Damian
Well-Known Member
Hallo zusammen
Seit Jahren habe ich mich jetzt mit unserem Leitungswasser abgekämpft. Doch ich musste damit immer Abstriche machen. Deswegen habe ich mich jetzt endlich dafür entschieden, doch wieder auf eine Osmoseanlage umzusteigen. Eine Pentair PRF-RO ist jetzt auf dem Weg zu mir.
Wichtigste Infos zu meinem Becken:
-130 cm Becken (130/55/55), knapp unter 400 Liter. (Wasserwechsel wöchentlich 180 Liter)
-Sandboden (0.1-0.3 mm Basaltsand)
-EHEIM 5e 700
-CO2-Druckgasanlage (eingestellt mit CO2 20mg/l Lösung ==> grün)
-LED-Leuchte von Vetzy mit 12'000 lm, aktuell auf rund 80% gedimmt (Einlaufphase)
-Hardscape aus Maggia-Flusssteinen und Holzwurzeln
-Bepflanzt mit
-Temperatur ca. 25°C
Düngung bisher mit folgenden Produkten und Lösungen:
-Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow (täglich über Düngecomputer)
-Aqua Rebell GH boos N (alle zwei Tage über Düngecomputer)
Stossdüngung bei WW (180 Liter Leitungswasser ):
-Kaliumnitrat: 8 ml einer 200g/l Lösung (+1.6g)
-Bittersalz: +20g
-Magnesiumnitrat: 4 ml einer 400g/l Lösung (+1.6g)
-Kaliumphosphat: 2ml einer 100g/l Lösung (+0.2 g)
-Kaliumcarbonat: 4ml einer 500g/l Lösung (+2g)
Ich denke, ich werde jetzt komplett auf Osmosewasser setzen und mit einem fertig zu kaufenden Präparat aufhärten, um mich dem Leitungswasser mal möglichst komplett zu befreien. Zu folgendem hätte ich gerne eure Meinungen:
-Welches Aufhärtesalz empfehlt ihr mir? Ich denke da an Salty Shrimp Mineral GH/KH+. Damit sollte ich vermutlich gut fahren? Allerdings scheint die Zusammensetzung im Rechner hier auf flowgrow ja nicht komplett zu sein. Doch ist das überhaupt ein Problem? Oder empfehlt ihr mir ein bestimmtes anderes Produkt?
-Bisher hatte ich NPK einzeln gedüngt, wie oben aufgelistet. Seht ihr eine sinnvolle Variante, wie ich diese zusammen mit dem oben genannten Aufhärtesalz gut verwenden kann?
-oder würdet ihr z.B. auf eine "NPK-Komplettlösung" setzen?
(z.B. Aqua Rebell Basic NPK als Stossdüngung? Und dazu dann den GH boost N täglich?)
-Als Eisendünger weiterhin den Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow verwenden?
Ich würde mich sehr über eure Meinung(en) freuen!
Viele Grüsse
Damian
Seit Jahren habe ich mich jetzt mit unserem Leitungswasser abgekämpft. Doch ich musste damit immer Abstriche machen. Deswegen habe ich mich jetzt endlich dafür entschieden, doch wieder auf eine Osmoseanlage umzusteigen. Eine Pentair PRF-RO ist jetzt auf dem Weg zu mir.
Wichtigste Infos zu meinem Becken:
-130 cm Becken (130/55/55), knapp unter 400 Liter. (Wasserwechsel wöchentlich 180 Liter)
-Sandboden (0.1-0.3 mm Basaltsand)
-EHEIM 5e 700
-CO2-Druckgasanlage (eingestellt mit CO2 20mg/l Lösung ==> grün)
-LED-Leuchte von Vetzy mit 12'000 lm, aktuell auf rund 80% gedimmt (Einlaufphase)
-Hardscape aus Maggia-Flusssteinen und Holzwurzeln
-Bepflanzt mit
- Javafarn Trident (Wasserstoffperoxid-Bad ==> teilweise geschädigt, treibt jetzt gut neu aus)
- Cryptocoryne x willisii "lucens" (plus ein Topf einer anderen grünen Crypto, die falsch geliefert wurde)
- Hygrophila lancea "Araguaia"
- Myrophillum mattogrossense (die sich nach anfänglich scheinbar gutem Eingewöhnen nach 14 Tagen von unten her beginnt aufzulösen)
- Riccardia
- Marsilea crenata
- Glosso (kam gratis, mal schauen, wie die sich macht zusammen mit der Marsilea)
- Bucen (Wasserstoffperoxid-Bad ==> teilweise geschädigt)
- Anubias (Rhizom, die Blätter sind infolge Wasserstoffperoxid-Bad inzwischen komplett weg; treibt neu aus)
- Fenestratum mulyadi (hat leider das Wasserstoffperoxid-Bad nicht gut verkraftet. Blätter sind alle weg, beim Rhizom habe ich auch nicht mehr allzu grosse Hoffnungen, dass das nochmals austreibt)
-Temperatur ca. 25°C
Düngung bisher mit folgenden Produkten und Lösungen:
-Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow (täglich über Düngecomputer)
-Aqua Rebell GH boos N (alle zwei Tage über Düngecomputer)
Stossdüngung bei WW (180 Liter Leitungswasser ):
-Kaliumnitrat: 8 ml einer 200g/l Lösung (+1.6g)
-Bittersalz: +20g
-Magnesiumnitrat: 4 ml einer 400g/l Lösung (+1.6g)
-Kaliumphosphat: 2ml einer 100g/l Lösung (+0.2 g)
-Kaliumcarbonat: 4ml einer 500g/l Lösung (+2g)
Ich denke, ich werde jetzt komplett auf Osmosewasser setzen und mit einem fertig zu kaufenden Präparat aufhärten, um mich dem Leitungswasser mal möglichst komplett zu befreien. Zu folgendem hätte ich gerne eure Meinungen:
-Welches Aufhärtesalz empfehlt ihr mir? Ich denke da an Salty Shrimp Mineral GH/KH+. Damit sollte ich vermutlich gut fahren? Allerdings scheint die Zusammensetzung im Rechner hier auf flowgrow ja nicht komplett zu sein. Doch ist das überhaupt ein Problem? Oder empfehlt ihr mir ein bestimmtes anderes Produkt?
-Bisher hatte ich NPK einzeln gedüngt, wie oben aufgelistet. Seht ihr eine sinnvolle Variante, wie ich diese zusammen mit dem oben genannten Aufhärtesalz gut verwenden kann?
-oder würdet ihr z.B. auf eine "NPK-Komplettlösung" setzen?
(z.B. Aqua Rebell Basic NPK als Stossdüngung? Und dazu dann den GH boost N täglich?)
-Als Eisendünger weiterhin den Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow verwenden?
Ich würde mich sehr über eure Meinung(en) freuen!
Viele Grüsse
Damian