Ahoi,
ich hab diesen oder zumindest einen baugleichen Druckminderer an meiner 10kg Druckgas Argon Flasche für's WIG Schweißen.
Ohne ein Nadelventil dran zu basteln wird damit nix gehen. Die Armaturen sind in der Regulierung zu unsensibel um damit aquaristisch was vernünftiges zu erreichen. Der kleine schwarze reagiert wesentlich unsensibler als ein Nadelventil, das normalerweise so an einem aquaristik Druckminderer hängt.
Verwunderlich ist das auch nicht, wenn man die Gasmengen überlegt, die so beim Schweißen benötigt werden. Da ist nix mit Blasen pro Minute, da reden wir 8-12 Litern pro Minute. Da muss das auch nicht so fetzig genau sein. 200 ml mehr oder weniger pro Minute spielen da keine Rolle. Wenn du das durch's Aquarium jagst... naja
Zur Verarbeitungsqualität.... Naja, evtl Montagsmodell erwischt, aber direkt eine Undichtigkeit an einem Manometer gehabt. 1/4 Umdrehung nachziehen und dicht war er. Jetzt steht er halt in etwas komischer Position, aber gut. Für meine Belange nicht so tragisch. Keine Ahnung ob Einzelfall, aber etwas schräg fand ich's schon.
Was ihr bitte auch bedenken solltet - das Teil ist im Vergleich zu sonstigen Aquaristik Druckminderern extrem groß. Das Teil allein aufgrund der Bauform schon extrem weit von der Flasche abstehen. Ich kann meinen am Wochenende wenn ich zu Hause bin mal messe, wenn's jemanden interessieren sollte.
Wenn ich jetzt meinen US3 Druckminderer von US-Aquaristik damit vergleiche... Fühlt sich wertiger an, ist deutlich kleiner/kompakter aber fast genauso schwer, von der Gesamtverarbeitung her deutlich hochwertiger. Ich würde den jederzeit vor diesen extrem billigen Druckminderern vorziehen.
Grüße
Thomas