Cryptocoryne purpurea "Johor , Kota , Tinggi

stephan*

Member
Hallo Cryptocorynenfreunde , Im vergangenen Jahr konnte ich 2 sehr kleine Ableger dieser Pflanze ersteigern . Beide Ableger waren in keinem guten Zustand . Beide haben sich erholt , aber ich frage mich ob die Wuchsform dieser Pflanze , so normal ist , da ich wahrscheinlich nicht das ideale Wasser habe . Mittelhart , PH 7,0 . Beide Pflanzen haben für mich ungewohnt lange Stiele und kleine Blätter .

Grüsse Armin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Armin,
waren das von Niels Jacobsen oder Jan Bastmeijer gespendete Pflanzen beim AK Wasserpflanzen-Jahrestreffen in Berlin? Dann ist das auf jeden Fall echte x purpurea, interessant. Was bei der allgemein erhältlichen, eher schmalblättrigen In-Vitro-"purpurea" offenbar nicht der Fall ist (siehe entsprechende Threads).

C. x purpurea soll ja vor langer Zeit als Aquarienpflanze recht häufig gewesen sein, meistens irrtümlich als "Cryptocoryne griffithii". Auf einschlägigen Fotos und Zeichnungen sieht sie submers ebenfalls relativ langstielig mit eiförmigen Blattspreiten aus. Eine winzige Jungpflanze wächst bei Aquasabi, auch recht langstielig. Die Blattgröße nimmt vielleicht mit dem Alter noch zu, allgemein erreichen Cryptos aus der cordata-Gruppe erst nach längerer Zeit (mehreren Jahren?) ihre volle Größe (auch cordata var. siamensis-Formen).
Vergleiche auch
http://crypts.home.xs4all.nl/Cryptocoryne/Gallery/pur/pur.html
neue-und-besondere-wasserpflanzen/cryptocoryne-x-purpurea-t19424.html

Gruß
Heiko
 

stephan*

Member
Hallo Heiko , ich weis nicht wer der Spender war , es waren jedenfalls keine Invitro - Pflanzen . Nach dem ich mir zu Hause die beiden genauer angeschaut habe , war ich von dem überleben nicht überzeugt . Aber jetzt sehen sie schon besser aus (Stiele , Blattgrün usw . )
Mitgebracht habe ich noch C.ideii . C.ferruginea var.ferruginea . C.waseri . Alle treiben .
Danke für Deine Antwort .
Grüsse Armin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Armin,
ja, dann war das eine von den von Bastmeijer? Jacobsen? gespendeten selteneren Cryptos. Hört sich gut an, bin gespannt wie sich auch die anderen submers machen werden. Alles keine handelsüblichen Arten.

Gruß
Heiko
 

Pan

Member
Grüße euch Männer,

@Armin: Warum versuchst du nicht, sie in geeigneteres Wasser zu pflanzen, zumindest eine davon?
Bist doch eigentlich Spezie auf dem Gebiet der Crypto...
Kannst du dein Wasser nicht verschneiden, in dem Becken, wo du eine drin hast und schauen was passiert?
Cryptos sind doch eigentlich im Weichwasser zuhause.

Beste Grüße und bitte weiter berichten!
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
Ich denke das passt so mit der Pflanze. Umstellung von Buchenlaub emers auf Kies submers dauert eben. Das Wasser sollte für diese Pflanze auch so passen.

