CO2 Zugabe 350Liter

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Die Konzentration eines Stoffes in irgendwelchen Grad anzugeben ist eine ziemlich beschränkte Angelegenheit. Die Franzosen haben es mit den °fH zumindest halbwegs vernünftig aufgegleist, aber °dH machen etwa so viel Sinn wie mein Schuh der "41" gross sein soll.

Du darfst gerne, sofern Du keine Kontaktallergie gegen Taschenrechner hast, °dGH mit 25/14 multiplizieren, um auf °fH, oder durch 5,6 teilen, um auf mmol/l zu kommen. Ist genauso sinnfrei, IMHO. Aquarianer hantieren seit Äonen mit °dGH, das ist eine eingängige Größe geworden. Warum etwas ändern?

Viele Grüße
Robert
 

Trizonas

Active Member
Ich wohne im neu gebauten Einfamilienhaus, habe aber keinen geeigneten Ort um eine Osmoseanlage anzuschließen...
Also mal ehrlich, so eine 69€ Osmoseanlage mal eben an den Wasserhahn anschließen und nach ein paar Stunden wieder abnehmen und im Schrank verschwinden lassen ist doch jetzt kein Hexenwerk?
Oder holt Ihr Euer Wasser von draußen aus dem Brunnen?
 

RavenTheJust

Active Member
Ist genauso sinnfrei, IMHO. Aquarianer hantieren seit Äonen mit °dGH, das ist eine eingängige Größe geworden. Warum etwas ändern?
Also erstmal danke nochmals für die Umrechnungsfaktoren. Ist immer mal gut die zusammen zu haben.

Das werden sich die Amerikaner bestimmt auch fragen, weshalb sie ihre liebgewonnenen Inch, Feet, Yards, Miles, Ounces, Gallons & °F für das metrische System ablegen sollen.
Und ich habe Bekannte aus England, welche ein Gewicht eines Menschen in Stones schätzen, weil ihnen das für die Gewichte von Menschen irgendwie am gängisten erscheint.
Menschen sind flexibel, was man ihnen vorlebt das nehmen sie an.

10 mg CaO / L macht doch wirklich wenig Sinn um die Menge an Ca (Mg, Ba,...) anzugeben. mol/L macht doch Sinn. So viele Moleküle schwimmen da drin und deswegen wäre das eigentlich für die Wasserhärte auch gesetzlich so vorgeschrieben.
Die Bestimmung erfolgt ja über eine Titration welche das Molare-Verhältnis abbildet und nicht etwa mg (die sind bei unterschiedlichen Molekulargewichten der verschiedenen Ionen gar nicht genau zu bestimmen).
Und konsequent wäre es auch, wenn die Konzentrationen in Düngern entsprechend angegeben wären, auch wenn ich weiss, dass die Konventionen in Düngern anders sind.

Man sagt ja auch nicht: An meine Party kamen 450 kg Menschen.

Schönen Abend
Lukas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Du kannst natürlich jede Menge gar nicht mehr hinkender, sondern schon rollstuhlfahrender Vergleiche anführen, warum Du gegen °dGH bist. Ändert aber nix daran, daß sich unsereins unter der gewohnten Angabe "Wasserhärte = 11 °dGH" mehr vorstellen kann als unter "Wasserhärte = 2 mmol/l".

Und deshalb geben viele Wasserwerke die Härte nach wie vor in °dGH an.

Man sagt ja auch nicht: An meine Party kamen 450 kg Menschen.

Nein, sagt man tatsächlich nicht. Man sagt: "Zu meiner Party kamen..."


In diesem Sinne,
Robert
 

Tobischo

New Member
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure themenbezogenen Antworten und die daraus entstandene interessante Diskussion.

