'N Abend…
Die Genauigkeit eines Leistungsmesser hängt von der Genauigkeitsklasse der Widerstände im Strom- und Spannungsmeßzweig ab. Ein Widerstand der – beispielsweise – 1-%-Klasse erzeugt einen Meßfehler von (maximal) 1 % des Aktualwerts, nicht des Endwerts. Dieser Widerspruch in den Angaben von ELV hätte dir als "Elektroniker" eigentlich selbst auffallen müssen…
Und so misst das Gerät bei einer 50 Watt Osram Halopar 51,3 Watt:
Und bei einer 40 Watt Glühlampe 41 Watt:
Erwartungsgemäß ist der Leistungsfaktor bei einem (fast) rein ohmschen Verbraucher wie einer Glühlampe 1,0:
Und damit die Scheinleistung gleich der Wirkleistung:
Und warum 41 resp. 51,3 Watt und nicht 40 resp. 50 Watt? Weil die Spannung bei mir im Haus zum Zeitpunkt der Messung etwas höher war als der Nennwert von 230 Volt:
Und warum ist die gemessene Leistung nicht um den Faktor (234,4/230)² höher als die vom Lampenhersteller angegebene Leistung? Weil Glüh- bzw. Halogenlampen nichtlineare Verbraucher sind, deren Widerstand abhängig von der anliegenden Spannung ist. Je höher die Spannung, desto höher der Widerstand.
Elektrotechnik kann so einfach sein, wenn man weiß, wie sie funktioniert :gdance: …
I.d.S.
Robert
PS. Keine Idee, wie ich die Lumenmessung bewerkstelligen könnte? Na? Ich schon, aber ich will der Kreativität der Mitdenker nicht beeinflussen und deshalb sage ich noch nix.