Kurzes Update
Ein kompletter Neuaufbau ist nach Durchrechnen der aktuellen Situaton leider nicht möglich
Ergo: das alte Becken bleibt wo es ist.
Als Bodengrund möchte ich etwa die Hälfte mit Sand gestalten und mit Trennung dunkler abgerundeter Kies (nach dem Passenden suche ich noch) auf der Anderen.
Den restliche Sand, den ich noch übrig hatte, läuft bereits in einem 10 liter-Behälter ein. Der soll bereits mit Biofilm beim Einrichten oben drauf.
Dasselbe möchte ich auch mit einem Teil vom Kies machen. Auch den möchte ich vorab schon Einlaufen lassen, bevor ich ans Becken gehe.
Nur welchen nehmen? Beschichtet mit Kunststoff nein, wie sieht es mit Expoxidharz ummantelter Kies aus oder mit Eisenoxid Eingefärbter?
Gar nicht so einfach, was Passendes zu finden ...
Ergänzung:
Es wird der Sansibar Natur Granitsand
- oder doch nicht. Es gibt sehr viele Negativberichte, weil er anscheinend nicht sauber zu bekomme ist. Vielleicht wäre Vulkano Mineral als 1. Schicht in Kombination von abgerundetem Quarzkies eine Möglichkeit. Das würde das Filterpotential im Becken erhöhen.
Die Schläuche habe ich übrigens nicht geputzt und stattdessen die Kahmhaut mehrmals abgezogen, den defekten Schwammfilter wieder durch einen Pickup mit Filterwatte ersetzt und alles scheint wieder ok. Wassertrübung und Kahmhaut weg.
Die Bart- und Fadenalgen sind bisher nicht wieder aufgetaucht, die Pinselalgen bleiben und fühlen sich wohl. 1 davon habe ich versehentlich ins 54er importiert, dort scheint sie sich seither aber langsam aufzulösen, das ist interessant.