Cabomba caroliniana?

diccer

New Member
Hallo :)
ich habe ein Becken über Kleinanzeigen von einem älteren Herrn übernommen. Ich hatte mich damals nicht erkundigt, um welche Pflanzen sich es da handelt und würde es jetzt gerne wissen, auf was bei der Pflege und der Pflanzung zu achten ist.
Ich ging anfangs vom Rauen Hornkraut aus, weil ich auf Aquasabi zunächst nichts anderes gefunden hatte, was ähnlich aussah. Dann ging ich davon aus, dass Limnophila sessiliflora wesentlich ähnlicher aussieht. Und jetzt stelle ich fest, dass Cabomba caroliniana (Karolina-Haarnixe) noch eher so aussieht, wie das, was ich im Becken habe. Cabomba aquatica gibt es zwar auf Aquasabi; die ist aber als schwer einsortiert und erfordere CO2. Mein Becken läuft zwar jetzt mit CO2, aber anfangs ohne CO2 und auch ohne Düngung und die wuchs trotzdem gut.
Und jetzt denke ich, dass ich einfach mal frage, bevor ich hier in meinem Ratekarussel von einer zur nächsten Pflanze weiterhüpfe... :D
Danke schon mal.

Anhänge

• 20241118_194853.jpg
    20241118_194853.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 74
  • 20241118_194859.jpg
    20241118_194859.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 74
  • 20241118_194908.jpg
    20241118_194908.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 74

Erwin

Well-Known Member
Dann ging ich davon aus, dass Limnophila sessiliflora wesentlich ähnlicher aussieht. Und jetzt stelle ich fest, dass Cabomba caroliniana (Karolina-Haarnixe) noch eher so aussieht, wie das, was ich im Becken habe.
Hallo Benjamin,
Ja, das ist die Cabomba caroliniana.
Cabomba hat nur zwei gefiederte Blätter in jedem Quirl.
Bei Limnophila bilden bis zu 25 Blätter einen Quirl.

MfG
Erwin

Philipp

Member
Hallo Benjamin,
halte die Pflanze in Ehren und nur in deinem Aquarium. Sie gilt als invasive Art und darf deshalb nicht mehr in Deutschland gehandelt werden.
Gruß Philipp