Hallo!
Die meisten Pflanzen kommen mit sehr geringen Calcium- und Magnesiumgehalten im Wasser aus. Hygrophila dagegen ist eine (beispielhafte) Ausnahme von der Regel.
Wenn dies die dazugehörigen HCO3- - Anionen impliziert, stimme ich zu, wenn nicht, dann nicht. Begründung s.u.
Ich kann diese Aussage von Robert ausdrücklich zustimmen wie folgt:
- Corymbosa (Stammform) ist ein ein regelrechter Härtefresser und geht in mittelhartem,eher neutralen Wasser zumindest bei mir extremst besser wie bei Weichwasser
- Corymbosa stricta (Siamensis 53 A)und teils auch Siamensis (53 B/Thailand ) gehen im weichen Wasser hingegen ordentlich , brauchen aber auch so Minimum KH 4, darunter existieren sie zwar aber eben nicht der schnelle und satte Wuchs wie gewohnt, einzelne Ausnahmen scheinen diese Regel zu bestätigen
- Polyspermas scheinen da toleranter zu sein aber auch die sind bei mehr KH augenscheinlich wuchsfreudiger bei ansonsten gleicher Düngung.
Drunter, drüber & drauf!
Was ist "hart"- was ist "weich"? Also doch jetzt wieder das Waschmittelgesetz, oder was?
Geht es um die HCO3- -Ionen oder um den Gehalt der Kationen Ca&Mg ("GH")?
H. corymbosa stand lange im Verdacht, sog. "Weichwasser" (keine Ahnung, was das sein soll, aber weiter...) nicht gut zu vertragen. Mit HCO3- -Ionen weiß diese indes offenkundig umzugehen. Dieses "Weichwasser" wurde damals jedoch nie auf dessen Zusammensetzung bezgl. der Verhältnisse Ca:Mg hin geprüft. Vielleicht sollte man das ersteinmal eruieren, bevor man die Art voreilig als ...."Härtefresserin" tituliert.
Als "pflanzenhartes Wasser" dürfte heute der Umstand gelten, viel HCO3- -Ionen im Wasser zu haben. Das mögen die meisten von uns kultivierten Pflanzen nicht. Nur, was ist "viel"?
Darum mache ich mir aber keinen Kopf, denn bei mir gibt's diese Baustelle quasi nicht im AQ (0,5°dKH).
Sollte eine "hohe GH" (was ist "hoch"?) für das "pflanzenharte Wasser" stehen, könnte ich einiges dazu sagen.
Ich propagiere "Verhältnisse". Somit bin ich unabhängig von o.g. Begriffen und v.a.: dem pflanzen-aquaristisch unsinnigen deutschen Waschmittelgesetz, dem ich ca. 34J. aufsaß.
(...)Andererseits ist es doch aber so, dass wir nunmal alle mit diesen Begrifflichkeiten aufgwachsen sind und daher eben dann schnell wissen was für ein Wasser damit gemeint ist.
Genau. Mit der Folge, dass die Subforen "Algen" und "Erste Hilfe" überquellen, aus Unwissenheit falsche Schlussfolgerungen gezogen und dann unrichtige Ratschläge erteilt werden.
Außerdem weiß ich bei der Angabe einer z.B. "GH" überhaupt nichts. Sie sagt überhaupt nichts aus. Zumindest nichts für die Pflanzenaquaristik. Für die GH und das Waschmittelgesetz interessieren sich nur Wasserkocher, Boiler, Armaturen und....Waschmaschinen! Die halte ich jedoch nicht im Aquarium; zumindest
noch nicht.....
Wie sieht Du das Verhältnis Mg/K?Ich lese hierzu sehr viel unterschiedliches.
K nie höher als Mg.
Ich halte es für wichtig.
Ich auch. Zumindest habe bereits darüber das eine oder andere posting gesetzt...
Können wir speziell dieses Thema nicht einmal in einem gesonderten thread besprechen?
Ich glaube, der Anfang könnte hier gemacht werden. Dann wäre es sinnvoll, links zu alten Ca:Mg
K)-threads zu setzen.
Ich blicke da nicht wirklich durch und ich bin sicher nicht der Einzige.
Na,
deshalb sind Foren ja auch da- nämlich um Abhilfe zu schaffen!
Gruß, Andreas