Nun muss ich wohl auch Eurem Club beitreten
So viele Threads mit Algenproblemen las ich hier und war froh in meinen mittlerweile 6 Becken keine Algen vorzufinden - in keinem. Da ich anfangs noch mehr mit einfahren der Becken beschäftigt war, hab ich mir das mit Düngesystem und so erstmal für später aufgehoben, aber doch täglich Dünger zugegeben. Die Pflanzen wuchsen einigermaßen und alle fühlten sich wohl.
Dann fingen meine Guppydamen das "spinnen" an. Sie scheuerten sich jeden Tag heftiger. Nitrit und Ammonium gleich Null. Ich wusste mir keinen Rat, als sie dann noch anfingen durch das Becken zu schießen, was ja mehr auf eine Vergiftung hinweist. Ich hab alles - auch was schon wochenlang im Becken war entfernt, was nicht speziell für ein Aquarium war. Sogar meinen gerade anwachsenden Baum mit Krone (das Dach war ein Plastikgitter und das mit einem Kabelbinder draufgebunden) entfernt.... Es ging weiter. Das einzige was ich mir erklären konnte, dass ihnen der PH Anstieg auf mittlerweile 8 nicht passte. Aber das war mir einfach zu banal.
Der Bodengrund besteht zu 2/3 aus feinem schwarzem Kies und 1/3 weißem Sand im vorderen Bereich. Dort zeigte sich im Boden blaugrüne Farbe und ich stieß auf Artikel über Cyanos. Das Wasser roch aber noch frisch und das waren auch keine schmierigen Beläge. Wenn ich dort mit dem Spatel reinstocherte löste sich die blaue Farbe im Wasser (aber ohne Anzeichen von Flöckchen, Krümeln oder dergleichen)... Irgendwie konnte ich an Cyanos auch nicht recht glauben.
Mulm absaugen und Wasserwechsel - egal wie viel - selbst das schmeckte ihnen nicht mehr. Sonst konnte man sehen wie sie sich im frischen Wasser wohl fühlten - jetzt hingegen waren die Anzeichen nach dem WW teilweise schlimmer...
Nachdem mich das mit der Farbe aber doch beunruhigte räumte ich das Becken und desinfizierte selbst die Pflanzen. Die Filtermaterialien habe ich nicht getauscht, um eine gewisse Bakterienkultur zu erhalten. Das neu aufgesetzte Becken hab ich dann (samt Fischen) noch mit Wofasteril E desinfiziert.
In dieser Zeit hab ich selbst jeglichen Dünger weggelassen .... und ihr wisst was kam: die ersten Algen tauchten auf. Ich kenne jetzt Grünalgen, Fadenalgen, Rotalgen, Bartalgen, grüne Scheiben .... und mittlerweile fast in allen Becken, weil ich auch dort das Düngen eingestellt hatte.
In dem Becken mit den Weibern war alles wieder friedlich und ich freute mich. Die ALgen an den Scheiben verschwanden und auf den Pflanzen werden sie auch weniger, auch in den anderen Becken... Letzten Donnerstag bemerkte ich wieder eine Veränderung in ihrem Verhalten. SIe waren zwei Tage auffallend ruhig, sie schwammen mir zu wenig, waren zu wenig aktiv. Noch dazu fand ich am Mittwoch mal wieder zwei meiner Rennschnecken am Boden im Zimmer
- Beckenflucht war mal wieder angesagt ^^.
Am Samstag fingen sie wieder an zu scheuern und am Sonntag konnte ich wieder blauen Belag im weißen Sand erkennen ..... Nun bin ich mir sicher: das sind Cyanos! Und mir ist nun auch erklärlich warum die Fische den WW nicht mehr mochten. Durch das Wühlen im Kies hab ich die Cyanos erst richtig vom Untergrund ins Becken eingebracht, so dass die Bakterienkonzentration wohl trotz der teilweise 80%igen Frischwasserzufuhr höher war als vor dem WW. Ich denke deshalb haben auch die Rennschnecken erneut die Beckenflucht angetreten! Beim WW am Sonntag hab ich deshalb den Sauger mehr an einer Stelle ruhig gehalten und tief in den Sand gedrückt um auch den Untergrund richtig mit abzusaugen ohne viel zu wirbeln. Ich denke schon daran den Sand rauszusaugen und durch Kies zu ersetzen (mal abwarten). Ich habe angefangen wieder täglich zu düngen und die Algen an den Pflanzen und Scheiben gehen zurück. Die Fische schießen derzeit nicht und sie scheuern sich auch nicht, zeigen wieder mehr Aktivität. Solange das so ist, werd ich versuchen die Nährstoffe im Becken zu optimieren um so den Cyanos evtl. beizukommen.
Am Samstag hab ich ein neues 120 l Becken aufgestellt. Kies rein - ein paar Pflanzen, darunter auch ein paar wenige schnell wachsende Stängel. Auch meinen Baum hab ich rein - dessen Baumkrone jedoch durch die wochenlange Zwischenlagerung ziemlich viele Algen aufweist. In die Baumkrone spritzte ich dann etwas Easy Carbo ("friss oder stirb"). Auf meine weiteren Pflanzen muss ich erst noch warten. Ich hab ausgerechnet vom Cyanobecken den Filterschwamm reingedrückt und auch ein bisschen von dem Filtermaterial mit in den Filter, CO2 angeschlossen ein bisschen Dünger (NPK und Mikronährstoffe, da aufgehärtetes Osmosewasser) rein.... Bereits ein paar Stunden später und am nächsten Tag wunderte ich mich, dass das Wasser nicht wie üblich aufklärte sondern eher trüber wurde. Am Ende des Tages herrschte bereits dichter Nebel mit Sichtweite unter hmm xxx cm....
Und dann traf mich der Schlag ..es ist nur noch grüne Suppe
. Sichtweite nur noch ca 5 cm. Von daher nickte ich beim Lesen von Niks Beitrag über Cyanos... Denke mal ich hab sie mit "rübergenommen". Ammonium etc kann ich nicht glauben, da im Filter Bakterienkultur vorhanden war und noch so gut wie keine Abfallprodukte im AQ anfallen...
Heute war Beleuchtungspause und ich konnte feststellen, dass sich die Sichtweite erhöht hat.Auch eine leichte Kamhaut ist heute vorhanden. Ich werd nun mal ein bisschen rumprobieren, da das Becken ja noch ohne Besatz ist
. Wasserwechsel mach ich vorerst mal keinen, alte Filtermaterialien hab ich komplett entfernt und gerade ne doppelte Ladung Wofasteril E rein, das sollte die Bakterien im Wasser killen. Pflanzen sind im Anmarsch, dann werden wir uns die nächsten Tage mal um ein ordentliches Düngesystem kümmern ....
frisch eingerichtet:
die Suppe gerade eben - gestern konnte ich nicht mal den Baumstamm sehen ^^.
der Nachwuchs wartet auf Einzug in ein größeres Becken