Den Dauertest wollte ich mir holen, wenn ich eine konstante CO2 Zufuhr habe. So wurde es mir empfohlen, wieso sollte die rechnerische Methode mit pH und kH auch nicht funktionieren? Gründe?
Das Problem ist das PH / KH Tests nicht besonders genau sind. Als Beispiel bei einem Messfehler von nur 0,3 PH Punkten verdoppelt/halbiert sich schon dein CO2 ergebniss. Zudem wird die KH durch Humin/Kieselsäuren im Wasser verfälscht was den Messfehler noch erweitert.
Rechnerisch hatte ich früher 50-70 mg/l im AQ. Was einfach nicht sein konnte. Erst der Dauertest gab mir gewissheit. Ohne Werbung machen zu wollen find ich dafür die Co2-Checker Flüssigkeiten von Tobi optimal, da sie eine definierte KH haben und somit ein vergleichbares Messergebniss liefern. Einfach Top, hatte schon ewig sowas gesucht und war echt happy als es das dann zu kaufen gab^^. Jetzt muss es nur noch Glas-Dauertests mit weissem Streifen auf der Rückseite (satiniertes/gestrahltes Glas?) geben damit man besser ablesen kann...dann bin ich wunschlos glücklich!...offtopic
Also du siehst mit der Rechenmethode lässt sich nur grob schätzen mit fragwürdigen Ergebnissen und den daraus abzuleitendem Handlungsbedarf.
Werte messen macht am Anfang sinn um ein gefühl für das Becken zu bekommen. Irgendwann sieht man dann eben wirklich was das Becken gerade braucht.
Würde dir auch raten dich an deine Dosis ranzutasten. Damit Pflanzen genug Zeit haben sich an das höhere Angebot zu gewöhnen und nicht die Algen zum zug kommen. Ich muss sagen das ich in letzter Zeit sehr gut mit magerer Düngung fahre. Kaum Algen (Anubias ein paar Grünalgen...grrrr). Bei fetterer Düngung hatte ich doch immer deutlich mehr Grünalgen (1x die Woche scheibe grün).
Ergänzend muss ich hier K Kalium noch ansprechen (da schwer zu messen gern unter den Tisch fallen gelassen). Bei Kalium Mangelerscheinungen siehst du auf Älteren Blättern kreisrunde Löcher mit gelbem/dunklen Rand. Kalium und Nitrat werden annähernd gleich verbraucht.Viele fahren Kalium und Nitrat deswegen 1:1, d.h. 20mg/l Nitrat auch 20mg/l Kalium.
Bei höheren Kaliumwerten (über 20mg/l) werden bei mir aber scheinbar Grünalgen begünstigt. Hab das aber noch nicht ausführlich erforscht und bin mir deswegen nicht ganz sicher ob das Kalium schuldiger ist, oder miene zu zaghafte Po4 Düngung.
PS: Ich würde immer die tägliche zuführung des Düngers bevorzugen, da bei den Schubdüngungen ich immer Probleme mit Algen bekam. Die meisten hier schwören wohl auf tägliche Düngung. Der einzige Aspekt dagegen ist eigentlich das einem das zu stressig ist
(man kann ja auch alle 2 Tage)
PSS: Gerade noch gesehen. Mit 0,3 W/l würde ich auch bei dir eher zu sparsamer Düngung raten. Mit wenig Licht verbrauchen die Pflanzen natürlich auch weniger.