Hallo zusammen,
cleik":2myvd373 schrieb:
Na da habe ich ein Thema losgetreten.
@ Christian
Na da habe ich ein Thema losgetreten.
Wieso? Ist doch interessant!
@ Robert
hm...erreiche die Seite von Brita nicht, Wartungsarbeiten werden angeben.
Robert @ jörg
Beim Neutralaustausch wird alles in Natriumsalze umgewandelt, da dürften wir wohl alle beieinander sein.
Habe den H.J. Krause, (Handbuch Aquarienwasser) mal ausgekramt, zitiere mal die Beurteilung zum Neutralaustausch.
Der Neutralaustausch liefert Wasser mit einer Gesamthärte Null. Eine KH-Messung ergibt zwar unveränderte Werte, tatsächlich jedoch ist die Karbonathärte Null, denn sämtliche (Hydrogen-)Karbonate liegen in der Natriumform vor (siehe KH größer als GH?).Somit fehlt dem Wasser das wichtige CO2-KH-Puffersystem! Außerdem wird das natürliche Ionenverhältnis zerstört, weil sämtliche Kationen durch Natrium ersetzt werden. Der Gesamtsalzgehalt bleibt unverändert hoch, wie eine Messung der elektrischen Leitfähigkeit beweist. Somit ist das im Neutralaustausch gewonnene Wasser zwar kalkfrei und deshalb beispielweise zum Geschirrspülen geeignet, jedoch für die Aquaristik völlig unbrauchbar!
Trotzdem wurde hier das Verfahren beschrieben, um die Nichteignung verständlich zu machen, denn es werden immer wieder Enthärtungsfilter nach diesem Prinzip angeboten.
Man erkennt sie daran, dass sie eine Senkung der Härte (!) und nicht des Salzgehaltes versprechen und zum Regenerieren Kochsalz benötigen. Zitat Ende…
Nachfrage, Neugier:
Wie benutzen denn Besitzer einen eingesetzten Neutralaustauscher im Haushalt, bringt das überhaupt was, geht das als Trinkwasser, wird es verschnitten? Was gibt es da für Erfahrungen.