Moin,
endlich mal wieder ne gute Diskussion. :bier: :thumbs:
Jason - ich habe den thread von Andreas schon oft gelesen und verweise ja auch regelmäßig auf diesen, ergo ist mir der Abschnitt auch bekannt. Ich weiß jetzt natürlich nicht im Detail, welche Pflanzen Andreas pflegt, mich würde bei GH-werten von 20 oder 30 interessieren, wie bspw folgende Pflanzen ausschauen, sprich gedeihen;
Cabomba Aquatica, furcata, Bolbitis, Nesae, um mal ein paar zu nennen, denen man langläufig keine höheren GH Werte zuordnet bzw es in den Pflanzendatenbanken diesbezügliche Hinweise gibt. Viele Pfanzen gehen von der GH her bis sehr hart sehr gut. Ludwigias so oder so... . Ich selber habe auf Grund des agesprochenen threads das Verhältnis K/Mg (und schlussendlich auch Mg zu Ca) etwas verändert (wenn auch nicht exakt so eingestellt) und die Auswirkungen waren auch alsbald sichtbar.
Robert - nein ich habe mit niedriger KH bei hoher GH keine Erfahrung, ich habe bei hoher GH immer auch höheren KH und ph gehabt und entsprechende Pflanzen und Fische im damaligen Pott . Jetzt bin ich bei mittleren Werte, sprich Kh ~ 4-5, GH ~ 8-9, also von Weichwasserpanscherei auch weit entfernt. Ein runterverschneiden auf KH-1-2 und dann wieder Aufhärten ist mir zuviel Aufwand für 3 Becken und die damit verbundene Literzahl, für jemanden, der Pflanzenaquarastik in den Mittelpunkt stellt, sicher empfehlenswert. Keine Widerrede.
Ich kann bzw will schon einen Teil meiner Fische nicht in GH 20 hältern, ich denke da an zB Ramirezzi, derartige hohe GH-Grade für viele Fische nicht gerade ideal und daher bei mir so oder so derartiges tabu.
Zu dem angsprochenen Verhältnis. Das ist vermutlich wirkich eine Idealeinstellung (schreibe ich ja auch), ich bin aber der Auffassung dass man das Gros der Pflanzen auch ohne derart exakte Einstellungen gut wachsen lassen kann, bpw. ein weiteres Ca/Mg -Verhältnis kein Beinbruch ist für viele Bepflanzungen, die ich hier so sehe. Wichtig ist mir dass man überhaupt weiß, dass es hier antagonistische Wirkungen zu geben scheint bzw gibt und man diese nicht ausser acht lassen sollte bei seinem Wasser. Aber derart fixe Werte findest Du nicht in jedem Gewässer auf der Welt, indem Pflanzen oder Algen wuchern. Das ist mir dann für den Otto-Normalaquarianer, der auch schöne Pflanzen haben möchte, dann wieder zuviel. Ebenso zweifel ich hier mal an dass alle Pfanzen von bspw einer GH 15- 20 (bei nieriger kh) oder mehr profitieren, daran mag ich nicht glauben. Da muss man sich doch anschauen was da so gepflanzt worde ist im Einzelfall.
Warum? Bitte versteh' meine Fragerei nicht falsch, ich will Dich hier weder nerven, noch gar vorführen. Aber das klingt mehr nach Bauchgefühl als nach konkreten Erfahrungen
.
Ich bitte Dich. Wir brauchen hier doch nicht nur noch Ringelpitz mit Anfassen und Kumbayatanzen im Kreis, ohne Kontroverse keine Würze. Ich komme mir auch in keinster Weise vorgeführt vor wegen berechtiger Nachfragen oder Einwände!
Grüße
Frank