Ich schließ mich dann auch mal an...
Hab auch seit einer Woche eine Algenblüte, diese kommt höchstwahrscheinlich von Nährstoffüberschuss/Ungleichgewicht.
Hab bis jetzt folgendes gemacht:
Tag 1
Recherchiert!
Tag 2
60% Wasserwechsel
Tag 3
Andunklung des gesamten Beckens, Co2 aus, Luftsprudler rein
Tag 5
Wasserwechsel, Licht wieder an (weil ich immer zu ungeduldig bin), war natürlich ein viel zu kurzer Zeitraum der Abdunklung.
Tag 6
Alles beobachtet, wurde nicht besser, allerdings auch nicht schlechter.
Tag 7
JBL Algopond Green nach empfehlung im Zoohandel gekauft. Dieses Produkt ist laut beschreibung für Gartenteiche, aber angeblich ungefährlich für Pflanzen, Fische und Mikroorganismen. Die Dosierung kam mir nur sehr mager vor: In meinem Fall 5ml auf 200L (Netto)... War den Tag über weg und am Nachmittag (Licht und Co2 liefen) war das Becken grüner als vorher..bin mir nun nicht sicher ob ich nachdosiere, das Licht anlasse heute abend Wasser wechseln soll (wie viel?) oder 24Std Warte und dann erneut Dosiere (laut Anleitung).
Über die genaue Wirkungsweise bin ich mir auch noch nicht im klaren..bei anderen Mitteln ist es zB. so dass die Algen das Mittel via Photosynthese (Licht sollte also Vorahnden sein) aufnehmen und dann die Photosynthese unterbrochen wird...dies soll mehrere Tage dauern...
Ich glaube dass es hier auch so ist, da man nur morgens dosieren soll.
Bin mal gespannt was passiert.
LG Flo