Morgen…
"Entwicklungskosten" für eine Kaliumchloridlösung? Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?
Viele Grüße
Robert
Hallo Matthias,
ich hoffe es ist mir noch erlaubt, auf einen Beitrag zu antworten, der sich auf einen meiner Beiträge bezieht.
@Wüstenrose / Robert
Als du vor zwei Tagen eine Alternative zu GREEN BRIGHTY NEUTRAL K aufgezeigt hast, dachte ich wirklich
das diese Diskussion nun endlich an Fahrt aufgenommen hat und weitere konkrete Alternativen genannt werden. Auch um den Threadstarter zu helfen. Ich habe wirklich gedacht, dass du nach und nach die Produkte von ADA „zerpflückst“ und zu Green Brighty Mineral oder Iron ebenso leicht und süffisant die Zusammensetzung inklusive dem Mischungsverhältnis der Zutaten untereinander nennst. Denn darauf bezog sich mein Beitrag zu den Entwicklungskosten der Dünger und deren Abstimmung auf Bodengrund/Soil und Licht. Habe dir wirklich dafür Zeit gelassen, in der Hoffnung, dass dem Threadstarter damit geholfen wird. Stattdessen reißt du meinen Beitrag aus dem Kontext und suhlst dich darin, hängst dich ausschließlich an Neutral K auf. Scheinbar ist das bei den anderen Produkten wohl doch etwas schwieriger zu erklären, wofür ein süffisanter Satz nicht ausreicht. Davon abgesehen, gönne ich dir die Lacher! Geschenkt!
Insgesamt gesehen hätte die Diskussion für die, die mit ADA ein Problem haben, ein leichtes sein können. Man hätte ohne weiteres (weil die doch auch nur mit Wasser kochen) Alternativen nennen können. Ausser zu teuer und eine abgrundtiefe Abneigung, wenn man vom Beitrag von
@moskal absieht, kam nicht wirklich was hilfreiches.
Auch die Behauptung, dass man doch selbst einen Wechsel während des laufenden Betriebs von ADA zu einem anderen Produkt vollzogen hat, wurde mit keiner genannten Alternative unterfüttert. Hier hätte vollkommen ausgereicht zu schreiben, dass ich dieses oder jenes Mittelchen seinerzeit verwendet habe und es nach oben oder unten in der
Zugabe anpassen mußte. Ausser „das geht, kein Problem“ kam …. nichts. Klar, natürlich die Tabelle. Aber sind persönlichen Erfahrungen die auf dieser Tabelle basieren nicht am Ende hilfreicher?
Nun gut. Ich persönlich nehme aus dieser Diskussion einiges mit.
Nochmals Dank, dass ich zu dem Thema noch was schreiben durfte!
Dem Threadstarter wünsche ich, dass er eine kostengünstige Lösung findet, die ihm weiterhin ein problemloses Aquarium ermöglicht.
Gruß
Helmut