Cabomba caroliniana?

diccer

New Member
Hallo :)
ich habe ein Becken über Kleinanzeigen von einem älteren Herrn übernommen. Ich hatte mich damals nicht erkundigt, um welche Pflanzen sich es da handelt und würde es jetzt gerne wissen, auf was bei der Pflege und der Pflanzung zu achten ist.
Ich ging anfangs vom Rauen Hornkraut aus, weil ich auf Aquasabi zunächst nichts anderes gefunden hatte, was ähnlich aussah. Dann ging ich davon aus, dass Limnophila sessiliflora wesentlich ähnlicher aussieht. Und jetzt stelle ich fest, dass Cabomba caroliniana (Karolina-Haarnixe) noch eher so aussieht, wie das, was ich im Becken habe. Cabomba aquatica gibt es zwar auf Aquasabi; die ist aber als schwer einsortiert und erfordere CO2. Mein Becken läuft zwar jetzt mit CO2, aber anfangs ohne CO2 und auch ohne Düngung und die wuchs trotzdem gut.
Und jetzt denke ich, dass ich einfach mal frage, bevor ich hier in meinem Ratekarussel von einer zur nächsten Pflanze weiterhüpfe... :D
Danke schon mal.

Anhänge

• 20241118_194853.jpg
    20241118_194853.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 123
  • 20241118_194859.jpg
    20241118_194859.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 122
  • 20241118_194908.jpg
    20241118_194908.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 123

Erwin

Well-Known Member
Dann ging ich davon aus, dass Limnophila sessiliflora wesentlich ähnlicher aussieht. Und jetzt stelle ich fest, dass Cabomba caroliniana (Karolina-Haarnixe) noch eher so aussieht, wie das, was ich im Becken habe.
Hallo Benjamin,
Ja, das ist die Cabomba caroliniana.
Cabomba hat nur zwei gefiederte Blätter in jedem Quirl.
Bei Limnophila bilden bis zu 25 Blätter einen Quirl.

MfG
Erwin

Philipp

Member
Hallo Benjamin,
halte die Pflanze in Ehren und nur in deinem Aquarium. Sie gilt als invasive Art und darf deshalb nicht mehr in Deutschland gehandelt werden.
Gruß Philipp

Champsochromis

New Member
Hi Philipp,

für sämtliche Arten die auf der "EU-Liste der invasiven Arten" gelistet sind gilt nicht nur ein EU-weites Handelsverbot sondern ebenfalls für alle EU-Bürger auch ein Haltungsverbot (nur wer eine der Arten schon vor den Aufnahmedatum hatte - bei Cabomba caroliniana wars der 03.08.2016 - darf sie noch bis zum ableben behalten, aber auch nur dann wenn denn nächster Punkt zu 100% verhindert/unterbunden werden kann) , ein absolutes Vermehrungsverbot (bei Pflanzen heißt das also ein "in Bestand halten" durch Aussaat, Selbstaussaat auf eigenem Grund und Boden, Stecklinge, Steckhölzer, Blattstecklinge, Ausläufer, Absenker, Adventivpflanzen, Meristemvermehrung ect. ist verboten:eek:) Weitergabeverbot- und Transportverbot in lebensfähigem Zustand

und das sind auch keine Lapalien wenn man sich net dran hält wie scheinbar so manche denken mögen sondern die Verstöße können mit 5stelligen €-Beträgen geandet werden das es Straftaten sind

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

diccer

New Member
Hallo Frank,
besten Dank für den Hinweis. Erst klang das ja ganz verlockend, eine mittlerweile nicht mehr käuflich zu erwerbende Pflanze zufällig bekommen zu haben. Mir war aber nur das Handelsverbot bewusst. Aber in dem Fall werde ich dafür sorgen, dass ich die schrittweise aussortieren kann. Ich habe jetzt bislang den Bestand so zurechtgeschnitten, dass es ein schönes Dickicht für die Fische gibt. Wäre jetzt Mist, das sofort alles zu entfernen und denen das Versteck zu klauen. Ich werde dann wohl in einem zweiten Aquarium eine Kultur von Limnophila sessiliflora hochziehen und das dadurch dann stückweise ersetzen.

dario dario

New Member
Hi Diccer,
Mir war aber nur das Handelsverbot bewusst
Wenn etwas kontrolliert wird, ist es das Handelsverbot.

Pflege deine Pflanze einfach weiter (einschließlich Stecklingsvermehrung).
Oder glaubst du, dass irgendeine Behörde dein Aquarium auf unerlaubte Pflanzen kontrolliert??

Vorraussetzung: Du entlässt nix in die Natur.

Michael