Chihiros LED A301

Janosh

New Member
Hallo,

ich benutze für mein 30 Liter Becken, welches seit einer Woche einfährt, die "Chihiros LED A301". Laut Hersteller soll diese bei 18 Watt Leistung erstaunliche 2800 lm erzeugen. Das kommt mir allerdings viel zu hoch vor, sodass ich an einen Angabenfehler glaube?

Zumindest konnte ich bisher keine andere LED-Leuchte finden, die annähernd solche Werte hat.

Für mein Aquarium gibt es eine Lichtempfehlung von 20 bis 30 lm pro Liter. Das wären zwischen 600 und 900 Im.

Ich müsste also meine "Chihiros " bei ca. 1/3 Leistung laufen lassen. Das kommt mir dann allerdings doch recht dunkel vor. Daher vermute ich, dass beim Lichtstrom 1000 lm zu viel angegeben wurden. Ansonsten bin ich maximal verwirrt.

Freundliche Grüße
Jan
 

Anhänge

  • 31.01.2025.jpg
    31.01.2025.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mal eine A901 gegen einen DIY Balken aus Samsung LM301B LEDs antreten lassen. "Gemessen" wurde die Lichtstärke über eine Kamera über die Verschlusszeit bei gleichen Einstellungen.
Mir blieb im Kopf, dass grob 70% der Angaben realistisch ist. Allerdings ist das schon mind. 5 Jahre her ^^ und die haben die Leuchten mittlerweile überarbeitet.
Die 155lm/W im System sind auf jeden Fall technisch machbar.

Schöne Grüße
Kevin
 
Hallo,

Nach oben schieb,
Kann das wirklich niemand beantworten? Anhang anzeigen 166160
Hallo,

zwischenzeitlich hatte ich eine Antwort von "Aquasabi" erhalten:

"WIr haben die Chihiros LED A301 nicht mehr vorrätig, haben uns für dich aber die Produktdatenblätter angesehen, welche wir auch stets auf den Produktseiten verlinken.
Laut dem Produktdatenblatt für deine Lampe verfügt diese über 1954 Lumen bei 18 Watt.

Die Angaben des Herstellers sind scheinbar veraltet oder es handelt sich tatsächlich um einen Fehler. Bei den Produktdatenblättern (auch die, die nicht mehr online sind) handelt es sich jedoch um die aktuellste Version."
 
Hi,

das hier gezeigte Datenblatt der 301 ist von einem Importeur, der meiner Meinung nach schon seit einiger Zeit keine Chihiros Produkte mehr selber importiert.

AS Aquaristik ist seit längerem der offizielle Distributor für Chihiros und die Energielabel werden direkt von Chihiros erstellt bzw. über einen direkten Partner von denen.
 
Oben