Düngeplan

MarcK

Member
Moin Moin

So nach einiger Zeit, wieder ein Update.

Also zur Zeit Dünge ich mit dem Dennerle System. Zwei wochen, hab ich jeden zweiten Tag, die Empfolene Menge S7 reingegeben. Dazu die Tabletten E15 Eisen monatlich.

Das war zu viel. Es bildeten sich Grüne Fadenalgen an den Pflanzen. Gut, also micro Dünger, wird jetzt runtergefahren.

Seit ich kein P und kein N mehr Dünge, kommt zur Zeit nur von den Fischen und Futter, wachsen die Pflanzen Natürlich langsamer. Aber ich möchte den Pflanzenwuchs, wieder etwas ankurbeln.
Deshalb hab ich jetzt wieder angefangen NPK zu Düngen. Aber ganz wenig. Die Pflanzen zeigen zwar kaum mangel Erscheinungen, doch es könnte etwas Fülliger sein an manchen Pflanzen. Daher wieder NPK.

Wie gesagt, mache ich jetzt mit Dennerle weiter und dazu ein klein wenig NPK.

Tüftel Tüftel Schraub Schraub

Grüßle Marc

Hübby

Member
Hallo Marc,

wieso reduzierst du den Mikrodünger bei grünen Fadenalgen? Meiner Ansicht nach ist das eher das anzeichen für zu wenig Nitrat also Makrodünger.

MarcK

Member
Hübby":v7xe4zxy schrieb:
Hallo Marc,

wieso reduzierst du den Mikrodünger bei grünen Fadenalgen? Meiner Ansicht nach ist das eher das anzeichen für zu wenig Nitrat also Makrodünger.

Echt ? :sceptic:

Ok. Ja dann ist es ja gut, das ich wieder mit NPK anfange.

Ich dachte nur, das es zuviel S7 und E15 ist. Das deswegen die Algen gekommen sind. Normal liegt es doch immer am Micro.

Grüßle Marc

Anhänge

• IMG_20150616_091239.jpg
    IMG_20150616_091239.jpg
    1 MB · Aufrufe: 531

Frank2

Well-Known Member
Marc handelt es sich bei Dir um richtige Fadenlagen oder eher um Fusselalgen? Letztere können bei zuviel S7 kommen. Sind bei richtiger Einstellung genauso schnell wieder weg wie gekommen, ein paar Garnelen sind da hilfreich.
Die richtigen Fadenalgen sind weniger ein Mikroproblem. Sie wachsen auch in Becken ganz ohne Mikrozudüngung.

Du hast ein Becken mit starker Beleuchtung. Ergo ist NPK so oder so Pflicht.Kann mir bei der Bepflanzung und dem Licht nicht vorstellen dass Fische das Makro erledigen können.
Warum bist Du vom AR Mikro weg? Es lief doch ganz gut?

Grüße
Frank

MarcK

Member
Hallo Frank

Der AR Dünger hatte mir wieder die Grünalgen zurück gebracht und es fühlt sich so an, das der AR immer zu schnell Verschwunden ist.

Damit meine ich wenn ich weniger AR und nur alle zwei Tage gegeben habe, dann sah ich schlechteren Pflanzenwuchs. Hab ich die Dosis wieder erhöht, kamen die Grünalgen wieder.

Irgendwie krieg ich mit AR das nicht ganz hin.

Mit dem S7 sehen die Pflanzen besser aus, die Pflanzen Asymilieren besser , das Wasser ist Klarer.
Mein Gefühl geht mehr zu dem Dennerle System.

Das ganze System, kommt mir Stabiler vor. Ist einfach auch eine Gefühlsache.

Wegen N und P.
Ich hatte zwei wochen nichts hinzugegeben, nur S7. Trotzdem konnte ich N und P Nachweisen.
Nicht viel, aber Sichtbar.
Wenn ich jetzt noch bischen mit NPK dazu helfe, müsste es gut klappen.

Wegen den Algen, es waren mehrere Algenknäule innerhalb der Pflanzen. Wenn man das Knäul auseinandergezogen hat, dann wurden es lange Grüne Fäden.

Grüßle Marc

Frank2

Well-Known Member
Hallo Marc

ich kann mir grad unter diesen Algen nichts wirklich vorstellen.

Sofern Du im Intervall düngst nach System würde ich in der V30 Woche kein S7 dazugeben, das ist zuviel nach meiner Erfahrung. Und E15 reicht dann auch die Hälfte. Wenn V30 wegfällt muss es natürlich mehr S7 sein. S7 besser nicht auf Stoß düngen im instabilen Becken. Er ist schwach chelatiert und eher auf 2-3 Stöße oder eben als Tagesdünger zu verteilen. Menge variiert halt von Becken zu Becken. Ich stoßdünge ihn auf 2 mal in beiden Becken.

Früher war es viel einfacher. Da gab es kein S7 dafür aber den Daily. Zumindest hatte ich damals kein S7 und es war einfacher. Ich fnde man kann aber doch jedes Becken auch heute noch damit einstellen und die Pflanzen schauen super aus und wenn doch mal nicht gibts einfach nen Schuss S7 2-3 Tage lang und dann ist es als wie wenn nie eine Chlorose gewesen wäre.. Aber das Grünalgenrisiko bleibt unter S7 höher wie bei manch anderen Düngern die Sichtdüngung sehr wichtig.
Und die Handhabung des Systems insgesamt ist mittlerweile zum Kotzen.