Wie es schon geschrieben wurde ist das, was für den einen die beste Lösung ist, vielleicht für jemand anderen nicht der richtige (machbare) weg. Da spielen einfach zu viele Themen und auch die ganz persönliche Lebenssituation mit rein.
 

steppy

Active Member
Also mal ehrlich, so eine 69€ Osmoseanlage mal eben an den Wasserhahn anschließen und nach ein paar Stunden wieder abnehmen und im Schrank verschwinden lassen ist doch jetzt kein Hexenwerk?
Oder holt Ihr Euer Wasser von draußen aus dem Brunnen?
Hi,
irgendeinen unserer Wasserhähne für ein Paar Stunden zu blockieren ist keine Option. Die werden doch laufend benutzt. Überhaupt ist das Aufstellen großer Wasserbehälter irgendwo im Wohnbereich etwas, das ich mit Kindern im Haus nicht machen werde. Außerdem steht hier schon genug rum ;)
Es gibt natürlich durchaus die Möglichkeit eine Anlage irgendwo zu installieren, dann habe ich aber zu weite Wege um das Wasser ins Becken zu befördern. Quasi einmal quer durchs Haus. Wäre mir alles viel zu Aufwändig.
Dann eher irgendein KH-Minus Produkt. Habe in der Vergangenheit schon mit dem Gedanken gespielt so etwas anzuwenden, aber mit KH4 ist das Leitungswasser nicht so schlecht, dass ich wirklich Bedarf habe:)

Gruß
Stefan
 

Trizonas

Active Member
Nein, sagt man tatsächlich nicht. Man sagt: "Zu meiner Party kamen..."


In diesem Sinne,
Robert
In einem Satz eine veraltete Einheit mit dem Gewohnheitsrecht verteidigen und im Nächsten implizieren niemand würde etwas sagen was grammatikalisch nicht korrekt ist..
Ach Robert, das hast Du doch gar nicht nötig! :)

Ein schönes Wochenende an alle.

Lukas
Warum immer auf Arrogant? Sind doch hier nicht unter Arbeitskollegen :rolleyes:
 

omega

Well-Known Member
Hi,

irgendeinen unserer Wasserhähne für ein Paar Stunden zu blockieren ist keine Option
verstehe ich nicht. Das ist doch keine Raketenwissenschaft, einen Anschluß unter'm Wasch/Spülbecken installieren zu lassen oder ihn selbst zu installieren.
Hab' ich mit sowas selbst erledigt:

Grüße, Markus
 

steppy

Active Member
Das ist doch keine Raketenwissenschaft, einen Anschluß unter'm Wasch/Spülbecken installieren zu lassen oder ihn selbst zu installieren.

Hi Markus,
da hast du recht, der Platz muss aber vorhanden sein. Unter der Spühle befindet sich eine XXL Schublade mit Mülleimern. Selbst das Verlegen und Anschließen des Geschirrspüler-Abwasserschlauchs wir so schon zur Herausforderung. Die Frage wo das Wasser zwischengelagert wird bliebe zudem auch noch.

Idealerweise plant man beim Neubau all diese Dinge natürlich ein. Eigentlich wollte ich Wasser /Abwasser direkt am Aquarium. Das Problem ist, dass man sich dann aber auch auf einen Ort festlegen muss an dem das Aquarium später steht. Oder man integriert die Anschlüsse in jede Wand. Ersteres konnten wir nicht, letzteres wollten wir nicht ;)

So zapfe ich nun jeden Tag ~12L in eine Gießkanne, pumpe die gleiche Menge aus dem Technikbecken in eine weitere Kanne und fülle mit dem frischen Wasser auf. Das Abwasser geht im Sommer in die Blumenkübel.
Eigentlich ziemlich unkompliziert und für mich die komfortabelste Art des Wasserwechsels.