Gruß, Helmut
 

stephan*

Member
@Helmut . Danke das macht mir Mut .
@Hendrik . Hallo Hendrik, ich versuche heraus zubekommen in wie weit diese Pflanze für den Normalaquarianer geeignet ist . Das hängt auch etwas mit dem zur Verfügung stehenden Platz zusammen . Auch habe ich lernen müssen , dass Borneo nicht grundsätzlich weiches saures Wasser bedeutet . Wenn man jetzt genaue Wasserwerte von dem Fundort hätte , könnte man eventuell Schlüsse ziehen auf die Bandbreite der Pflanze .
Grüsse Armin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Armin,
stephan*":36htraqq schrieb:
Auch habe ich lernen müssen , dass Borneo nicht grundsätzlich weiches saures Wasser bedeutet .
Ja, z.B. Cryptocoryne keei kommt auch in Kalkgebieten vor.
stephan*":36htraqq schrieb:
Wenn man jetzt genaue Wasserwerte von dem Fundort hätte , könnte man eventuell Schlüsse ziehen auf die Bandbreite der Pflanze .
Kota Tinggi, Johor, ist auf der Malaiischen Halbinsel (West-Malaysia), und auch der Ort, von dem der Typus von C. x purpurea stammt.
Die Typusvarietät von der Malaiischen Halbinsel wird als C. x purpurea nothovar. purpurea klassifiziert, die Elternsippen sind C. cordata var. cordata und C. griffithii.
Die Borneo-purpurea (also nicht deine Pflanze) ist nothovar. borneoensis, die Eltern sind C. cordata var. diderici u. Borneo-Populationen von C. griffithii.
Sowohl x purpurea als auch die Elternsippen stammen aus weichem, saurem Milieu (Torfsumpfwälder, bzw. Sumpfgebiete wie Tasek Bera), aber zumindest laut Aquarienliteratur ist x purpurea recht anpassungsfähig, und wurde ja schon vor etlichen Jahrzehnten in Aquarien gepflegt. Damals sicher bei eher schwacher Beleuchtung. Evtl. wurde Torf dem Aquariensand beigemengt, wie es z.B. de Wit empfohlen hatte. Wasserwerte genau wie am natürlichen Standort sind sicher nicht unbedingt nötig.

Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
Torf könnte die Lösung sein. Diese purpurea war meine erste besondere cryptocoryne und sie wächst seit Jahren sehr gut auf kalkigem Buchenlaub (das wusste ich damals nicht besser)mit Terrdrakon. Da ist ja Torf mit dabei. Ich habe sie allerdings emers.

Grüße aus Da Nang, Helmut
 

stephan*

Member
@ Heiko , @ Helmut .
Danke für die hilfreichen und interessanten Informationen . Bei mir wächst eine weitere Pflanze im 3. Jahr , als Invitro Pflanze gekauft . Heute habe ich erfahren , Dennerle verkauft diese Pflanze als C. (" X Purpurea ") Nun schreibt Dennerle , dies sei eine Naturhybride aus Borneo zwischen C.cordata und C.griffithii . Ich habe den Verdacht dass ich etwas ausprobiere was längst bekannt ist . Sollte dies wirklich so sein , dann wächst diese Pflanze bei mir im mittelhartem Wasser und Ph 7 langsam aber unproblematisch . Allerdings sehen die erwachsenen Pflanzen den neu mitgebrachten nur wenig ähnlich . Aber dies hängt wohl mit den Haltungsbedingungen zusammen . Wenn ich dies nun alles richtig verstehe dann wären die Dennerle Pflanze mit C. X purpurea Johor , Kota , Tinggii das selbe .
Bitte schreibt mir Eure Meinung . Grüsse Armin


 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Armin,
stephan*":3x5uz7cu schrieb:
Wenn ich dies nun alles richtig verstehe dann wären die Dennerle Pflanze mit C. X purpurea Johor , Kota , Tinggii das selbe .
Nein, siehe oben! Der Fundort Kota Tinggi ist auf der Malaiischen Halbinsel und nicht auf Borneo. Deine "Kota Tinggi, Johor" ist also nicht die nothovar. borneoensis, sondern nothovar. purpurea, sogar vom Original-Fundort, also sozusagen eine "Ur-purpurea".

Was die In-Vitro- "x purpurea" betrifft, gibt es ein Problem... es spricht viel dafür, dass die produzierte Pflanze keine x purpurea von Borneo ist, sondern eine Form von C. cordata var. siamensis (stammt aus den Kalkgebieten von Süd-Thailand). Siehe dazu die Threads:
neue-und-besondere-wasserpflanzen/cryptocoryne-x-purpurea-t19424.html
neue-und-besondere-wasserpflanzen/cryptocoryne-cordata-siamensis-und-blassii-t35570.html

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
stephan* Cryptocoryne X purpurea . Pflanzen Allgemein 5
G Cryptocoryne x purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Heiko Muth (Sumpfheini) Cryptocoryne albida in Varietätenrang gestellt: Cryptocoryne crispatula var. albida Pflanzen Allgemein 8
Petar Hilfe welche Cryptocoryne sp. ist das??? Artenbestimmung 6
Heiko Muth (Sumpfheini) Cryptocoryne siamensis jetzt wieder mit Art-Status Pflanzen Allgemein 1
S Cryptocoryne …? Artenbestimmung 3
ernesto Cryptocoryne nurii var. raubensis Biete Wasserpflanzen 0
vasteq Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
vasteq Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
vasteq Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben