Hi Lars,
habe mal den Doppelpost entfernt.
Am Setup eines Aquariums ist das Licht das wichtigste - und auch teuerste. Also erst ein gutes Licht und dann das passende Becken dazu. Wirklich sehr günstig und gut lässt sich das mit einem 100x40x40 aufziehen. Dazu 4x21W T5 HE (high efficency) mit guten Reflektoren sind eine ausgezeichnete Basis mit seinem Scape glücklich zu werde. So eine Hydor Schlauchheizung, eine CO2-Reaktor minimieren die Technik im Becken. Auf Strömung würde ich schon achten. also wegen der Pumpenleistung, nicht wegen der Filterleistung schon einen leistungsfähigeren Filter nehmen. An den Auslauf einen Hydor Flo oder BioFlo (die "Suche" hilft weiter) sorgt für eine gute Strömungsverteilung. Im Pflanzenbecken braucht es nur sehr wenig Filterung, sprich Filtersubstrat. Die Pflanzen selbst dienen als reichliches Substrat für den Biofilm. Also nicht von den "Hochleistungsfiltermedien" verführen lassen. Mittelgrober Filterschaumstoff ist ein optimales Filtersubstrat. Ich selbst verwende nur eine Schaumstoffpatrone auf der Ansaugseite, denn Ansaugschutz brauche ich sowieso. Kannst du bei mir im Album (80x40x40 od. 60x35x35) ansehen.
Nochmal zum Licht ... obwohl die 4x21W perfekt für das Becken wären, wird das kaum fertig angeboten werden. Allerdings ließe sich eine vorhandene Abdeckung leicht und günstig damit nachrüsten. Stichworte für die Suche sind Arcadia "UltraSeal" und "methline".
Günstige Aluabdeckungen - auch ohne Licht gibt es von Nowak, mir fällt die HPgerade nicht ein. Vlt. kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen ...
Günstiger geht es nicht, besser eigentlich auch nicht, das Restbudget kannst du dann für Hardscape, Bodengrund etc. verbraten.
Gruß, Nik