Hallo Sebastian,
PS: die KH Deines Aquariumwassers hat doch nichts mit der Färbung des Dauertests zu tun, nur der Ph-Wert fällt dann unterschiedlich aus. :besserwiss:
Den Tipp musst Du von mir haben... :wink:kunzi":k8c32zfx schrieb:Ich lass es 3 Stunden vor Licht einschalten laufen und 2 Stunden vor Licht abschalten ist es wieder aus.
Glaube ich Dir. Bei mir schwankt der ph-Wert bisher tgl. um 0,5. Das ist sicherlich nicht schlimm aber ich möchte halt noch ein wenig optimieren.Bisher kann ich keinerlei Unteschied feststellen. Kann nicht behaupten, dass das eine oder andere für die Pflanzen besser wäre. Oder Algen beeinflusst werden!
Probleme, den Ph-Wert herunter zu bekommen habe ich auch keine. Der Taifun funktioniert tadellos, hat für mein Aquarium reichlich Reserve, bräuchte dazu nur das Nadelventil etwas weiter aufdrehen. Doch mir geht es um die Tag/Nachtschwankungen, die ich reduzieren möchte.Mom nutze ich zusätzlich sogar noch das härtere Wasser aus der Leitung (Kh9) und vorher hatte ich Kh 4, dennoch habe ich keine Probleme trotz nur 7 Std. Co2-Zugabe, den Dauertest in nem guten Grün erstrahlen zu lassen. Vorher hab ich ihn natürlich leichter gelb bekommen wie jetzt, wobei das ja auch nicht unbedingt sein muss.
PS: die KH Deines Aquariumwassers hat doch nichts mit der Färbung des Dauertests zu tun, nur der Ph-Wert fällt dann unterschiedlich aus. :besserwiss: