Aquariumbeleuchtung für 400l; Bridgelux Thrive

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Du solltest vom Anoden- und Kathodenanschluß gegen den Aluträger messen. Da darf kein Durchgang zu messen sein.


Viele Grüße
Robert
 

steppy

Active Member
Hi Michael, ich denke nicht, dass du einen Kurzschluss hast. Du musst das zweiersegment drehen weil der A- und C- Strang direkt verbunden sind. Ist für mich grade schwer zu erklären. Sieh dir das dritte Bild aus der Led-tech Produktbeschreibung an, dann sollte klar sein, was ich meine:

Screenshot_20211204-205508.png


Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

aber wen ich Ihn drehe habe ich doch wieder A und C Strang auf der gleichen Seite. Kannst du auf meinem Bild oben ganz gut sehen. Oder meinst du, dass es auch auf die Durchflussrichtung noch ankommt? Auf die habe ich bei den Zweiersegmenten wohl nicht geachtet, weil ich dachte es wäre egal.

Gruß Michael
 

steppy

Active Member
Hallo Stefan,

aber wen ich Ihn drehe habe ich doch wieder A und C Strang auf der gleichen Seite. Kannst du auf meinem Bild oben ganz gut sehen. Oder meinst du, dass es auch auf die Durchflussrichtung noch ankommt? Auf die habe ich bei den Zweiersegmenten wohl nicht geachtet, weil ich dachte es wäre egal.

Gruß Michael
Schau dir das Bild an, der Strom fließt normalerweise von A über die LEDs nach C und von da weiter ins nächste Segment nach A. Das Bedeutet, dass C von einem Segment immer mit A von nächsten Segment direkt verbunden ist. So wie du es angeschlossen hast geht kann der Strom direkt von C nach A ohne durch die LEDs zu fließen. Es ist als hättest du da nur ein Kabel gelegt. Der Strom muss von A nach C fließen.

Gruß
Stefan
 
Verstehe, daher funktionieren die beiden äußeren Streifen, da der Mittlere quasie nur als Verbinder wirkt.
20211204_154453.jpg

Wenn ich statt der weißen Verbindung die Schwarze herstelle, müsste es funktionieren oder?

Gruß Michael
 

aquapax

Active Member
Hallo zusammen!

Verfolge diesen Faden interessiert, weil ich auch was mit den Bridgelux-Streifen zusammen klöppeln will.

Zu deiner Frage Michael:
Wenn ich die "Schaltung" der Streifen richtig verstehe, wird dein Plan, von "weiß nach schwarz" umzulöten, nur das untere Segment zum leuchten bringen (und im Gegenzug wird das erste Segment des Abschnitts darunter ausfallen *) - rechts liegt aktuell die durchgehende Leiterbahn, die Kerbe in Stefans Bild ist links (im nächsten Abschnitt ist die erste Kerbe rechts). Du musst also die beiden linken Anschlüsse A und C benutzen, wenn beide Segmente leuchten sollen, d. h. entweder diesen Platinenabschnitt umdrehen oder mit längeren Kabeln an das jeweils gegenüberliegende Ende gehen.

Ich danke von Herzen, dass du das jetzt aufbringst, darauf wäre ich beim basteln sicherlich selbst auch reingefallen. o_O
Man muss schon seeehr genau hinschauen, um unter dem weißen Lötstopplack den Unterschied zwischen Leiterbahn und Unterbrechung an den Trennstellen zu erkennen.
Merke: Kabel immer auf der Seite anlöten, wo die nächste "Kerbe" im Kupfer liegt.:)

LG Patrick

* Edit: Beim Betrachten des untigen Bildes fällt mir auf, dass das erste Segment dann zwar "in der Luft" hängt, alle weiteren sind dann allerdings in Sperrrichtung geschaltet, es wird also ganz dunkel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ja, Michael muß ab der Schwarz-Weiß-Vertauschung alle Anschlüsse umdrehen. Ich hoffe, es wird mit Stefans Bild klarer. Ich bin zunächst auch nicht drauf gekommen und habe an einen Kurzschluß gedacht. Der tritt gerne mal auf, wenn man solche Streifen teilt.


Viele Grüße
Robert
 

aquapax

Active Member
Hallo Robert!

