Hallo,
nach nun fast einem Jahr kann ich bestätigen, dass es auf keinen Fall eine normale B. motleyana ist. Ich habe beide Spezies im Becken und diese kleine Art wächst kaum bis gar nicht, wobei Bucephalandra motleyana fast wuchert (für ihre Verhältnisse), wirklich. Die neuen Blätter der kleinen Buc sind alle maximal 5mm groß. Obwohl sie bereitwillig wurzelt hat sie vllt. 6 neue Blättchen bisher geschoben...
Ich habe sie in 3 verschiedenen Becken gehabt, wobei alle 3 weiches Wasser mit niedrigem pH Wert hatten. Ein Becken fahre ich ganz ohne Makros, eins mit NPK und eins nur mit dem Spezial N und Spezial K nach Wasserwechsel (was die Makros angeht) Ansonsten "normale" AR-Mikro Spezial Düngung und jeweils immer viiiiel Co2 (pH dabei überall so bei 6-6,3).
Starke Strömung scheint die Pflanze allerdings zu lieben, und ich glaube das bilde ich mir nicht nur ein!?!? Sie wächst gerade direkt hinter dem Auslass voll im Sturm und wächst dort besser als zuvor. Dann habe ich auch die Bucephalandra motleyana dahin gepackt und die zeigt im selben Becken das gleiche Verhalten und schiebt dazu noch Blüten wie verrückt, ganz ohne Po4...
Naja ich werde nicht schlau draus...
Grüße
Sebastian