Hi Moni,
bei höherer KH liegt mehr Carbonat, Hydogencarbonat und freies CO2 vor als bei niedrigerer. Wieviel von den dreien jeweils, hängt vom pH ab, analog dem
Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht. Alles erstmal ohne CO2 reinzublasen betrachtet.
Der pH hängt davon ab, wie viel
1) vom freien CO2 über die Wasseroberfläche verschwindet,
2) vom freien CO2 von Pflanzen verbraucht wird und
3) die Mineralisation an freiem CO2 nachliefert, sei es durch Oxydation des Kohlenstoffs oder Zersetzung der KH durch Säure, letzteres mal ignoriert, da dadurch die KH sinkt. Andere pH-Puffer ignoriere ich jetzt auch mal.
Jetzt könnte man meinen, bei höherer KH läge mehr freies CO2 als bei niedrigerer vor, weil ja mehr CO2 in der KH gebunden ist. Allerdings steigt mit höherer KH der pH, weshalb sich die relativen Anteile von Carbonat, Hydogencarbonat und freiem CO2 im
Bild nach rechts verschieben.
Das vermeindliche Mehr an freiem CO2 würde auch ratzfatz von Pflanzen verbraucht, weshalb im selben Maß der pH gleich nochmals stiege. Und die KH würde sinken, Kalk würde ausgefällt.
Oder man könnte meinen, bei niedrigerer KH läge mehr freies CO2 als bei höherer vor, weil ja wegen des niedrigeren pH der Anteil am freien CO2 höher ist. Allerdings ist bei niedrigerer KH halt auch weniger CO2 an die KH gebunden.
Und auch hier würde das freie CO2 ratzfatz von Pflanzen verbraucht, weshalb im selben Maß der pH stiege, wodurch wieder weniger freies CO2 zur Verfügung stünde. Und die KH würde sinken, Kalk würde ausgefällt.
So oder so stiege der pH, wodurch zunehmend weniger freies CO2 zur Verfügung stünde. Und Kalk würde ausgefällt.
Aber genau so argumentierst Du und viele anderen: Ihr argumentiert mit dem freien CO2 aus der KH. Das muß aber unangetastet bleiben.
Nun kommt Punkt 3 in Spiel. Liegt 3 gleich oder höher 1 + 2, bleibt der pH stabil oder sinkt, die KH bleibt stabil und es fällt kein Kalk aus.
So, und wo soll nun der Effekt von einer niedrigeren oder höheren KH auf das CO2 von Punkt 3 oder gar reingeblasenem CO2 liegen?
Plantamaniac":1am8gygu schrieb:
Als wir von Weichwasser umgezogen sind zu Kh 8 und PH 8, ging erstmal nixmehr.
Seit ich mit Regenwasser pansche alles wieder gut
...
kaum KH, Gh 6 und PH 6, ohne Co2 Anlage.
Bei kaum KH haut Dir halt der pH nicht nach oben ab, wenn die Pflanzen alles beckenproduzierte CO2 rauslutschen. Andere pH-Puffer können den pH bei kaum KH auch leichter unten halten. Bei hoher KH haben andere Puffer keine Chance mehr. Deshalb und wegen der hohen KH haut der pH ab, wodurch Pflanzen dann schlechter wachsen als bei pH 6.
Grüße, Markus