@Lixa : Hallo Alicia, den Thread habe ich inzwischen gefunden (glaube ich zumindest) und mir einmal in Ruhe durchgelesen. Danke nochmal für den Hinweis.
@Ebs : Moin Ebs, inzwischen sollte mein K-Gehalt nach mehreren Teilwasserwechseln zur Zeit rechnerisch um die 10mg/l liegen. Gemessen habe ich heute mit zwei verschiedenen Test einmal 11mg/l und einmal 11,5mg/ l.
Und interessante "Verhaltensweisen" des JBL- Kaliumtests entdeckt. Und zwar reproduzierbar. Ob das nun aussagekräftig ist oder nur bei mir so ist, lasse ich mal aussen vor.
- Ist K > ca. 12-13mg, so zeigt der Test unverdünnt (gemäss Anleiung) stets 15mg/l oder sogar noch vor Skalenende an.
- Ist dabei der Test 1:1 mit Aqua dest verdünnt, entspricht das Ergebnis :2 mehr oder weniger dem korrekten Wert.
- Ist K< ca. 12-13mg/l, so zeigt der Test unverdünnt (gemäss Anleitung) den korrekten (denke ich zumindest) Wert an.
- Ist dabei der Test 1:1 mit Aqua dest verdünnt, ist das Kreuz immer noch zu sehen, wenn das Röhrchen bereits überläuft.
Fazit: Bei Kaliumwerten bis knapp über 10mg/l funktioniert der Test gut und ausreichend präzise. Verdünnt man ihn 1:1, funktioniert er nicht.
Bei Kaliumwerten über etwa12mg/l funktioniert er nur 1:1 verdünnt, zeigt dann aber einen mehr "Ungefährwert" an.