Grüß
Frank

Hübby

Member
Hallo Marc,

von Mircodünger bekomme ich eher Bart- und Pinselalgen. Das man dadurch Fadenalgen geben soll ist mir völlig neu.

MarcK

Member
Hallo Frank

Ja den S7 gebe ich alle 2 - 3 Tage 9 ml zu.

Die E15 Tabletten nur einmal im Monat. 3 Tabletten.

V30 hatte ich bis jetzt noch gar keins zugegeben.

Sonntag WW und erst heute morgen 9 ml S7 und NPK mit 9 ml.

Ich versuchs jetzt mit alle drei Tage S7 und alle zwei Tage NPK mit 9 ml.

Von den Algen muss ich mal kucken ob die wieder kommen. Dann mach ich mal ein Foto.

Hier im Google was gefunden. So ungefähr sahen die aus. Nur ein kleineres Knäul zwischen den Pflanzen.

Grüßle Marc

Anhänge

• Algen.jpg
    Algen.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 504

Frank2

Well-Known Member
Man kanns nie vergleichen. ich sage Dir mal wieviel S7 ich gebe bei alleiniger S7 Düngung (wobei ich ja wieder V30 mitdünge)

- im 180er pro Woche 2 ml insgesamt
- im 320er pro Woche 6 ml insgesamt

dazu dann E15 50%. Das hat über Monate sehr gut funktioniert. Mittlerweile aber eben wieder mit V30 da Pflanzen für mich optisch besser und einfacher mit dem V30 (Urlaub, Geschäftsreise etc, einfache Stoßdüngung für längere Zeit) . Alle 14 Tage 1 ml bzw 2-3 ml V30. Aber es wird Dir nicht viel bringen denn die benötigte Menge ist einfach überall unterschiedlich. Wie bei jedem Mikrodünger.

[offtopic]2 - 3 Tage 9 ml zu.[/offtopic]

Das ist natürlich schon ein Wort.

Schau wie Fadenalgen aus. Sehe da aber nicht die Mikrodüngung als Schuldigen.

Grüße
Frank

MarcK

Member
Frank2":2f2q3a5x schrieb:
Schau wie Fadenalgen aus. Sehe da aber nicht die Mikrodüngung als Schuldigen.

Grüße
Frank

Jo kann ja auch wie schon vermutet wurde, an zuwenig NPK liegen. Oder gelegen haben.

Hatte ja wie gesagt nur S7 gedüngt. Dann mach ich mal jetzt nur alle 4 tage S7

Ok We See. :thumbs:

Grüßle

Frank2

Well-Known Member
..wie gesagt, kürzere Intervalle da eigentlich besser. Vlt dann weniger? Muss man einfach testen. Zeigerpflanze hast Du ja sicher. Ich wundere mich manchmal wie wenig man braucht.
Grüße
Frank

MarcK

Member
Hallo

So muss mich mal wieder melden.

Nachdem ich mit dem Dennerle S7 und S30 auch nicht auf einen Grünen zweig gekommen bin, Dünge ich wieder Normal mit NPK und AR Micro Basic Eisen Volldünger.

Leider bekomme ich in den letzten zwei Monaten, vermehrt Probleme mit Krüppelwuchs und verdrehten Blättern.

Hab hier mal Bilder.

Ich Dünge Täglich 3 ml AR Micro Basic Eisen und dazu gebe ich 6 ml NPK.( alle zwei Tage)
Die Werte sind meiner meinung nach gut.

PH = 7
FE = 01 - 0,2
Kalium = 15 mg/l
NO3 = 5 - 10
PO4 = 0,2
NO2 = 0,01
NH4 = 0,05
GH = 11
KH = 9
Temp = 25 Grad
CO2 Dauertest ist Hellgrün.
Beleuchtung sind 4 x Juwel Highlite Day 54 Watt.
Dauer 12 Stunden.

Was fehlt meinen Pflanzen.? Bin gerade echt Ratlos.

Anhänge

• PHOTO_20150913_115431.jpg
    PHOTO_20150913_115431.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 430
  • PHOTO_20150913_115416.jpg
    PHOTO_20150913_115416.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 428
  • PHOTO_20150913_115424.jpg
    PHOTO_20150913_115424.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 422

Frank2

Well-Known Member
Hallo Marc

ich hatte schonmal das Thema K angeschnitten.

K ist bei 15. Wie hoch ist das Mg? Und wie sind die Verhältnisse von Ca/Mg/K?
Das Problem hat nichts mit dem Mikrodünger zu tun, weder mit S7 und V30 noch mit AR Mikro Basic.

Grüße
Frank

MarcK

Member
Hallo Frank

Kalium/Calzium/ Magnesium ?

Hab noch keinen test dafür. Es kommt nur beim WW neues hinzu. Oder mit dem NPK Dünger.

Hmmm dann sollte ich mir wohl mal einen Calzium Magnesium test kaufen. :?

Grüßle Marc