Hallo
Warscheinlich werden mich jetzt einige für Bekloppt halten, oder für Unentschlossen und Undiszipliniert.
Aber nachdem ich mir heute, nach einer Woche, meine Pflanzen genau angesehen habe, musste ich feststellen, das es Ihnen noch schlechter geht, als vorher. Die Zugabe von Bittersalz mit der Erhöhung des Mg Wertes, verschlechterte sich der Pflanzenwuchs nun Deutlich.
Ich habe meine ganze Denkweise mit dem Osmose , Mg / Ca Verhältniss und dem GH KH nochmal in Frage gestellt.
Das Osmose Gerät hab ich nicht ausgepackt und das geht zurück. Die Bestellung Magnesiumnitrat, ist Storniert.
Heute nach einem 50% Wasserwechsel 150 liter, sind meine Werte nun folgende.
PH = 7
GH = 12
KH = 8
No3 = 5
Po4 = 0.2
FE = 0.05
Ca = 60
Mg = 15
Bis auf das FE und das No3 sind das doch fast Ideale Werte. Jetzt mal abgesehen von Reinen Pflanzenaquarien, mit KH 2 oder darunter. Was meinen Pflanzen noch genau fehlt, kann ich immer noch nicht genau sagen. Jedenfalls ist eines Sicher. Es liegt nicht am Mg gehalt. Ich werde jetzt erstmal mit 10 ml Täglich NPK und 10 ml Micro Basic Eisen weitermachen. Damit lief es gar nicht so schlecht. Die Pflanzen sind wenigstens damit nicht eingegangen. Gut ein paar sind schon eingegangen, aber das Groh ist gewachsen. In dieser woche jetzt, kamen mir die Pflanzen wie tot vor. Nur am Abend begannen Sie etwas zu Asymilieren. Das war vorher anders. Vielleicht fehlt bei mir etwas mehr Phosphor oder Mangan. Das muss ich erst langsam rausfinden.
Das gute ist, mein Becken ist Stabil.Ich kann Täglich 15 ml Eisen und 30 ml Nitrat reinkippen und bekomme keine Algen. Nichtmal auf den Scheiben.
Also gilt es weiter zu testen, was meinen Pflanzenwuchs, vielleicht besser in fahrt bringen wird.
Grüßle Marc