Aus "alle Anschüsse umdrehen" werde ich nicht schlau. Ich denke die Schwarz-Weiß-Vertauschung macht schon keinen Sinn. Wo ist der Denkfehler?

Habe mal versucht, die Lage der Leiterbahnen zu verdeutlichen, quasi Stefans Worte im Bild.
Gruß
Patrick

Noch ein Edit zum obigen Edit: Markus muss A1 mit C1 verbinden und A2 mit C2, Dioden eingezeichnet
Kupfer+Dioden.jpg
 

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  • Kupfer.jpg
    Kupfer.jpg
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Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Wo ist der Denkfehler?

Mein Denkfehler. Michael hat ja nur zwei komplette Streifen mit einem gekürzten in der Mitte.


Noch ein Edit zum obigen Edit: Markus muss A1 mit C1 verbinden und A2 mit C2, Dioden eingezeichnet

Äh, vielleicht. Kommt darauf an, wie der Streifen gekürzt ist, es könnte ja auch so aussehen:

Kupfer+Dioden-alt.jpg

Die eingezeichneten Dioden helfen sehr. Michael muß die Streifen so verschalten, daß alle Dioden in Reihe liegen.


Viele Grüße
Robert
 
Mahlzeit,

vielen Dank für Eure Ausführungen.
Also den Tipp von Patrick verstehe ich.

Markus muss A1 mit C1 verbinden und A2 mit C2, Dioden

Wie finde ich folgendes heraus

Äh, vielleicht. Kommt darauf an, wie der Streifen gekürzt ist, es könnte ja auch so aussehen:

Sorry, dass ich vll. etwas auf dem Schlauch stehe. Welche Informationen würden euch noch helfen?
Kann ich den Tip von Patrick gefahrlos probieren?

Gruß Michael
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Guten Abend,

so zu den späten Abendstunden nochmals alles neu, also so wie von Patrick vorgeschlagen, verlötet und siehe da es funktioniert. Zumindest bei 2 von 3 Profilen. Bei einem hatte ich die zwei Segmente wohl anders herum eingeklebt.
Da funktionierte dann meine ursprüngliche Verschaltung. Für die Zukunft merke ich mir auf jeden Fall, dass ich mir merken muss, wie ich die Streifen geteilt habe. o_O
Optisch also auf den einzelnen Segmenten kann ich das aber immer noch nicht erkennen. Bzw. ist das überhaupt zu erkennen?

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön, für die super kompetente und schnelle Unterstützung von euch :D

Wenn ich jetzt noch die Dimmung mit dem Weller Bluetooth Controller hinbekommen könnte wäre ich erstmal wunschlos glücklich ;)

Gruß Michael
 

aquapax

Active Member
Hallo ihr beiden!

Robert: Obwohl diese seriell-parallel-Schaltung der Streifen eigentlich super einfach ist, bekommt man offensichtlich einen Knoten im Kopf, sobald man anfängt, die Dinger zu kürzen. Lese hier schon über 2 Jahre mit und bin erstaunt (und beruhigt:)), dass sogar du daran zu knabbern hast.

Michael: Sorry für den Markus zwischendrin, mein Namensgedächtnis reicht leider oft nur von jetzt bis gleich. :rolleyes:

Auf einer Seite der Trennlinie ist kein Kupfer unter dem weißen Lack - bei passender, leicht reflektierender Beleuchtung sieht man einen minimalen Höhenunterschied im Lack. Bei meinen sehe ich es jedenfalls, vielleicht sind deine dicker lackiert. Auf dem Bild, das Stefan gepostet hat, entspricht das dem schwarzen Strich rechts oben in der roten Fläche. Übliche Schichtstärken sind 35 oder 70 µm, also knapp eine sprichwörtliche Haaresbreite. ;)
Per Multimeter kannst aber auch einfach die benachbarten Lötpunkte (in Bezug auf dein Foto über und unter der Trennlinie) jeder Seite auf Durchgang prüfen. Ich habe heute meine Streifen zugeschnitten und danach durchgemessen - manchmal musste ich mit der Prüfspitze ein wenig "prokeln", bis es Kontakt gab, da scheinen noch Flussmittelreste auf den Kontakten zu hängen.

Habe hier viel Wissen aufgesaugt und freue mich, dass ich helfen konnte.:)

LG
Patrick
 
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