Gruß
Stefan
 

Trizonas

Active Member
Hi Markus,
da hast du recht, der Platz muss aber vorhanden sein. Unter der Spühle befindet sich eine XXL Schublade mit Mülleimern. Selbst das Verlegen und Anschließen des Geschirrspüler-Abwasserschlauchs wir so schon zur Herausforderung. Die Frage wo das Wasser zwischengelagert wird bliebe zudem auch noch.
Ich versteh es immer noch nicht. Mit so einem Wasserhahnadaper https://www.osmofresh.de/ersatzteile/anschluesse/perlator-mit-osmoseanschluss kannst du die Osmoseanlage anschließen und
"gleichzeitig" jederzeit den Wasserhahn benutzen wie zuvor. Wenn du nach wenigen Stunden fertig bist, ziehst du die Osmoseanlage vom Perlator ab, lässt sie in einer Schublade verschwinden und gut
Einzig ein Auffangbehälter https://www.kruizinga.de/fasser/kunststoff-fass/53-sdv/neu/53-sdv60?qty=1 brauchst du noch und ein Rollbrett https://www.lidl.de/p/parkside-universal-transporthilfen-max-250-kg/p100340476002?mktc=shopping_shop und du bist flexibel. Ich habe das mehrere Jahre so in meiner kleinen 2 Zimmer Wohnung gemacht, einzig das Fass musst du dann eben 1x die Woche in den Keller bringen.
 

steppy

Active Member
Hi Tobias,
ich habe doch eigentlich schon alles dazu geschrieben. Wir sind eine fünfköpfige Familie, es ist ziemlich wuselig hier. Ich kann nicht mal eben ein paar Stunden eine Osmiseanlage und ein Wasserfass irgendwo hinstellen oder irgendwo Wasser rumplätschern lassen. Irgendwer wird sich entweder daran stören, damit spielen oder drüber stolpern. Alles was mit Wasser zu tun hat muss schnell und effizient passieren ;)

Gruß
Stefan
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Stefan,
Quasi einmal quer durchs Haus. Wäre mir alles viel zu Aufwändig.
du hast ein großes Haus, in dem alle Wasserhähne zu stark frequentiert sind um eine UOA anzuschließen?
Liest sich schon ein wenig seltsam. Andere haben auch Probleme zu lösen.
Aber mit KH4 sehe ich allerdings auch keinen Handlungsbedarf. Vielleicht kannst du mich aber aufsetzen worum es dir geht?

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MarkusG Sichtbares O2 perlen ohne Co2 Zugabe Pflanzen Allgemein 16
V gefühlt zuviel CO2-Zugabe bis zur Sättigung Technik 16
T JBL Inlinediffusor mit nur ganz schwacher CO2-Zugabe möglich Technik 0
fischmutti AQ ohne co2 Zugabe Nährstoffe 19
L CO2 wie am besten Zugabe Steuern? Technik 3
Olli2 Diskus im Naturaquarium: CO2-Zugabe Diskus 39
M CO2 Zugabe über Aktivreaktor Technik 3
F Dupla CO2 Reaktor S Biete Technik / Zubehör 0
S Biete Dennerle Co2 Start, ca 1,5 Jahre alt Biete Technik / Zubehör 0
F Wie lange hält eine 2kg CO2 Fl. bei euch? Technik 5
Patrick1998 gehemmter Pflanzenwuchs trotz 2 Helia Lux, genug CO2 und genug Dünger Erste Hilfe 66
W Bio co2 in 200 Liter Aquarium Pflanzen Allgemein 4
W Für was braucht eine Pflanze co2 Pflanzen Allgemein 4
D Was kann der Sera CO2-Dauertest (nicht)? Technik 2
Zer0Fame JD Aquatec Reaktor - Hohe benötigte CO2-Menge Technik 14
T Wechselwirkungen zwischen Licht und CO2 Beleuchtung 14
V Hobbyaufgabe - 60P / Co2 / Daytime LED / BioMaster Thermo 250 etc. Biete Technik / Zubehör 6
Maj.Monogwam Biete Co2 Flasche mit Diffusor 500g Biete Technik / Zubehör 0
Maj.Monogwam Biete 2KG Co2-Anlage US-Aquaristik mit TÜV! Biete Technik / Zubehör 0
domefliege Inline co2 und Arka co2 3,7L Technik 0

Ähnliche Themen

Oben