    channel: 1
  - platform: pca9685
    id: 'channel_2'
    pca9685_id: 'pca9685_1'
    channel: 2
  - platform: pca9685
    id: 'channel_3'
    pca9685_id: 'pca9685_1'
    channel: 3

light:
  - platform: monochromatic
    output: 'channel_0'
    name: 'Licht Hinten Links'
    gamma_correct: 1.0
  - platform: monochromatic
    output: 'channel_1'
    name: 'Licht Vorne Links'
    gamma_correct: 1.0
  - platform: monochromatic
    output: 'channel_2'
    name: 'Licht Hinten Rechts'
    gamma_correct: 1.0
  - platform: monochromatic
    output: 'channel_3'
    name: 'Licht Vorne Rechts'
    gamma_correct: 1.0

# Temperatur using one-wire 'DS18B20'
one_wire:
  - pin: D4
    platform: gpio

# [09:24:54][C][gpio.one_wire:082]:     0x27abc0bf0a646128 (DS18B20)
sensor:
  - platform: dallas_temp
    unit_of_measurement: °C
    address: 0xa42ababf0a646128
    name: 'Temperatur'


Grüße,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Wollte gerade 'ne längere Antwort schreiben. Daß irgendwo eine Anpassung an das logarithmische, menschliche Helligkeitsempfinden stattfindet, wäre eine meiner Optionen gewesen - und eine Gammakorrektur macht ja genau dieses.

Danke die Aufklärung.


Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Ich werd das bei Gelegenheit mal nachstellen. 24-Volt-Netzteil hab ich, NLDD und Thrive-Streifen muss ich mir noch bestellen.

Und weil ich den Streifen nicht nur rumliegen haben, sondern auch sinnvoll einsetzen wollte, habe ich meine Sukkulentenbrüterleuchte gepimpt. Den Thrive-Streifen habe ich zwischen die beiden LM301B-Streifen gesetzt und das Netzteil gegen ein XLG-75-L-AB getauscht:

2024.10.12_288.jpg

Macht 29 klx:

2024.10.12_289.jpg


Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

Das wundert mich etwas...bei mir frisst der NLDD keine 4 Volt. Ich geb da 24V rein und es kommen 24V raus (minus ein paar mV Verlust).

Ist schon ne Zeitlang her, ich weiß, aber misst du mit oder ohne LED-Streifen am NLDD? Ohne ist klar, daß die Ausgangsspannung gleich der Eingangsspannung ist. Sobald der/die/das NLDD aber in den Konstantstrombetrieb geht, benötigt es eine Spannungsdifferenz zwischen Ein- und Ausgang.


Viele Grüße
Robert
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich hatte ohne gemessen, kann aber gerne noch mit messen!

Nach deinen Tests gehe ich davon aus, dass da 20V rauskommen werden. :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
C Led Beleuchtung ledaquaristik welche länge Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben