unbekannt1984
Well-Known Member
Hi Fabian,
Wo gelten denn jetzt die gemessenen Werte? Beide im Aquarium? Dort kommt zusätzliches Calcium (und damit GH) durch die aufhärtenden Steine, ggf. auch über Kationentauscher (Soil, Zeolith,...) in das Wasser. Der oben verlinkte Thread zeigt die Umbeladung eines Soils (mit zu viel Calcium und zu wenig Magnesium) - du siehst, es kann auch ohne aufhärtende Steine lange Zeit dauern.
es gibt einen Zusammenhang zwischen Leitwert (genauer gesagt Leitfähigkeit, um nicht die Leid<ens>fähigkeit anderer Forenmitglieder zu strapazieren) und GH, siehe z.B. Frage zu Nährstoffausfällungen #275 (bzw. #276 wenn du mein Diagramm sehen willst). Jedoch haben da auch noch andere Parameter größeren Einfluss, vor allem CO2.Mein Leitwert beträgt laut 2 versch. geeichten Messgeräte 200yS
Mein GH laut JBL T-Test 8
Bei 200yS sollte die GH doch bei ca. 6dH liegen.
Ich habe immer einen niedrigen Leitwert jedoch ist die höhe der GH rein rechnerisch immer zu hoch. Woran kann das liegen ?
Wo gelten denn jetzt die gemessenen Werte? Beide im Aquarium? Dort kommt zusätzliches Calcium (und damit GH) durch die aufhärtenden Steine, ggf. auch über Kationentauscher (Soil, Zeolith,...) in das Wasser. Der oben verlinkte Thread zeigt die Umbeladung eines Soils (mit zu viel Calcium und zu wenig Magnesium) - du siehst, es kann auch ohne aufhärtende Steine lange Zeit dauern.