Hallo liebe Flowgrow-Gemeinde,
ich bin neu hier, heiße Andreas und bin 46 Jahre alt. Jetzt, nach 20 Jahren Pause möchte ich wieder in das schöne Hobby der Aquaristik einsteigen. Nachdem ich schon wochenlang mitgelesen habe und mir die ersten Infos zur Beckeneinrichtung und Pflanzenpflege angeeignet habe, stehe ich jedoch jetzt vor der ersten Hürde.
Gestern sind meine ersten Wassertests eingetroffen und heute habe ich mir mal die Zeit genommen, diese mal auszuprobieren. Da mein Becken noch keine Woche steht, dachte ich mir, erstmal das Leitungswasser zu checken.
Folgende Werte sind dabei heraus gekommen:
pH=7,4
KH=6,5
GH=9,0
PO4<0,02
NO3=5
Fe<0,02
Mehr Werte bzw. Wassertests habe ich noch nicht.
Nun meine Fragen:
Was brauche ich noch für Tests (Ca/Mg, K,...)?
Wie am besten düngen?
Gebe im Moment tägl. 2 ml AR NPK Basic und 0,5 ml Fe Basic zu. (halbe Düngeempfehlung).
Hier noch ein paar Randinfos:
- Beleuchtung 2x28W T5, 6h täglich
- Beckengröße 112 l
- Besatz 15 Zwerggarnelen
- Bepflanzung soll mal richtig dicht werden, Grundlage ist geschaffen
- Druckgas-CO2 mit Nachtabschaltung, Indikator 20mg/l
- Eheim-classic 2213 Außenfilter leer außer 3 Fliespads.
Hoffe, jemand mit Durchblick hat Lust, wieder mal eine Einführungsstunde zu geben... :wink:
Viele Grüße und ein schönes WE noch, Andreas
ich bin neu hier, heiße Andreas und bin 46 Jahre alt. Jetzt, nach 20 Jahren Pause möchte ich wieder in das schöne Hobby der Aquaristik einsteigen. Nachdem ich schon wochenlang mitgelesen habe und mir die ersten Infos zur Beckeneinrichtung und Pflanzenpflege angeeignet habe, stehe ich jedoch jetzt vor der ersten Hürde.
Gestern sind meine ersten Wassertests eingetroffen und heute habe ich mir mal die Zeit genommen, diese mal auszuprobieren. Da mein Becken noch keine Woche steht, dachte ich mir, erstmal das Leitungswasser zu checken.
Folgende Werte sind dabei heraus gekommen:
pH=7,4
KH=6,5
GH=9,0
PO4<0,02
NO3=5
Fe<0,02
Mehr Werte bzw. Wassertests habe ich noch nicht.
Nun meine Fragen:
Was brauche ich noch für Tests (Ca/Mg, K,...)?
Wie am besten düngen?
Gebe im Moment tägl. 2 ml AR NPK Basic und 0,5 ml Fe Basic zu. (halbe Düngeempfehlung).
Hier noch ein paar Randinfos:
- Beleuchtung 2x28W T5, 6h täglich
- Beckengröße 112 l
- Besatz 15 Zwerggarnelen
- Bepflanzung soll mal richtig dicht werden, Grundlage ist geschaffen
- Druckgas-CO2 mit Nachtabschaltung, Indikator 20mg/l
- Eheim-classic 2213 Außenfilter leer außer 3 Fliespads.
Hoffe, jemand mit Durchblick hat Lust, wieder mal eine Einführungsstunde zu geben... :wink:
Viele Grüße und ein schönes WE noch, Andreas