Hallo ,
eine Frage zu Mg und Ca - ich möchte dies hier einmal hinterfragen .
Man liest /hört ständig,dass das Ca-Mg Verhältnis bei ca. 3:4 liegen soll .
Ist nun das genannte Verhältnis wichtig oder eben die vorhandenen Menge /L der einzelnen Mineralien .
Dazu zwei Beispiele :
- das Wasser was ich vom Wasserwert bekomme , hat einen Mg von ca. 8mg und Ca von ca. 64mg .
Das bedeutet doch,dass ich Mg auf ca. 16mg erhöhen muss .
Wenn in einen Wasser z.B. 2mg Mg sind und 8mg Ca (Verhältniss 4:1) dann sind doch gegenüber
meines Wassers statt 8mg nur 2mg Mg vorhanden .
Ist es nicht von Bedeutung ,dass eine bestimmte Menge an Mg für die Pflanzen vorhanden sein soll .
Bei Nitrat /Phosphat und Kalium gibt es doch auch bestimmte Mindestmengen die bestimmte Pflanzen
brauchen .
Wenn ich mit meinen "Gedankengängen" falsch liege ,wäre es für mich hilfreich wenn mir jemand
die Zusammenhänge erklären könnte .
MfG
gert
eine Frage zu Mg und Ca - ich möchte dies hier einmal hinterfragen .
Man liest /hört ständig,dass das Ca-Mg Verhältnis bei ca. 3:4 liegen soll .
Ist nun das genannte Verhältnis wichtig oder eben die vorhandenen Menge /L der einzelnen Mineralien .
Dazu zwei Beispiele :
- das Wasser was ich vom Wasserwert bekomme , hat einen Mg von ca. 8mg und Ca von ca. 64mg .
Das bedeutet doch,dass ich Mg auf ca. 16mg erhöhen muss .
Wenn in einen Wasser z.B. 2mg Mg sind und 8mg Ca (Verhältniss 4:1) dann sind doch gegenüber
meines Wassers statt 8mg nur 2mg Mg vorhanden .
Ist es nicht von Bedeutung ,dass eine bestimmte Menge an Mg für die Pflanzen vorhanden sein soll .
Bei Nitrat /Phosphat und Kalium gibt es doch auch bestimmte Mindestmengen die bestimmte Pflanzen
brauchen .
Wenn ich mit meinen "Gedankengängen" falsch liege ,wäre es für mich hilfreich wenn mir jemand
die Zusammenhänge erklären könnte .
MfG
gert