CO2 Diffusor bei 450l?

Warlock76

New Member
Guten Abend ihr Lieben :)

Auch auf die Gefahr hin, dass es heißt..."hast du schon gefragt" und "Nutz' die Sufu"..habe ich gemacht, und jede Menge tolle Ideen entdeckt...aber exakt die Antwort auf meine Frage war nicht dabei :))

Reicht ein "CO2 Diffusor "Japan Stil" 5000" für unser 450l Becken? Ein Außenreaktor kommt nicht in Frage und Flipper und andere "Hochhäuser" irgendwie auch nicht.... :roll:

Unser Gedanke war, dass ggf. zwei Diffussoren im Becken(je einer rechts und links), Co2 mit einem Verteiler aus der Anlage abgezweigt, zu einer gleichmäßigen Versorgung führen würden...rechts und links befindet sich außerdem ein Innenfilter im Becken, der für leichte Strömung sorgt.

Im Moment haben wir einen "alten" 300 l Flipper am Laufen, allerdings kommen wir nicht unter pH 7,3 bei ca. 5°KH (oder schreibt man °dKH?..ist mir spontan entfallen, sorry.)

Liebe Grüße, vielen Dank im Vorhinein und eine gute Nacht....Andrea :mrgreen:
 

Chris85

New Member
Hi Andrea,

also ich bin kein Experte aber Der is ja für Becken AB 160 Liter gedacht. Wenn du 2 verbaust, sollte es aber sicherlich reichen. Aber es kommt natürlich auch drauf an wie du die Diffuser verbaust sprich ,ob du eine gute Strömung drüber hast damit die Blasen noch so lang wie möglich im Wasser sind. Aber des weißt du ja sicherlich selber 8)

cu
chris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also grundsätzlich sollte ein Diffusor reichen, wenn die Strömung im Becken gut ist. Ansonsten wär natürlich die Methode mit den 2 Diffusoren die Luxusvariante, welche ich Kunden mit langen Becken empfehle.

Die Bläschen sollten sich auf jeden Fall immer im Becken verteilen, dann sollte das auch gut funktionieren. Die 5000 sind meiner Meinung nach die robustesten der Diffusor und machen wirklich einen soliden Eindruck.
 
Hi Andrea,

ich hätte da evtl. noch einen Tipp: Wenn Du einen Diffusor einsetzen solltest, kannst Du diesen direkt unter dem Filtersog anbringen, so wird das CO2 in den Filter gezogen und während der Filterwirkung besser im Wasser gelöst, der Rest verteilt sich durch die Filterströmung sehr gut im Becken.

Ich habe einen Lindenholzausströmer direkt unter den Sog des Aussenfilters gesetzt, der Filter "zieht" sich so nahezu alle kleinen Bläschen rein, im Grunde genommen ist das auch eine billige und einfache Methode eines Aussenreaktors ;). Das Prinzip bringt den PH-Wert bei KH2-3 locker auf 6.4-6.5 in meinem 300L Becken und die CO2-Verschwendung ist sehr gering.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
das Einsaugen des CO2 in die Pumpe mag bei Innenfiltern je nach Bauart evtl. funktionieren. Bei meinem Außenfilter hatte ich erhebliche Probleme mit Gasansammlungen im Filter, sodass ich den Diffusor versetzen musste.
 

Warlock76

New Member
nabend..ihr seit super :)

Vielen Dank für die Antworten. Es wird dann erstmal ein 5000er werden. Der kommt direkt vor einen der zwei gegenüberliegenden Innenfilter. Wenn das nicht reicht, dann wird auf die Luxusvariante "geupgradet" :wink:
(1,50m halte ich noch nicht für soooo lang...)

Tobi, halt schon mal einen parat, ich meld mich dann mal im Shop an 8)

Liebe Grüße an Alle,
Andrea
 

Andy85

Member
Hey, ich wollte mal hören, wie deine erfahrungen mit den diffusor inzwischen sind?
ich habe bisher so einen großen taifun von jbl und möchte eigentlich was kleineres dezenteres haben!

wie groß ist das teil eigentlich ca??
und wie macht man das ding im becken fest?

vielen dank
andy
 

Andy85

Member
Guten morgen,
ich habe "leider" einen innenfilter, somit ist ein außenreaktor nicht zu gebrauchen.
Die fragen bleiben also akut, danke trotzdem :)
 

Andy85

Member
hey unkraut,
schön wärs wenn ich 450L hätte :)
es ist leider nur ein vision 180, ich wollte aber keine neus thema auf machen, und da hier über die glas diffusor gesprochen wurde, habe ich gedacht, ich frage mal nach, wie die neusten erfahrungen so aussehen :)
 

Warlock76

New Member
*lach*

Jetzt muss ich wohl nochmal 'ne Klarstellung verfassen...
das Pärchen sind Frank und ich...und wir heißen "warlock"...weil ein Login für uns genügt :p

Andy heißt nur zufällig so ähnlich wie ich...Innenfilter haben wir aber beide...er in 180, wir bei 450l.

Zur Zeit befinden sich (in Franks und Andreas 450l)nur ein paar (noch^^) Guppies und 50 Garnelen im Becken, dazu zwei Innenfilter. Diese sind je für ca. 250l ausgelegt...wir hoffen also, dass das genügen wird. Wenn die Wasserwerte uns allerdings irgendwann das Gegenteil beweisen, steigen wir natürlich wieder auf Außenfilterung um.

--->*back to topic*
Der Diffusor 5000 ist am Sonntag bestellt und bezahlt...jetzt warten wir nur noch auf unser "Weihnachtsgeschenk"...*grins

Liebe Grüße, Andrea :mrgreen: (die, mit dem grünen Smilie)
 

Fishbone

New Member
Hallo zusammen,

ich will auch meinen Senf dazugeben und hab folgendes festgestellt.

Ich hab einen Lindenholzdiffusor von Dennerle und kann feststellen daß sich die Bläschen fein säuberlichst im ganzen Becken verteilen (200 x 50x 50 ) solange sie sich in der Strömung der Zirkulationspumpe verteilen. Jedes Eck meines Beckens ist mit Blubberbläschen bestückt. Was ich aber feststellen mußte ist, daß zappelige Fische wie die kleinen Barben (5-Gürtler) da und dort mal ein paar dieser Bläschen einfangen und eine Weile mit sich herumziehen.

Im Forum konnte ich lesen daß sei nicht so gut für die Fische , vorallem dann nicht wenn sie es in die Kiemen bekommen !


Was sagt ihr dazu :?:

Gruß, Jürgen !
 

Ähnliche Themen

Oben