LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Also, entweder steuer ich den/die/das NLDD per Trennübertrager an oder mess den Strom mit'm Stromwandler. Momentan tendiere ich zu letzterem.

Den Stromwandler müsste ich aber auch erst kaufen und Versandkostenfreiheit hab ich bei Digikey oder Mouser erst ab 50 Euro Nettobestellwert. Drunter bezahle ich 18 bzw. 20 Euro für den Versand. Ich wähle daher keine der beiden Alternativen.

Den NLDD kann ich nicht per Trennübertrager ansteuern. Magnetische Übertrager übertragen nur den Wechselspannungsanteil, nicht aber den Gleichspannungsanteil. Ihre Ausgangsspannung ist daher immer symmetrisch zum Nullpunkt. Der NLDD erwartet aber ein unsymmetrisches Signal mit einem positiven DC-Offset vom halben Peakwert. Zudem schwingen Übertrager bei Rechtecksignalen ganz kräftig über:

SDS2204X HD_PNG_2.png

Und das will ich dem NLDD nicht zumuten. Den Strom messe ich über den Spannungsfall an einem 0,1-Ohm-Widerstand. Über den Widerstand hänge ich den Übertrager und kann dann den Strom, wenn auch mit Überschwingern, oszillografieren.


Viele Grüße
Robert
 

Shai

Member
Hey,

Ich hab heute meine 4x50cm Bridgelux in Betrieb genommen, jeweils 1x NLDD-1050H.
Gesteuert über nen TC420, Signal vorm Mosfet abgegriffen.
Netzteil Meanwell HLG-150-24A.

Grundsätzlich läuft es, auch dimmbar, aber ist das normal das die NLDD "summen"?


Verkabelt ist das folgendermaßen,

24V +/- vom Netzteil auf die Platine (s.u.), die +/- Anschlüsse sind durchgeschliffen, also von da aus dann zum TC420.
CH2-5 Signal (CH1 ist deffek) geht dann auf die den jeweiligen PWM Eingang.

Output 1-4 jeweils zu einem LED Streifen.
PXL_20240828_110513989.jpg


Grüße
Lars
 

Shai

Member
Hey,
Schöne Platine für die NLDDs. Selbst gemacht?
nein, nicht selbst gemacht, nur selbst gekauft. Lediglich das "Gehäuse" hab ich dann dazu passend gedruckt.
Hatte die Platine irgendwo zufällig auf nem Bild gesehen und da ich nicht so der Fan von der "fliegenden Verkabelung" beim 'HW' bin, war das die beste Lösung für meinen inneren Monk.
Gab auch die Gerber-Files dazu, aber vor ein paar Monaten fand ich die Platine dann (ohne Bestückung) für rund 7€ beim AliExpress, und ich brauchte ja nur eine, da hat sich Fertigen lassen dann nicht gelohnt.

Die LEDs hättest Du noch bestücken können ;).
Ich hab gar nicht nachgemessen was da für welche rein könnten, wobei von unten hat die Platine aber auch noch n Platz für nen SMD Widerstand, da kann man dann sicherlich nen passenden Vorwiderstand zur LED platzieren.

Summen sie auch, wenn der TC420 abgeklemmt ist?
Nein, dann ist Ruhe. Hatte auch schon die Vermutung das es an der Frequenz liegt.
Bei 4 NLDD ist das bei offener Türe schon gut hörbar, aber mit geschlossener Türe glücklicherweise nicht.

War nur etwas überrascht, das es doch deutlich hörbar ist.
(An nem anderen Becken hab ich nen Meanwell LCM an nem TC, da hört man halt nix.)

Grüße,
Lars
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

hast du die Coverline-Profile von LED-Tech? Falls ja, hör mal hin ob das Summen von dort kommt.
Bei mir summt die von 1-99%, bei 100% ist Ruhe. :D

Die KSQ an sich summt bei mir nicht. Setup ist so ziemlich das Gleiche, ohne die Platine.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

da frage ich mich, warum deins summt und meine nicht. Ich hab das 700er und das 1400er ... und warum summt mein Profil? :D
Damit will ich nicht sagen, dass Robert falsch liegt, ich würde niemals seine Kompetenz in Frage stellen. Mich interessiert ernsthaft, warum bei gleichem Setup das Teil bei dir brummt und bei mir nicht.

Und interessiere mich auch dafür, ob die 300Hz PWN-Frequenz auch das summen an meinem Aluprofil verursachen kann ... ich könnte mir denken, dass die bei 100% nicht auftritt, weil einfach durchgeschleift wird ... und die nächste Frage: Kann man das irgendwie abstellen?

War nämlich der Grund, warum ich das 700er statt das 1400er NLDD verbaut habe ... damit es nur 2*30 Minuten summt und nicht den ganzen Tag. :D
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Damit will ich nicht sagen, dass Robert falsch liegt, ich würde niemals seine Kompetenz in Frage stellen.

Danke für soviel Vorschußlorbeeren, aber ich halte mich nicht für unfehlbar. Woher auch? Wir werden's ja sehen oder, besser, hören, wenn ich's bei mir aufbaue. Ich habe bei Coilcraft mal Muster für 'nen Stromwandler angefragt, vielleicht krieg ich ja was.


Viele Grüße
 
Ein bisschen+ off topic.

Ich montiere meine Bridgelux LED auf eine 1 mm dicke doppelseitige FR4 Platine. Der Layout ist mit max Kupper um eine gute Wärmeleitung zu haben.
Dann benutze ich 3M-468-19-55 doppelheftendes Akryltape um es an einer Aluprofil zu befestigen. Irgendwo im Netz habe ich den Wärmeleitwert für den Tape gefunden, und vergessen.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey,

hat hier jemand ggfs einen MCU mit PWM Funktion? Die potenteren können auch in die MHz PWM Signale erzeugen. Da könnte man mal durchsweepen und schauen, wann die Dinger das Piepsen anfangen.
Mir fehlt aktuell leider die Zeit für sowas.

Schöne Grüße
Kevin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ich habe bei Coilcraft mal Muster für 'nen Stromwandler angefragt, vielleicht krieg ich ja was.

Gerade die Bestätigung erhalten: Your sample request has been shipped

Froi :)

Danke, Coilcraft. Ich mein, die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen dort und wissen sicher, daß von mir jetzt keine Millionen-Order nachkommen wird. Texas Instruments war früher auch so kulant gegenüber Hobbybastlern, inzwischen sind'ses nemme.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
C Led Beleuchtung ledaquaristik welche länge Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben