boersenhai
New Member
Hallo,
ich bin neu im Aquarienbusiness und habe noch erhebliche Wissensdefizite. Obwohl ich schon viel gelesen habe, so verstehe ich einige Dinge noch nicht richtig und hoffe, ihr könnt mir helfen!
Wasserchemie:
Aus der Leitung: pH 7,7 (mit einem elektrischen Messgerät gemessen), KH 5
Aquarium 1: pH 7,8, KH 5, Dennerle Boden der dabei war
Aquarium 2: pH 6,9, KH 1 (kann auch etwas drunter sein, da der Test nicht richtig blau und beim 2. Tropfen gleich auf gelb umschlägt), hier scheint der ADA AquaSoil seine Wirkung zu zeigen.
Beide Aquarien habe ich an einer Druckgas CO2 Nano Anlage angeschlossen, so 4-5 Blasen pro Minute. Dennerle gibt 3 an für 30 Liter.
Wenn ich es richtig verstanden habe, so sollte CO2 den pH Wert senken, im Becken 1 ist es eher höher und in Becken 2 etwas niedriger, wobei ich hier glaube, dass es eher am AquaSoil liegt.
Die PH Langzeittests zeigen beide tief blau an, also viel zu wenig CO2.
Ein Test in Becken 1*2 hat heute bei 8 Blasen auch keine Veränderung gebracht.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank.
Gruß Dennis
ich bin neu im Aquarienbusiness und habe noch erhebliche Wissensdefizite. Obwohl ich schon viel gelesen habe, so verstehe ich einige Dinge noch nicht richtig und hoffe, ihr könnt mir helfen!
Wasserchemie:
Aus der Leitung: pH 7,7 (mit einem elektrischen Messgerät gemessen), KH 5
Aquarium 1: pH 7,8, KH 5, Dennerle Boden der dabei war
Aquarium 2: pH 6,9, KH 1 (kann auch etwas drunter sein, da der Test nicht richtig blau und beim 2. Tropfen gleich auf gelb umschlägt), hier scheint der ADA AquaSoil seine Wirkung zu zeigen.
Beide Aquarien habe ich an einer Druckgas CO2 Nano Anlage angeschlossen, so 4-5 Blasen pro Minute. Dennerle gibt 3 an für 30 Liter.
Wenn ich es richtig verstanden habe, so sollte CO2 den pH Wert senken, im Becken 1 ist es eher höher und in Becken 2 etwas niedriger, wobei ich hier glaube, dass es eher am AquaSoil liegt.
Die PH Langzeittests zeigen beide tief blau an, also viel zu wenig CO2.
Ein Test in Becken 1*2 hat heute bei 8 Blasen auch keine Veränderung gebracht.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank.
Gruß Dennis