CO2 vs pH

ghostfish

Member
Hi

ich schon wieder :wink:
Wenn mein Wasser SBV/KH 13°dH hat und pH8.4. Reichen da laut Tabelle wirklich schon 16mg/L CO2 um einen pH von 7.4 zu haben? Wie ist das mit ungelöster Kohlensäure, kann der Anteil dann so hoch sein das es gefährlich wird, der aber von den Tests gar nicht erfasst wird?
Die Sache ist nämlich die, dass ich ein Malawi und ein Tanga Becken habe und der pH muss wegen den Fischen mind. 8 sein. Bei pH 7.8 wären es grade mal 7mg/L CO2, reicht dies aus wenn ich nur einige wenige Pflanzen habe? Weil so ganz ohne CO2 wächst ja gar nichts bei mir, höchstens Wasserpest. Und dazu habe ich noch von Kreiselpumpen auf Luftheber gewechselt, die Menge dürfte wirklich bei 0 liegen.

Von diesem Easy/Happycarbo möchte ich aufgrund des Inhalts (Desinfektionsmittel, LC50 bei Fischen nur 20mg/l, Bakterien 13mg/l) Abstand halten.

Was noch möglich wäre: Calciumacetat, weil in dem Aquariumwasser ohnehin nur 14mg/L Ca enthalten sind und ich sowieso Gips zuführe. Der Kohlenstoff in dem Acetat wird von den Bakterien zu CO2 gewandelt, allerdings kann ich keine große Mengen davon zugeben, weil sonst die Bakterien soviel Sauerstoff brauchen, daß die Fische keine Luft mehr bekommen. Aber ist das überhaupt eine nennenswerte Menge CO2 die da entsteht? Bei Easycarbo wurde ja auch nie eine nennenswerte CO2 Erhöhung festgestellt. Und bekommt man dann nicht irgendwann ein Problem mit zuvielen Bakterien. Was ich mich auch frage, ob die Dosierung von Easycarbo vielleicht nicht sogar so ist das die Bakterien erstmal den Kohlenstoff oxidieren und durch die Überdosierung danach absterben.

Was würdet ihr machen um Ca und CO2 zuzuführen ohne das der pH zu stark abfällt?

P.S. immer dran denken, die Fische haben bei mir vorrang vor den Pflanzen und ich bin schon froh wenn einige wenige Pflanzen gedeihen, ich brauche nicht unbedingt ein Starklichtbecken mit mega Pflanzenwuchs

Erwin

Well-Known Member
Hallo Thomas,
Wenn mein Wasser SBV/KH 13°dH hat und pH8.4. Reichen da laut Tabelle wirklich schon 16mg/L CO2 um einen pH von 7.4 zu haben?
Wenn das da so steht, wird es wohl so sein :D
Diese Tabellen gelten nur für sauberes unbelastetes Wasser.
Wie ist das mit ungelöster Kohlensäure, kann der Anteil dann so hoch sein das es gefährlich wird, der aber von den Tests gar nicht erfasst wird?
Was meinst du denn mit "ungelöster" Kohlensäure?
Ungelöst = nicht aufgelöst
ungelöst = nicht gelöst = gebunden
Co2 löst sich sehr schnell im Wasser - man nennt es freies CO2.
Das Gegenteil von "frei" ist in diesem Zusammenhang "gebunden".
Bei der Zugabe nicht aufgelöstes CO2 wird sich über der Wasseroberfläche ansammeln und dort den normalen Gasaustausch beeinträchtigen.
Gebundene Kohlensäure ist Atmungstechnisch nicht von Belang, also völlig unschädlich für Fische.
Zuviel freies CO2 wird bei vorhandenem "Kalk" (Calzium) teilweise zu gebundenem CO2 und wird sich in der Anhebung der KH niederschlagen und ist somit vom Kh-Test erfassbar.
Und bekommt man dann nicht irgendwann ein Problem mit zuvielen Bakterien.
Bei Verwendung von EC habe ich schon mehrmals getrübte Augen festgestellt.
Weil so ganz ohne CO2 wächst ja gar nichts bei mir, höchstens Wasserpest. Und dazu habe ich noch von Kreiselpumpen auf Luftheber gewechselt, die Menge dürfte wirklich bei 0 liegen.
Dann würde ich mir Pflanzenarten suchen, die ihren Kohlenstoffbedarf aus der KH decken können (biogene Entkalkung).
Und das Becken ansonsten mit Malawigerechter Einrichtung dekorieren. (Steine, Algen........ - Plasikpflanzen :bonk: )

:hut: Erwin

dornwels

Member
Hi Thomas,
Bei einem Malavi/Tanganjika Becken würd ich kein CO² reinblasen.
Durch den eh meist hohen Fischbesatz kommt schon etwas CO² rein, das reicht für einige anspruchlose Arten.
Mit wenig Licht und Anubien lassen sich auch die Algen in Grenzen halten. Wenn du Mbunas oder Tropheus hast viel Licht und viele Algen, dann haben die auch was zum knabbern :D

lg
fred

ghostfish

Member
Hallo Erwin

ich meinte überschüssige Kohlensäure, den Gegenpart von zugehöriger Kohlensäure. Beides gehört anscheinend zu freien Kohlensäure. Die überschüssige Kohlensäure dürfte ja nicht mit den üblichen CO2 Tabellen abgedeckt sein, aber die Gesamtheit der Kohlensäure dürfte die Tiere beeinträchtigen. Mein Verdacht besteht darin das weitaus mehr CO2 notwendig ist, als auf den Tabellen ersichtlich, da dies nur Mindestmengen sind.

siehe auch: http://www.aquariumcenter.de/meer/techn ... k_co2.html

Btw.
würde eigentlich eine CO2 Einleitung über Luftheber funktionieren?

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ghostfish":1u80bmku schrieb:
ich meinte überschüssige Kohlensäure, den Gegenpart von zugehöriger Kohlensäure. Beides gehört anscheinend zu freien Kohlensäure. Die überschüssige Kohlensäure dürfte ja nicht mit den üblichen CO2 Tabellen abgedeckt sein, aber die Gesamtheit der Kohlensäure dürfte die Tiere beeinträchtigen.
Mit dieser Argumentation begibst Du Dich auf ziemliches Glatteis, das zudem noch recht dünn ist...

Viele Grüße
Robert
PS. CO2-Tests, die auf Titration mit Natronlauge gegen Phenolphtalein als Indikator basieren, unterscheiden nicht zwischen freier und zugehöriger Kohlensäure.
PPS. CO2, HCO2- und CO32- stehen in pH-Wert-abhängigem Gleichgewicht zueinander.